Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Bremskraftverstärker Z 600

#16 von honda N&Z freund , 26.07.2022 17:45

Hallo Nils
Ja die Manschette ist auf den Kolben aufgeklebt.
Der "Sand" ist Aluoxid vom Kolben (Scheibe).
Muß man richtig sauber machen am besten den Kolben Sandstrahlen dann klappt das mit der Verklebung.
Der kleine Steuerkolben vorn unter der kleinen Membran ist auch wichtig!
Muss beweglich sein!


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#17 von NKing , 26.07.2022 18:03

Hallo Claus,

vielen Dank für die Information - ich hatte es schon fast "befürchtet". Ich habe mir auch schon um den Kleber gedanken gemacht - liege ich mit Karosseriedicht- und Klebemasse richtig bei dem Thema!?

Bei dem Bremskraftverstärker sitzt die Membran mit ihrem äußeren Umfang sehr fest auf der Deckplatte - das bedeute ich muss die beiden Teile voneinader trennen um die Membran und die runde Scheibe ordentlich miteinander zu verkleben.



Ich hatte es schon im Beitrag von HoWoPa gelesen - der Steuerkolben unter der Membran ist Teil Nummer 10, oder?!

Beste Grüße
Nils


 
NKing
Beiträge: 73
Punkte: 85.278
Registriert am: 10.11.2014
Ich fahre: BA4 - Z600 - FL 400R
Da wohne ich: Dresden
Vorname: Nils


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#18 von honda N&Z freund , 26.07.2022 18:20

Karosserie Kleb-und Dichtmasse ist ungeeignet!
Profilgummikleber ist die Wahl!
Da wo die Membran an der Deckplatte ist sehr vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln!
da gehört aber bei der Montage kein Kleber hin!
Wie gesagt den Teller wo verklebt wird sehr sorgfältig reinigen aber nich dran rum schleifen!
Strahlen auch die Korrosionsnaben bis das weiße Zeug weg ist.
Ja Nr. 10 ist der Steuerkolben.
Wenn man Glück hat, kann man wenn man den Zylinder auf ein Holz klopft, rausbekommen.
Wenn das nicht klappt heißt es: "I can make the sadness go a way" (schicke Ihn mir!)
Mit Druckluft oder Fett rausdrücken sind beides keine guten Ideen!!!


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#19 von NKing , 26.07.2022 18:40

Alles klar Claus, Danke!

der Profilgummikleber ist schon gekauft - hab gleich die große "Pinseldose" geordert. Ich habe ja zwei von den kleinen Z-Dimanten in der Werkstatt - da kann ich sicher kräftig BKV-Mebranen verkleben:-)

Und was den Stift Nr. 10 angeht - da kümmere ich mich die Tage mal drum. Mal schauen ob der "Stift des Grauens" (Exkurs: Das ist ein fester Begriff aus dem 2-Ventiler BMW Forum:-)) raus kommt - ansonsten bekommst Du Post Claus.

Ich bin froh das ich doch gleich mal im "Besten Honda Youngtimer-Forum der westlichen Hemisphäre" nachgefragt habe - die Bremsen des kleinen Z sollten mit Sicherheit funktionieren!

Beste Grüße
Nils

Ps.: Noch einen Exkurs - ich habe zwar eine komplette originale neue unverbaute Auspuffanlage für den Z gekauft - ich suche trotzdem noch eine Edelstahlanlage. Ich weiß das es so etwas mal in GB zu kaufen gab. Gibt es diese Anlagen noch - leider kann ich sie nicht mehr finden?


 
NKing
Beiträge: 73
Punkte: 85.278
Registriert am: 10.11.2014
Ich fahre: BA4 - Z600 - FL 400R
Da wohne ich: Dresden
Vorname: Nils

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: Bremskraftverstärker Z 600

#20 von Jochen Pokies , 26.07.2022 19:35

ich habe 2 Firmen in GB kontaktiert, beide machen es nicht mehr


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#21 von HoWoPa , 26.07.2022 20:31

Den Ronny Lucassen ansprechen, wegen dem Auspuff.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#22 von honda N&Z freund , 26.07.2022 22:36

Auch der Ronny kann keine Wunder vollbringen!
Die Anlagen werden nicht mehr gebaut.
Wenn du viel Zeit hast kann ich die nachbauen.
Für das Endrohr hab ich schon eine Schablone.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.856
Punkte: 313.494
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#23 von NKing , 01.08.2022 12:07

Hallo Freunde des funktionsfähigen BKV´s,

ich kann heute Vollzug melden - der kleine Z fährt UND bremst wieder so wie er soll (bis auf den lauten Auspuff).

Der Hinweis zum "Teil Nr. 10" war genau der richtige Hinweis - schon bei der Demontage bot sich kein erfreuliches Bild vom Kolben. Und wie sollte es auch anders sein hing der kleine Kolben ganz fest im Alugehäuse. Ein rausklopfen schied zunächst erst mal aus.



Da Claus ja ausdrücklich Druckluft und Fett an dieser Stelle verbot, habe ich das Gehäuse erst zweimal mit der Lötlampe erhitzt und den Rostlöser über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Werkstatttag habe ich diese Prozedur noch einmal wiederholt - und was soll ich sagen - nach einem beherzten Schlag den Gehäuses auf einen Holzklotz lag der kleine Steuerkolben einfach so da.:-)



Da ich die Mebran und Teller schon vorher mit dem empfohlenen Gummiprofilkleber verband, konnte es nach einer gründlichen Reinigung der Teile schon wieder an den Zusammenbau des BKV gehen. Wer meint, dass man beim Zusammenbau so eine große Feder wie die für die Mebran nicht vergessen kann - doch das geht und man baut die 6 kleinen Schrauben für die Blechglocke nochmal auseinander...:-)





Dann noch schnell den BKV in den Z einbauen...,




...Bremsen entlüften (da geht es mir wie HoWoPa - ein dreifaches Hoch dem Bremsenbefüllgerät:-))...



...und schon steht der kleine komplette Z für eine Probebremsung bereit.



Nochmals vielen Dank für die zielgerichteten Hinweise - so macht die Reparatur des Bremskaftverstärkers Spaß!

Beste Grüße
Nils

Ps.: Wegen des Auspuffs mach ich mir nochmal Gedanken - ich habe ja schon eine alternative Lösung aus Neuteilen aktueller Produktion unter dem zweiten Z. Vieleicht kann ein Betrieb der Anhand der Vorlage der originalen neue Auspuffanlage einen Auspuff nachbauen?


 
NKing
Beiträge: 73
Punkte: 85.278
Registriert am: 10.11.2014
Ich fahre: BA4 - Z600 - FL 400R
Da wohne ich: Dresden
Vorname: Nils


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#24 von Hondaholic2 , 01.08.2022 13:04

Hallo Nils,

zum Thema Auspuff Z 600 habe ich noch mal in meinen "Akten" nachgeschaut.
Die letzte Korrespondenz datiert allerdings vom 29. März 1994.

Damals schrieb mir die Firma "London Stainless Steel Exhaust Centre,
249-253 Queenstown Road, Battersea, LONDON,
dass sie bereit sei, die rostfreie Auspuffanlage innerhalb von 14 Tagen zu
produzieren (!) und anschliessend direkt auszuliefern zum Preis von 355 Pfund.

Zeitgleich war sogar die Stahl-Ausführung bei HONDA Deutschland zu erhalten:
die 4-teilige Anlage kostete dort 223,- DM (1), 290,- DM (2), 354,- DM (3) und
150,- DM (4) - macht zusammen: 867,- DM.
Für die rostfreie Ausführung aus London habe ich danach umgerechnet in DM
949,44 aufgelistet.

Das alles könnte heute wohl einen langen Bart haben, wenn es die Firma über-
haupt noch gibt. Vielleicht versuchst du noch mal über´s Internet dein Glück,
denn hellhörig machte mich die Aussage, dass man die Anlage innerhalb von
14 Tagen nach Auftragserteilung herstellen will.

Zuschicken könnte ich dir aber eine Explosionszeichnung der Anlage bis zum letzten
Schräubchen (HONDA Z 600 B-44 Exhaust System), wenn du mir per PM deine
Post-Adresse nennst.

Alles Gute und viel Erfolg!


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#25 von choacit , 01.08.2022 15:01

Da gibts eine einfache Möglichkeit:

Wir haben hier noch eine Werkstatt, die Abgasanlagen nachfertigt.
Da es bei dem kleinen wahrscheinlich recht einfache Methoden waren, sollte das eigentlich kein grosses Ding werden.
Evtl hilft da auch schon eine Motorrad - AGA, die man auf den Wagen anpasst.

Solange das ordentlich gemacht wurde, und alle Grenzwerte eingehalten werden, kann der TÜV eine solche AGA durchwinken.

Oder es ist reparabel, und nur irgendwo ein Loch drin. ^^


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage



honda N&Z freund
findet das lustig!
 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#26 von Hondaholic2 , 01.08.2022 15:25

#24
Dann kann´s ja jetzt mit ein wenig Englisch losgehen ...

https://www.profusioncustoms.com/custom-...in-west-london/


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#27 von Jochen Pokies , 01.08.2022 21:39

Es gibt auch in Deutschland eine Menge Firmen, die Edelstahlanlagen nachbauen.
Problem Nr 1: der Durchmesser der Rohre
Problem Nr 2: die Biegung/Form der Krümmer, mal abgesehen von den Flanschen
Ich habe da einige Firmen besucht und angefragt, alle haben abgewunken, zu aufwändig

Bei den beiden englischen Firmen war die Passgenauigkeit unterirdisch,
ohne aufwändige Nacharbeiten war keine spannungsfreie Montage möglich.
Ich habe noch einen Topf liegen, da schüttelt man nur den Kopf, da passt nix.

Fazit: immer die Anlage am Fahrzeug anfertigen lassen


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen

zuletzt bearbeitet 01.08.2022 | Top

RE: Bremskraftverstärker Z 600

#28 von Jochen Pokies , 01.08.2022 21:43

die haben auch mal für den N600 produziert
bei Interesse dort mal anfragen
https://www.supersprint.com/ww-de/home-da.aspx


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#29 von Hondaholic2 , 01.08.2022 22:43

#24 Die Firma "London Stainless Steel Exhaust Centre" in LONDON ist eine
seinerzeit von Michael Ortmann aus Kottenheim gesuchte und gefundene
Fachfirma, die Anlage (trotz HONDA S 800 Schwerpunkt) über ihn selbst
vertrieben, wie gesagt -passend zum Z 600- seinerzeit.
Beim Namen Ortmann weiss man, dass da nichts auf die leichte Schulter
genommen wurde, alles muss/musste perfekt sein.
Bei meinem S 800 Coupé ist´s auch die Anlage aus London.
Da passt alles, ohne dass ich mein Coupé zur Anpassung nach England
schicken musste ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Bremskraftverstärker Z 600

#30 von Jochen Pokies , 01.08.2022 23:01

dh einfach vom Ortmann bestellen und man hat die perfekte Lösung?


 
Jochen Pokies
Beiträge: 1.079
Punkte: 791.818
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen



   

HONDA MINI will never die ... !
Honda N/Z meeting Japan Classic Sunday

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz