Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ein neuer Jazz Eigner :)

#1 von Monpti , 08.10.2012 21:45

Hallo liebe Gemeinde,

genauso zufällig wie ich an mein neues Auto geraten bin habe ich auch dieses Forum hier gefunden. Seit heute hab ich nämlich nen Jazz 1200 in der Garage stehen und weiß noch gar nicht wie es mir eigentlich geschieht. :D

Ich hab vorher noch nie von dem Wagen gehört oder gesehen, aber gestern morgen ist mir zufällig ein rotes Exemplar bei einem Kärtchenhändler vor´s Auge gekommen und den musste ich einfach haben. Heute angesehen und Probe gefahren, danach gleich mitgenommen.

Es ist ein roter JAZZ 1200 aus 08/1986 mit gerade mal 104.000km und 2 Vorbesitzern. Dabei war er von 86-2011 in erster Hand. Ich hab zwar keine Ahnung von dem Auto, aber auf den ersten Blick sieht er gar nicht so schlecht aus. Die hinteren Radläufe wurden teilweise bereits geschweißt, ansonsten habe ich außer an den Einstiegen keine größeren Roststellen gefunden. Er springt gleich an und fährt schön, nur an der Bremse stimmt irgendwas nicht. Tüv hat er auch noch bis 08/2013.

Wie sieht es beim Jazz mit Steuern und Versicherung aus? Ich ahne schon fast, dass mich da böses erwartet. Da ich den Jazz aber vorraussichtlich nur bis März 2013 fahren werde (er soll mir in den folgenden Monaten zum Schutz meines Citroen AX dienen) werde, sind die Kosten sicherlich zu verschmerzen.

Leider hat der kleine momentan ein Quetschauge, ich brauche einen linken Scheinwerfer. Sind die beide gleich? Außerdem weiss ich nicht, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Wie ist das Intervall und der Zeitaufwand beim Jazz?

Viele Fragen, ich hoffe, ich bekomme ebenso viele Antworten, weil irgendwie ist das kleine Ding mir schon jetzt so ans Herz gewachsen, dass ich ihn gar nicht in ein paar Monaten wieder abgeben möchte :(

Wie stellt man hier eigentlich Bilder rein?

Gruß Marco


 
Monpti
Beiträge: 493
Punkte: 41.511
Registriert am: 08.10.2012
Ich fahre: Citroen AX GT, Toyota Celica GT
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Marco


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#2 von Hondafreak1981 , 08.10.2012 21:50

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Rote Jazz sind toll, hatte selbst mehrere.

Versicherung ist dank Haftpflichtklasse 12 sehr günstig, Steuern liegen jährlich bei knapp 300€.

Schade das er im Winter für einen AX herhalten muss , ich würde das mal tauschen

Bilder kannst Du unten rechts wenn Du einen Beitrag schreibst unter dem Button Datei anhängen anhängen.

Ansonsten viel Spass hier auf der Seite!


Hondafreak1981
zuletzt bearbeitet 08.10.2012 21:50 | Top

RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#3 von KA_Sammler , 08.10.2012 21:51

Herzlich Willkommen bei uns! Eine wundervolle Kennenlern- und Verliebensgeschichte. :)

Gruß, Ringo


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA

zuletzt bearbeitet 08.10.2012 | Top

RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#4 von Monpti , 08.10.2012 22:14


So, ich habe es mal mit den Bildern versucht. Hoffentlich hat´s geklappt.

Vielen Dank erstmal. Ich kann es schon kaum erwarten, den Jazz nächsten Monat zuzulassen und damit zu fahren , auch wenn zumindest die Probefahrt ziemlich gewöhnungsbedürftig war. Nen Choke hat der AX nämlich nicht, dafür aber nen rechten Außenspiegel
Eine Antriebswelle klackert übrigens in Kurven, aber naja......

Im Handschuhfach habe ich sogar noch eine Packung 4711 Erfrischungstücher gefunden, und die alten Nummernschildunterlagen vom Autohaus Beyer in Duisburg Reinhausen, wo der Jazz vermutlich gekauft wurde waren auch noch montiert.

Nachdem es ihn für kurze Zeit nach Kerken verschlagen hat ist der Jazz nun endlich wieder in seiner Ruhrpottheimat angekommen, und ich freue mich


 
Monpti
Beiträge: 493
Punkte: 41.511
Registriert am: 08.10.2012
Ich fahre: Citroen AX GT, Toyota Celica GT
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Marco


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#5 von mamadiwa , 08.10.2012 22:43

Willkommen hier bei uns Marco
Schade das er für nen AX durch den Winter muss, aber ist ja Deiner!
Viel Spass mit dem Kleinen...........und wenn er mal weg soll dann meld Dich!
Woher aus dem Ruhrpott kommste denn?
Gruß aus Herne


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#6 von Monpti , 09.10.2012 08:27

Ich denke, der Jazz wird den Winter gut überstehen. Ich werd ihn untendrunter noch versiegeln lassen, damit meine Nachfolger auch noch was von ihm haben. Mein AX ist aber einfach mein erstes Auto und in einem besseren Zustand (hat auch erst 69.000km in 22 Jahren), den will ich noch lange, lange behalten. Schon alleine die Steuern des Jazz könnte ich auf Dauer nicht verschmerzen.

Gibt es beim Jazz eigentlich keine Hutablage?

Ich komme aus Oberhausen.


 
Monpti
Beiträge: 493
Punkte: 41.511
Registriert am: 08.10.2012
Ich fahre: Citroen AX GT, Toyota Celica GT
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Marco


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#7 von Sznuffi , 09.10.2012 10:30

Herzlich Willkommen im Forum, Marco


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#8 von buti , 09.10.2012 17:52

Herzlich willkommen hier!

Na, ein Oberhausener, wer hätte das gedacht...!
Ein sehr niedliches und symphatisches Auto hast Du da!


buti

RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#9 von Jazzydriver92 , 10.10.2012 19:04

Hi,

ich bin selbst Jazzfahrer und Liebhaber. Wenn du einen Scheinwerfer brauchst meld dich hier im Forum bei KRB. Er hatt 3 Schlachtjazz stehen. Davon nehmen er und ich zwischen dem 16.-18.10. einen auseinander. Ich würde den Jazz behalten denn von Ihm gibts es nur noch etwa 5-29 Stück je nch Version. Da musst du beim Kba nachfragen. Ich würde mich sehr freuen dich bei ihm zu sehen. Steuer bezahle ich 330€ und Versicherung etwa 130 im Vierteljahr. Probleme wegen den Rost sind die Endspitzen unter den Rückleuchten. Sowie die Türunterkanten. Ich schick dir noch ne Pm.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 | Top

RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#10 von Monpti , 10.10.2012 19:30

Hi liebe Leute,

heute hab ich den Jazz mal genauer unter die Lupe genommen. Auf der linken Seite ist die Endspitze durchgerostet, und drei Roststellen sind an den Einstiegen zu finden (aber nicht durch). Türunterkanten sind rostfrei.

Ich habe mir jetzt ein Kurzzeitkennzeichen für den kleinen gegönnt, darf ihn also bis zum 14.10 fahren. Die erste Fahrt ging heute morgen zur SB-Waschanlange, der war ja ganz schön staubig.

Nach der Wäsche kam ein schöner, rot glänzender Jazz zum Vorschein. Bilder im Anhang

Die ersten 85km mit mir hat er überstanden und mist, ich fange an, auch zum Jazzliebhaber zu werden. Er fährt soo schön und knackig, die Schaltung gefällt mir und die Lenkung auch. Zeitweise hab ich mich wie in einem Kart gefühlt. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich der Jazz hier bei uns nicht durchgesetzt hat.

Allerdings sind die hohen Steuern und der Punkt, dass er keine Umweltplakette bekommt der Grund dafür, dass ich ihn auf Dauer nicht halten kann.

Einen Scheinwerfer hab ich bei eBay geschossen, für 8€. Das ist okay finde ich. Mein Hondahändler wollte 78,xx€ + MwSt.

Ich hoffe, bis März zieht es sich noch laaaaange hin!

Liebe Grüße


 
Monpti
Beiträge: 493
Punkte: 41.511
Registriert am: 08.10.2012
Ich fahre: Citroen AX GT, Toyota Celica GT
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Marco

zuletzt bearbeitet 10.10.2012 | Top

RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#11 von Hondafreak1981 , 10.10.2012 19:38

Welche Erstzulassung hat er denn?
Bald ist er 30, dann bekommst Du bestimmt problemlos das H Kennzeichen, sparst dann über 100 € Steuern und hast die grüne Plakette ;-)

LG


Hondafreak1981

RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#12 von Monpti , 10.10.2012 21:13

Erstzulassung ist 08/86, dauert also leider noch ein bisschen. Habe momentan auch noch einen 84er Citroen Visa auf Saisonzulassung laufen, der wartet ebenso auf´s H.

Welche Emissionsklasse hat der Jazz eigentlich???


 
Monpti
Beiträge: 493
Punkte: 41.511
Registriert am: 08.10.2012
Ich fahre: Citroen AX GT, Toyota Celica GT
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Marco


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#13 von krb , 11.10.2012 15:07

Hallo Monpti,

bin noch auf Urlaub, deshalb kann ich Dich erst jetzt begrüßen. Jazzydriver hat Dir ja schon berichtet, daß wir zusammen einen Jazz schlachten werden, dessen Karosserie praktisch hinüber ist. Wenn Du also irgendwelche Teile benötigst, dann melde Dich.

Eine Hutablage hat es in Deutschland meines Wissens nicht gegeben. War wahrscheinlich auch nicht vorgesehen, weil die Motocompo genau in den Kofferraum paßt und dann nix an Platz mehr übrig ist.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Karlheinz


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#14 von Jazzydriver92 , 14.10.2012 00:05

Bei der Emissionsklasse steht: Emissionsklasse nicht bekannt. Wenn er dann dreißig ist und eim H-Kennzeichen bekommt, brauchst du dann keine Plakette. Ich bezahle 314€ im Jahr. Schau aber dass du die Roststellen vor dem ersten salz wegbekommst. Sonst muss der kleine Jazzy arg leiden. Schick mql Bilder von der Endspitze. Vlt. kann man ja vom Schlachtjazz Blechbrausschneiden.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Ein neuer Jazz Eigner :)

#15 von Monpti , 14.10.2012 01:03

Nach nunmehr 4 Jazz-Tagen und etwas über 300km die ich seitdem gefahren bin, bin ich nachwievor begeistert. So ein tolles Auto
Emissionsklasse nicht bekannt steht bei mir drin. Dachte erst, die hätten auf dem Amt bei der letzten Besitzerin vielleicht einen Fehler gemacht. Naja, leider wohl nicht.....

Einen neuen Scheinwerfer habe ich gestern eingebaut, nun leuchtet er auch wieder ordentlich. Fußmatten, einen Oma-Fellbezug für die Rückbank und einen Duftbaum hab ich mir auch gegönnt. Soll ja noch wohnlicher sein dadrin

An den Endspitzen noch was zu machen werde ich wohl leider nicht mehr schaffen. Mein Visa muss vor Saisonende auch noch geschweisst werden und der AX braucht eine neue Antriebswelle. Ok, der Jazz eigentlich auch :)
Vor dem ersten Einsatz werde ich den Unterboden, der soweit ohne Rost ist noch mit Unterbodenschutz fluten, aber mehr wird erstmal nicht drin sein. Es sei denn, jemand nimmt sich meinen Jazz vor und schweisst hinten zwei Bleche ein. In die Werkstatt kann ich ihn dafür aber nicht geben.

Morgen werde ich den Jazz nochmal ausgiebig ausfahren, bevor er wieder 2,5 Wochen Pause macht. In der Zeit wird ordentlich poliert, damit er für die kalte Jahreszeit noch schöner aussieht. Winterreifen muss ich auch noch besorgen. Darf der Jazz wirklich nur 145/80 R12 Reifen fahren, oder gehen auch noch andere Größen?????

Gruß


 
Monpti
Beiträge: 493
Punkte: 41.511
Registriert am: 08.10.2012
Ich fahre: Citroen AX GT, Toyota Celica GT
Da wohne ich: Oberhausen, NRW
Vorname: Marco



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

JAZZ AA Nr. 2 von mamadiwa
Jazz AA: mamadiwa hat nun auch einen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz