Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#1 von HoWoPa , 19.06.2012 22:12

Nach dem mir die Platte auf dem Läppi mal wieder abgeschmiert ist, hat mir mein PC Spezi ne neue eingebaut und Linux als Betriebssystem drauf getan. Ich glaub wir kommen damit nicht klar, Petra ist nur am fluchen und ich krieg keine Bilder mehr ins Forum. Warum? So ein Bild muss ja erst verleinet werden, hab ich immer mit Paint gemacht. Paint ist aber von Bill Gades, der mag aber Linux nicht so richtig leiden. Was hab ich gemacht? Ca. 10 Programme runter geladen, ja, Gimp auch, mit keinem komme ich klar oder sie können das verkleinern nicht.
Kennt jemand eine Lösung, die ein KFZ-Mech. Meister verstehen und umsetzen kann?
Wenn nein, gibt es von mir keine Bilder mehr, dann wohl bald auch keine Beiträge mehr, irgendwann auch mich nicht mehr...


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#2 von Hondafreak1981 , 19.06.2012 22:17

Hast Du schon GThumb probiert? Soll einfach sein.
https://live.gnome.org/gthumb

Oder Xpaint

Oder Pinta
http://www.heise.de/open/meldung/Paint-N...nux-925905.html



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.599
Punkte: 1.680.606
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 | Top

RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#3 von Kröte , 19.06.2012 22:20



Vielleicht hilft dir das weiter?



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#4 von HoWoPa , 19.06.2012 22:23

OK, X Paint läd.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#5 von Ace Cooper , 19.06.2012 22:26

Oh mein Gott... Macht das wirklich Sinn da ein Linux drauf zu pusten?
Ich denke für den KFZ Mech. Meister ist doch ehr, wie für jeden Heimanwender, Windows 7 Sinnvoller.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#6 von HoWoPa , 19.06.2012 22:27

X Paint ist auch ein reiner Bildbetrachter, schrott


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#7 von HoWoPa , 19.06.2012 22:32

Danke Birk, hier werden auch nur die Pixel verkleinert, deswegen hat das Bild immer noch 2,3 MB


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#8 von Sznuffi , 19.06.2012 22:33

Komm drauf an was du für ein Linux drauf hast

Irfan View ist da ganz gut nur unter LInux rennt das evl. nicht
http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
siehe
http://www.tamagothi.de/2011/05/08/irfan...linux-benutzen/


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 | Top

RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#9 von HoWoPa , 19.06.2012 22:41

Danke, Michael, das hab ich auch schon durch.
Aber die Tutors auf Youtube sind ganz hilfreich

Edit. Ich will doch nur Bilder hochladen, kein EDV Studium machen wollen.
Ich geh jetzt in die Kiste.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 | Top

RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#10 von Kröte , 19.06.2012 22:47

Zitat von HoWoPa
Danke Birk, hier werden auch nur die Pixel verkleinert, deswegen hat das Bild immer noch 2,3 MB



Stimmt... War das falsche Tutorial.

Bei Gimp funktioniert das wie folgt:
Du öffnest die Datei und gehst dann oben in der Leiste auf "Bild". Dann gehst du auf "Bild skalieren" und dort gibst du die gewünschte Größe ein. Anschließend speicherst du das Bild und fertig ist das ganze.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#11 von peppi , 19.06.2012 23:13

Bei GThumb ist es ganz einfach. GThumb ist normalerweise auch schon installiert, wenn Du Gnome als Desktop Oberfläche benutzt.

Rechte Maustaste auf das Bild und öffnen mit Gthumb oder den "normalen" Datei öffnen" Dialog oder in der linken Leiste von GThumb den richtigen Ordner öffnen (wie bei InfranView glaube ich) und es werden alle Bilder, die in dem Ordner sind angezeigt.

Mit welcher Methode auch immer das Bild geöffnet wurde, jetzt das Bild mit einem Mausklick markieren und im Menü 'Werkzeuge' den Dialog 'Bild skalieren ...' anklicken. Die sich nun öffnende Dialogbox ist selbsterklärend. Hier einfach die gewünschte Auflösung angeben, noch schnell die Dateiart (z.B. jpg) angeben und den Speicherort auswählen. Das passiert alles in dieser Dialogbox. Dann noch auf den Button 'skalieren' drücken und fertig ist das Bild in der neuen Auflösung.

Eigentlich alles wie bei dem Programm von Bill Glades. Nur noch einfacher.



Mit Gimp ist es ja ähnlich einfach, es sieht aber alles etwas anders aus als man es sonst so gewohnt ist ...


hondaoldies.de

Angefügte Bilder:
Bildschirmfoto.jpg   Bildschirmfoto2.jpg  

 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 | Top

RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#12 von HoWoPa , 20.06.2012 23:03

Danke für Eure Hilfen, damit werde ich es wohl hin bekommen, ansonsten Brüll ich noch mal ganz laut.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#13 von HoWoPa , 22.06.2012 17:08

Danke, war eigentlich gar nicht so schwer.
Jetzt bin ich aber richtig froh.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: HELP! I NEED SOMEBODYS HELP!

#14 von acci-fahrer , 24.06.2012 16:51

++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mr.HondaKA3's Pflegeprodukte
"Die 25 heissesten jap. Sportwagen"

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor