Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Motorkühlung

#1 von Sirius , 26.03.2012 18:28

Hallo zusammen,
bei meinem AS fängt bei längerem Stopp-und-go Verkehr die Anzeige der Kühlwassertemperatur bedrohlich Richtung "Rot" zu wandern. Früher konnte man in ähnlichen Situationen das Zuschalten des Kühlerventilators anhand der fallenden Temperaturanzeige feststellen; jetzt tut sich da nix mehr. Für mein Verständnis schaltet sich der Ventilator nicht mehr zu. Hatte zwar noch keine Gelegenheit bei Dauerlauf im Leerlauf das zu testen, aber falls es sich bestätigt: was ist am wahrscheinlichsten: defekter Ventilator oder defekter Temperaturregler?Ooder könnte es noch ne Ursache geben?
Danke!



Sirius  
Sirius
Beiträge: 37
Punkte: 6.469
Registriert am: 19.10.2010
Ich fahre: CRX AS + BMW Z4
Da wohne ich: Völklingen
Vorname: Wolfgang


RE: Motorkühlung

#2 von Red AS Driver , 26.03.2012 20:19

Hallo,

den Ventilator kannst du zum Probieren einfach an die Batterie (**) anklemmen,
wenn er läuft, scheint es am Thermoschalter zu liegen.
Aber auch ein Kabelbruch oder Oxidation an Steckern könnte das Problem sein.
(**) Bedeutet: Vorsicht mit die Fingers, sonst schnipp, schnapp, sindse ab.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Motorkühlung

#3 von NATO[(>SEAL<)] , 26.03.2012 22:06

Hatte ich auch schon, bei mir wars der Ventilator.
Hab dann im Civic einfach einen vom Prelude rein gemacht.
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.530
Punkte: 39.119
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Motorkühlung

#4 von Sirius , 30.03.2012 17:25

Entwarnung! Hab festgestellt, daß sich der Kühlerventilator doch zuschaltet. Erfolgt jedoch bei etwas höherer Temperatur als noch vor Jahren. Nix bleibt eben im Laufe der Zeit unverändert.
Bis dann mal wieder.



Sirius  
Sirius
Beiträge: 37
Punkte: 6.469
Registriert am: 19.10.2010
Ich fahre: CRX AS + BMW Z4
Da wohne ich: Völklingen
Vorname: Wolfgang



   

ED9 Kolben im AS Motor?
AS Radlager HA, verschiedene Grössen?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor