Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ein neuer Jazz Eigner :)

#1 von Monpti , 08.10.2012 21:45

Hallo liebe Gemeinde,

genauso zufällig wie ich an mein neues Auto geraten bin habe ich auch dieses Forum hier gefunden. Seit heute hab ich nämlich nen Jazz 1200 in der Garage stehen und weiß noch gar nicht wie es mir eigentlich geschieht. :D

Ich hab vorher noch nie von dem Wagen gehört oder gesehen, aber gestern morgen ist mir zufällig ein rotes Exemplar bei einem Kärtchenhändler vor´s Auge gekommen und den musste ich einfach haben. Heute angesehen und Probe gefahren, danach gleich mitgenommen.

Es ist ein roter JAZZ 1200 aus 08/1986 mit gerade mal 104.000km und 2 Vorbesitzern. Dabei war er von 86-2011 in erster Hand. Ich hab zwar keine Ahnung von dem Auto, aber auf den ersten Blick sieht er gar nicht so schlecht aus. Die hinteren Radläufe wurden teilweise bereits geschweißt, ansonsten habe ich außer an den Einstiegen keine größeren Roststellen gefunden. Er springt gleich an und fährt schön, nur an der Bremse stimmt irgendwas nicht. Tüv hat er auch noch bis 08/2013.

Wie sieht es beim Jazz mit Steuern und Versicherung aus? Ich ahne schon fast, dass mich da böses erwartet. Da ich den Jazz aber vorraussichtlich nur bis März 2013 fahren werde (er soll mir in den folgenden Monaten zum Schutz meines Citroen AX dienen) werde, sind die Kosten sicherlich zu verschmerzen.

Leider hat der kleine momentan ein Quetschauge, ich brauche einen linken Scheinwerfer. Sind die beide gleich? Außerdem weiss ich nicht, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Wie ist das Intervall und der Zeitaufwand beim Jazz?