Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#31 von Hondafreak1981 , 16.07.2012 22:01



H ad O ne N ever D rive A nother

Angefügte Bilder:
honda_accord_cb3_1989.png  

 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#32 von peppi , 16.07.2012 22:32

Zitat von acci-fahrer im Beitrag #26
es ging die ganze zeit um die einpresstiefe. und ob "felgen kaufen die 100% innerhalb die radkasten passen", halt ob sie passen...usw.



Ich zitiere mal weiter.

Dieser Thread heisst "TEILE gesucht CA5 Aerodeck". Darum geht es in diesem Thread. Jemand sucht bestimmte Teile für einen Aerodeck. Die Felgendiskussion ist sehr interessant. Aber wird diese Diskussion dem Teilesucher wirklich gerecht? Mir soll es recht sein, schade nur, dass man die Diskussion später nur schwierig finden wird. Wir können den Thread dann ja irgendwann mal aufteilen.

Also weiter.

Die Einpresstiefe hat nichts mit dem Reifen zu tun. Sie ist eine Eigenschaft der Felge. Sie gibt quasi an, in welcher Tiefe der Felge diese auf der Nabe sitzt. Die Angabe der Einpresstiefe bezieht sich immer auf die Mitte der Felgenbreite (bzw. dem Schnittpunkt von Mitte der Felgenbreite und Drehachse der Felge): "Wieviele Millimeter von der Mitte der Felge entfernt sitzt meine Felge auf der Nabe?"
Du hast natürlich recht, ist die Felge 1" breiter, dann ist sie von der Mitte der Felgenbreite aus gesehen in jede Richtung 1/2" breiter, man könnte von einer symmetrischen Verteilung der zusätzlichen Breite sprechen. Bezogen auf den Punkt wo die Felge (und damit das Rad) auf der Nabe sitzt ist die Felge bei gleicher ET 1/2" weiter aussen. Ist die ET bei der 1" breiteren Felge 13mm größer dann sitzt die Felge nahezu genauso weit draussen.

Ist doch echt spannend


(Felge+Reifen=Rad)


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#33 von acci-fahrer , 17.07.2012 01:12

++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#34 von Lonely Wolf , 17.07.2012 03:56

Genau! Ich bin auch dafür, einen eigenen Thread zum groben Thema "Felgenfragen" zu machen! Da kann ja jeder nur draus lernen - mich besonders eingeschlossen!
Auch möchte ich El Chorro um eine genaue Beantwortung der einzelnen Fragen bitten, sofern es seine Zeit erlaubt - er sollte sich in diesen Themen doch bestens auskennen!


www.heppert-carshooting.com - Infos zu unseren Autos und mehr!


 
Lonely Wolf
Beiträge: 3.818
Punkte: 934.731
Registriert am: 12.05.2009
Ich fahre: Civic AG 1986, Scirocco ´White Cat´ 1985, Probe GT 1991, Firebird 1989, Prelude BA4 1990, NSR50 1994
Da wohne ich: Rendsburg
Vorname: Mona


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#35 von peppi , 17.07.2012 21:00

Zitat von acci-fahrer im Beitrag #33

d.h. wenn ich felgen 7J und 6J nehme/vergleiche mit z. b. ET=0 und auf beide felgen reifen mit reifenbreite 195mm montiere, ändert sich nichts.

Das sehe ich auch so. Durch die Montage von Reifen ändert sich die ET nicht. Hat aber auch niemand behauptet, zumindest habe ich niemanden so verstanden.

Die ET ändert sich auch nicht weil eine Felget breiter oder schmaler ist. Die ET ist eine relative Größe, die sich aus dem Design der Felge ergibt. Das kann man ja wunderbar den Skizzen von Dir weiter oben gepostet entnehmen.

Tatsächlich ändert sich die Breite der Lauffläche des Reifens auch nicht durch die Felgenbreite. Wohl ändert sich die Form (vielleicht besser gesagt die Steigung oder Neigung) der Flanke abhängig von Felgenbreite und Design des Felgenmauls. Insgesamt ist der gleiche Reifen auf unterschiedlichen Felgen nicht exakt gleich breit. Zudem die Reifenhersteller für unterschiedliche Felgen mitunter andere Reifendrücke empfehlen.

Der Reifen sitzt natürlich immer symmetrisch auf dem Felgenmaul. Bei einer ET ungleich 0 sitzt der Reifen immer noch symmetrisch auf dem Felgenmaul. Bezogen auf den Punkt wo die Felge auf der Nabe sitzt, weist der Reifen bei einer ET ungleich 0 eine Asymmetrie auf.

Zitat von acci-fahrer im Beitrag #33

... wenn ich felgen 7J und 6J nehme ... mit ... ET=0 und auf beide felgen reifen mit reifenbreite 195mm montiere, ... sitzen beide in der mitte/wo felgenmittelachse. ... wenn ich diese verschiedene felgen felgen montiere, ist reifenrand genauso nah/weit von der kotflügelkante entfernt, weil beide reifenkanten genauso/gleich von der mitte der felge entfernt sind, weil sie genauso breit sind usw.


->
Wenn ich Felgen in 7J und in 6J nehme mit ET=0 und auf beiden Felgen 195er Reifen montiere, dann ist der Felgenrand 1/2" unterschiedlich nah/weit von der Kotflügelkante entfernt.

Die Lauffläche der Reifen sitzt an der gleichen Stelle. Der Reifen insgesamt wird nicht exakt gleich breit sein.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#36 von ElChorro , 17.07.2012 21:21

Aber die ET hat nicht zwangsläufig was mit dem Design zu tun.
Nur ein Beispiel:
einmal 7,5x16ET30










und einmal 7,5x16 ET20


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 | Top

RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#37 von peppi , 18.07.2012 08:38

Mit Design meinte ich hier nicht die visuell wirksame Gestaltung, sondern den Entwurf insgesamt. Von vorne betrachtet sind beide gleich, jedoch die Lage des Felgenhorns (genauer die Stelle wo es an der Nabe liegt) in Bezug zur Felgenmittelachse um 10mm unterschiedlich.

Der Begriff Design wird halt mal so und mal anders verwendet. Vielleicht könnte man hier zur besseren Differenzierbarkeit der Begriffe auch sagen, das Design ist gleich aber die Konstruktion ist unterschiedlich. Ist ja im englischen auch nicht eindeutig (Design <-> Engineering wäre hier vielleicht das passende Paar)


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#38 von acci-fahrer , 18.07.2012 19:33

+++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#39 von Hondafreak1981 , 18.07.2012 19:40

Zitat
(Christian-angaben: behauptung ist falsch, der hat alles durcheinander gemacht)



LOL

Als wenn ich es nicht verstanden hätte.

Aber schön das Du es jetzt inzwischen auch verstanden hast.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#40 von mamadiwa , 18.07.2012 20:09

Komm, ich beschütz Dich:


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#41 von acci-fahrer , 18.07.2012 20:30

+++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#42 von Hondafreak1981 , 18.07.2012 20:34

Zitat von acci-fahrer im Beitrag #41
Wir sollen also wieder von vorne anfangen.ok... ( mit gleicher ET)
Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #12
@Accifahrer: in 14 Zoll hast Du wahrscheinlich 6 J Breite oder?Dann sind die ja sowieso 1,25 cm weiter drin mit gleicher ET.

eben nicht. gleiche et bedeutet die mitte der felge = des reifens als bezugspunkt.
wie schon davor geklärt, reifen sind gleich-breit (so in etwa)
d.h. der rand eines reifens bei 7x und 6x ist genauso weit von der mitte, wo auch et gemessen wird, entfernt...also nichts "1,25 weiter drin"


Ich habe aber von den Felgen gesprochen. Das kann man daran erkennen das ich geschrieben habe:

Zitat
in 14 Zoll hast Du wahrscheinlich 6 J Breite oder?


Diese Aussage hat nichts mit den Reifen zu tun sondern mit den Felgen. Und diese sind bei Dir 12,7 mm weiter drin.

Jetzt alles geklärt?



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#43 von peppi , 18.07.2012 20:35


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#44 von acci-fahrer , 18.07.2012 20:43

++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: TEILE gesucht CA5 Aeodeck

#45 von Hondafreak1981 , 18.07.2012 20:46

OK dann ist ja endlich alles geklärt

@ Ronny: mach bitte ein neues Thema auf das Du die Hutablege suchst denn hier kann Dir keiner helfen.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Alufelgen KING Route OZ
Stossdämpfer hinterachse rechts und links gesucht sowie KBA Gutachten 44283 und 44291 für crx ed9

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor