Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Leistung VTEC Motor B16A1

#1 von daVe_ee9 , 22.09.2010 21:04

Hallo,

bin erst seit kurzem Besitzer eines EE9 und weiß nicht genau ob er noch die volle Leistung hat. Leider kenne ich die VTEC Steuerung nur aus einem Integra und aus einem Civic . Dort passiert im unteren Drehzahlbereich eher weniger und ab der VTEC Drehzahl geht die Post ab. Bei meinem EE9 würde ich sagen, das er ein wenig an Leistung zu nimmt und auch lauter wird, aber das ab dieser Drehzahl die Post abgeht würde ich jetzt eher verneinen. Deshalb meine Frage, wie stark nimmt die Leistung zu am 5.500 U/min??? Merklich oder eher gleichmäßig. Im unteren Drehzahlbereich würde ich vom Gefühl her sagen, ist alles in Ordnung.

danke

daVid


daVe_ee9  
daVe_ee9
Beiträge: 19
Punkte: 2
Registriert am: 03.09.2010
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname: David


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#2 von HoWoPa , 22.09.2010 21:10

Mit der Leistungsexplosion des Integra darst Du Deinen EE9 nicht vergleichen. Der Integra ist ein Biest, wenn man ihn rannimmt.
Ausserdem liegen noch mal 40PS zwischen den beiden Motoren.
Mancheiner wär froh wenn er die überhaupt hätte.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#3 von daVe_ee9 , 22.09.2010 21:17

Was mir auch noch auffällt ist, das er im 5. Gang froh ist, das er die Geschwindigkeit halten kann, da kommt ab 190km/h nix mehr. Ich denke selbst mit langem Warten würde er die 200 nicht schaffen.


daVe_ee9  
daVe_ee9
Beiträge: 19
Punkte: 2
Registriert am: 03.09.2010
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname: David


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#4 von HoWoPa , 22.09.2010 21:22

Der fährt auch schneller, nur brauchst Du ein paar KM dafür. (Wo gibt es das noch in diesem Land) Der 5.Gang ist zu lang übersetzt.
Teilweise wurden die 5.Gänge auf Kundenwunsch kürzer übersetzt.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#5 von Gerred , 22.09.2010 21:28

Wundert mich jetz ein bisschen, in einschlägigen Foren ist in der Regel immer von "220 - 230" Km/h die Rede (Tachowert natürlich). Auch auf Youtube findet man zu genüge Videos, in denen die EE9 und EE8 diese Geschwindigkeiten fahren


 
Gerred
Beiträge: 318
Punkte: 20.492
Registriert am: 04.04.2009
Ich fahre: Accord CB3
Da wohne ich: 21423 Winsen
Vorname: Gerrit


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#6 von buti , 22.09.2010 22:40

So wie sich das anhört, würde ich tippen auf>: Dein EE8 ist verkalkt. Oder mit dem VTEC Ventil stimmt was nicht.
Klar, daß er nicht so biestig ist wie ein Integra, aber ab 5.000 rpm müsste er eigentlich ziemlich giftig sein.
Ich hatte mal nen CRX Targa mit E-Dach, der war echt höllisch schnell mit seinen 160 PS (Natürlich auch schwerer als Deiner)
220 km/h sollten laut Tacho bei Dir LOCKER drin sein.
Ich gebe Dir einen Rat und habe auch eine Bitte! Bitte immer schön Ölwechsel machen und pass gut auf Ihn auf!
So etwas Feines und Geniales an Motorbaukunst gibt es heutzutage kaum noch, ausser von HONDA.


buti

RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#7 von daVe_ee9 , 23.09.2010 08:03

Das ist doch mal eine Aussage. Die Inspeck wird in den nächsten 2 Wochen gemacht. Dann fliegen erst mal alle Betriebsstoffen raus und kommt neu rein. Laut Vorbesitzer wurde der Ölwechsel immer gemacht. Aber das sagen alle. Was ich auch neu machen möchte ist die VTEC Dichtung mit diesem kleinen Sieb (die sifft ein bisken)
Hab in einem anderen Beitrag schon nachgefragt was außer den Ventilen noch im Motorraum klappern kann. Da bekam ich die Antwort das es die LMAs sein können und weinlich auch sind. Damit kann die "schlechte" Performance aber nicht zusammenhängen, oder???

daVid


daVe_ee9  
daVe_ee9
Beiträge: 19
Punkte: 2
Registriert am: 03.09.2010
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname: David


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#8 von Gerred , 23.09.2010 12:04

Doch, die Leistungseinbuße kann auf jeden Fall mit den genannten Dingen zusammen hängen.


 
Gerred
Beiträge: 318
Punkte: 20.492
Registriert am: 04.04.2009
Ich fahre: Accord CB3
Da wohne ich: 21423 Winsen
Vorname: Gerrit

zuletzt bearbeitet 23.09.2010 | Top

RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#9 von Lunie , 23.09.2010 13:43

Also wenn der sift ist das nicht umbedingt das Vtecventiel.
Das kann auch der Stopfen von der Nockenwelle sein die sitzt dirkt vonr dem Vtecventiel.
Und mein EE8 fährt auch schneller als 200.
Und dann gibt es da noch einen gewaltigen Gewichtsunterschied.
Auf der 1/4 Meile war ein Stock ITR gerade mal 2/10 sec schneller.
Was hat dein Civic an KM runter.
FG Axel


Isch bin garnisch JaDEEem


 
Lunie
Beiträge: 102
Registriert am: 03.08.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich: Burgwedel
Vorname: Axel


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#10 von barney , 23.09.2010 20:13

Moment!
Civic ist kein CRX und von Haus aus langsamer auf der Autobahn. Stock zumindest. Die B16A1 streuen meist ziemlich nach oben, Vtec-Schaltpunkt sollte man deutlich merken.

Ich würd mal alle Flüssigkeiten erneuern (Getriebeöl Honda-MTF3 nehmen) und dann mal freiblasen auf der Autobahn, viertel Stunde Vollgas nach Warmfahren, da muß noch was gehen.

Auspuffanlage stock oder Tuning? Sonstige Modifikationen? Ganz wichtig: Bereifung???? Mein ED9 lief nach Tacho nur 218 km/h mit knapp 150 PS, waren aber nach GPS auch 218 km/h.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#11 von Lunie , 23.09.2010 20:18

Ja ist richtig, ist aber auch nicht mein erster EE.
Habe da auch schon div Civic`s gehabt.
Auf jedenfall erst mal alles tauschen.
Öl Wasser Riemen Kerzen.
fg Axel


Isch bin garnisch JaDEEem


 
Lunie
Beiträge: 102
Registriert am: 03.08.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich: Burgwedel
Vorname: Axel


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#12 von mr.honda77 , 23.09.2010 21:20

Auch der Kat, Mittel - oder Endschaldämpfer könnten der Grund für zu wenig Leistung sein! Vorallem wenn der EE9 nur geschoben und nicht gefahren wurde. Soll´s ja auch geben, hab ich gehört...


 
mr.honda77
Beiträge: 400
Punkte: 39.049
Registriert am: 23.12.2008
Ich fahre: CR-V RE6, Jazz GE2, CRX EE8, S800, C77 Dream, Africa Twin, TLR 200, CB360
Da wohne ich: Bayerischer Wald
Vorname: Holger


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#13 von daVe_ee9 , 23.09.2010 21:22

Also vielen dank für die vielen Antworten. Jetzt kommen erst mal ein paar Antworten. Also die Kiste hat 250.000 km auf der Uhr und ist von 1990. Keine Modifikationen sind verbaut. Alles Orginal inkl. der Bereifung. 195 14" sind drauf. Den Stopfen hab ich mir auch schon besorgt. Ich denke ich warte erst mal die Inspeck ab und schau mal das ich ihm danach mal die Sporen gebe. Die Zündung und den CO Ausstoß stelle ich am Samstag ein. vieleicht sind da schon ein paar Pferdchen versteckt. Wo wir gerade so gemütlich in der Runde quatschen, hat einer von euch auch das Problem, das wenn man vom Leerlauf aus nur ein wenig Gas gibt er dann stark ruckt. Soll heißen er zieht nicht sauber raus sondern es geht erst mal ein ruck durchs ganze Auto. Wie viel Öl bekommt das Getriebe???


daVe_ee9  
daVe_ee9
Beiträge: 19
Punkte: 2
Registriert am: 03.09.2010
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname: David

zuletzt bearbeitet 23.09.2010 | Top

RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#14 von barney , 23.09.2010 21:29

Getriebe so 2,5ltr rum.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Leistung VTEC Motor B16A1

#15 von Lunie , 23.09.2010 21:36

Bei mir im Workshop steht das Y1 Getrieb bekommt 1,8 lieter 10W40.
Leerlauf liegt wohl an den ganzen sachen die im argen sind.
Zündkerzen wenn die verschlissen sorgen dafür das er Bockieg wird.
FG Axel


Isch bin garnisch JaDEEem


 
Lunie
Beiträge: 102
Registriert am: 03.08.2010
Ich fahre: Honda CRX EE8
Da wohne ich: Burgwedel
Vorname: Axel



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EE9 ruckelt/geht schon mal aus
mein zukünftiges Winterauto EC 8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor