Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Zylinderkopf

#1 von SDR , 03.10.2011 11:55

Hallo Leute,

hab heute morgren mal die kennung von meinem Zylinderkopf gesucht aber nicht gefunden.

Auf dem Block steht D16 A6, sol ein SOHC 16V sein laut Wiki, hat aber nen ziemlich kleinen Kopf für 2 nocken

Auf dem Zylinderkopf steht nur PM3-7.

Hatte mal was von nem Mini-Me gelesen, wo man dann ne SOHC V-tec Kopf verbauen kann.


SDR  
SDR
Beiträge: 359
Punkte: 28.960
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Dax AB23 Civic FK2 +Civic FK2 Tourer
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?


RE: Zylinderkopf

#2 von HoWoPa , 03.10.2011 19:03

Wicki reibt seinen Finger unter die Nase und wie fast immer Recht.
Du hast einen 1,6ltr Motor mit 16 Ventil Kopf, jedoch nur einer Nockenwelle, Also, ein SOHC mit 16! und nicht 2 Nocken.
Mit Umbasteleien kenn ich mich nicht aus, klar ist alles möglich, nur wozu?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Zylinderkopf

#3 von TheHondaTuner , 03.10.2011 20:04

Das S steht für Single. beim DOHC steht das D für Double. Also SOHC 1ne Nockenwelle und beim DOHC 2.
Ja man kann die Köpfe von den SOHC VTECs auf die SOHC non Vtec Motoren basteln. Ob das jetzt bei jedem geht weis ich nicht.
Wird am meisten bei den 1600ern gemacht. Wenn du 1,6L hast brauchste zB den Del sol Kopf.
Da gehört noch mehr dazu, sicher ist auch der dann auch nicht so Standfest wie ein originaler vtec.
Guck mal bei maxrev, da gibts tutorials.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

D16Z5 - Restaurierung, die 1.
welche Kühler passen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz