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Bremskraftverstärker Z 600

#1 von HoWoPa , 28.02.2012 22:20

Ich mag es gar nicht, wenn ich an etwas schraube, ohne zu wissen wie das Teil überhaupt funktioniert.
So ein Fall ist dieser "Part away" Bremskraftverstärker im Z.
Ist hier irgendwer in der Lage mir, in einfachen Worten, die Funktion zu beschreiben?
Was macht der relay Kolben? Wozu der Hauptkolben und wie viel Hub hat der?
Also mich macht das Teil fertig!


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#2 von honda N&Z freund , 28.02.2012 22:52

Ich schau mal ins schlaue Werkstattbuch vieleicht stehts da ja drin.
Ich weiß aber was meistens dran kaputt ist.


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#3 von HoWoPa , 29.02.2012 09:21

Im englisch sprachigen WHB ist die Funktion beschrieben, leider ist mein Intelekt damit überfordert.
Bei mir sitzt der Relaiskolben fest, ist auch nicht mehr aus dem Gehäuse zu bewegen.
Dafür sehen die beiden Membranen nach über 40 Jahren aus wie neu.


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#4 von HoWoPa , 06.03.2012 21:04

Wenn mir das keiner erklären kann oder will, mach ich das halt selbst!
Die Funktion ist halbwegs verstanden, mein Teil ist in Ordnung. Ich hab es gereinigt, poliert und neu lackiert.
Sieht hervor glänzend aus!


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#5 von HoWoPa , 14.10.2012 11:38

Irgendwie hab ich es ja geahnt, das Teil macht Ärger. Ich kriege keine Bremsflüssigkeit durch den Bremskraftverstärker. Vorne kommt welche an, es geht aber nichts rein, somit kommt auch nichts raus. Ich hab das Teil jetzt 2 mal zerlegt, gereinigt, alles ist gangbar. Auch ein Vergleich mit einem anderen BKV zeigte keinen Fehler. Ich habe einen Bremsentenlüfter mit 2 Bar Druck angeschlossen.
Am Ausgang zusätzlich eine Unterdruckpumpe mit 400 mbar, nix kommt.
Weiß wer Rat?


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#6 von HoWoPa , 14.10.2012 20:46

So, die Ursache habe ich gefunden. Es geht keine Bremsflüssigkeit in den Zylinder weil der im inneren verstopft ist. Aber wie soll ich diesen Millimeter dünnen, verzweigten Kanal frei bekommen?
Versuche mit Druckluft und dünnem Draht blieben bisher erfolglos.


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#7 von Jochen Pokies , 14.10.2012 20:50

Ultraschallbad?


 
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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#8 von HoWoPa , 14.10.2012 21:17

Sehr gute Idee!


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#9 von HoWoPa , 15.10.2012 22:06

Gesagt, getan. Heute morgen als erstes den unter akuter Obsttation leidenden Zylinder in das Ultraschall-Fachgeschäft gebracht. Um 16:00 durfte ich den Patienten wieder abholen. Ergebnis: immer noch verstopft. 25,- Euro durfte ich dem Ultraschall Dr. als fürstliches Salär zuteil werden lassen. Mit Wut im Bauch jagte ich noch mal 10 Bar Druckluft in den Zylinder. Es gab einen lauten Knall, ein Verschluß Stopfen flog durch die Luft, gleichzeitig entstand eine Bohrung mit freiem Blick auf die Verstopfung. Hurra! Den Krankheitsherd machte ich den Garaus und baute alles wieder zusammen. Alles funktioniert? Endlich Bremsdruck? Leider nein. Vorne rechts ist die Leitung wohl rettungslos verstopft. Aber links! Ist das ein schöner Anblick, zum ersten mal diese Bernstein Farbene Flüssigkeit am Ende des Nippels zu sehen.
Wenn es ganz hart kommt muß ich die Leitung VR erneuern, Kleinkram


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#10 von krb , 16.10.2012 04:37

Kennst Du jetzt die Funktion aller Teile? Ich habe nämlich inzwischen die Kopie eines Werkstatthandbuchs von der Fa. Wolf in Paderborn zum Z600 ausgegraben und könnte vielleicht mitlesen.


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#11 von HoWoPa , 16.10.2012 08:56

Wenn Du eine Kopie von mir hast, müsste ich ja mindestens auch eine haben?
Aber ist jetzt eh zu spät, Claus und ich haben alle Klarheiten beseitigt und uns die Sache mal eben selbst erklärt. Trotzdem,


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#12 von honda N&Z freund , 16.10.2012 21:25

@Guido
Welcher Blindstopfen Ist den Rausgeflogen aus dem BKV oder wo?


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#13 von HoWoPa , 16.10.2012 21:40

Unterhalb der kleinen Unterdruckduse, da wo sich die Atmosphrendruck Membrane ihr Ventil abstützt.
Das Teil ist aus Stahl und hat 2 O-Ringe


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#14 von honda N&Z freund , 16.10.2012 21:51

Ah ja jetzt weiß ich.
Alu und Stahl ist keine gute Combination!


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RE: Bremskraftverstärker Z 600

#15 von NKing , 26.07.2022 16:14

Hallo Freudne der scharfen Z-Bremse,

bevor ich einen neuen Thread eröffne würde ich gern hier "mitschreiben". Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Bremskarftverstärker des kleinen Z - Grund für die Befassung waren die dauerhaft gebremsten Vorderräder nach der letzten Bremsung. Beim der Demontage boten sich u.a. folgende Bilder:




Allein schon der versandete Zustand des BKV, welcher jeder Wanderdühne Kokurrenz machen würde, hat mich beeindruckt.

Aber nun zu meiner Frage:



Sind die Gummimebran und der Metallscheibe (auf der Übersicht aus dem Ersatzteilkatalog das gesamte Teil Nr. 11) miteinder verklebt?

Hintergrund meiner Frage sind die vorgefundenen eher unfachmännischen Klebspuren auf der Mebran (s.o.) Die Metallscheibe war bei der Demontage auch nur noch etwa bis zur Hälfte ihres Umfangs durch den Kleber an der Membrane befestigt.

Beste Grüße
Nils


 
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