Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

(!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#1 von el_espiritu , 17.12.2008 10:17

Dritte Gewinnwarnung in fünf Monaten

Schwere Zeiten für Honda: Der japanische Autohersteller muss bereits zum dritten Mal binnen fünf Monaten seine Ertragsprognose zusammenstreichen. Neben Absatzeinbruch und Finanzkrise macht dem Konzern vor allem der starke Yen zu schaffen.

Tokio - Honda rechnet für das bis zum 31. März 2009 laufende Geschäftsjahr nur noch mit einem Reinerlös von 185 Milliarden Yen (umgerechnet 1,5 Milliarden Euro). Der zweitgrößte japanische Autobauer senkte seine bisherige Gewinnprognose damit um 61,9 Prozent. Es ist bereits die dritte Gewinnwarnung des Konzerns innerhalb von fünf Monaten.

Honda hatte lange darauf gehofft, wegen seiner spritsparenden Modelle vergleichsweise glimpflich durch die Branchenkrise zu kommen. Doch neben Absatzeinbruch und Finanzkrise macht dem Konzern nun vor alle Chart zeigenm der starke Yen zu schaffen. die japanische Währung kletterte nach der Zinssenkung der US-Notenbank Fed gegenüber dem Dollar auf den höchsten Stand seit 13 Jahren und verteuert somit den Export japanischer Autos.


Auch Honda-Konkurrent Nissan muss wegen der Flaute seine Produktion um weitere 78.000 Autos drosseln. Von Januar an sollen in mehreren heimischen Werken zusätzliche Ruhetage eingelegt und die Fließband-Geschwindigkeit reduziert werden, teilte der Renault-Partner mit.

Honda-Präsident Takeo Fukui verfügte zudem eine Lohnsenkung von zehn Prozent für den Vorstand des Unternehmens. Die Senkung tritt mit Beginn des kommenden Jahres in Kraft. Erst kürzlich hatte Fukui zudem Hondas Ausstieg aus der Formel 1 bekanntgegeben. Wegen der Krise verlieren in Japans Autobranche immer mehr Zeitarbeiter ihre Jobs. So kündigte Nissan für die ersten drei Monate des neuen Jahres die Streichung von 500 Stellen an.


Quelle: spiegel.de


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#2 von Hondafreak1981 , 17.12.2008 10:33

Hmmm die Zahlen müssen ja stimmen sonst würden die es so nicht veröffentlichen,
jedoch glaube ich das es mehrere solcher Nachrichten gibt und vielleicht ein Hauch Extradramatik mit reingehauen wird,
damit die Deutschen sich bloss keinen Honda mehr kaufen bevor die "Pleite" sind.

Oder?

Also Honda hat konkurrenzfähige Produkte,
wenn Honda schon an der "Grenze" stände wie sieht es dann mit den anderen aus?
Mitsubishi?Nissan? Mazda?Toyota?

Also ich denke das die anderen Marken auch keine anderen Gewinnwarnungen bekanntgeben können.




Hondafreak1981

RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#3 von Hondafreak1981 , 17.12.2008 10:43


Hondafreak1981

RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#4 von Gast , 17.12.2008 15:24

Also Honda macht Nägel mit Köpfen !!

Ich hoffe ich bekomme meinen 2009er ciVic Hybrid noch....


Der Link hat es ECHT in sich:
http://world.honda.com/news/2008/c081217Year-End-CEO-Speech/

Ich zitiere:
"...Honda will reassess the priorities of all investment/development projects....
The development of the NSX successor model equipped with V10 engine will be cancelled..." (Edit: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

"...Toward this end, Honda will closely monitor the marketplace and then carefully determine what actions need to be taken. Once decisions are made, Honda will take quick action as the company realizes the situation is very urgent and a slight delay in making management decisions could be critical...." (Edit: !!!!!!!!!!!)







Gast

RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#5 von el_espiritu , 17.12.2008 18:02

Zitat von insightowner

"...Honda will reassess the priorities of all investment/development projects....
The development of the NSX successor model equipped with V10 engine will be cancelled..." (Edit: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)



Tja....wer braucht auch noch so ein Auto.....
Und aus Imagegründen muss Honda sowas nicht mehr rausbringen. Die die sich auskennen wissen wozu Honda fähig ist wenn sie wollen und alle anderen lassen sich jetzt 'eh nicht mehr umstimmen.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank

zuletzt bearbeitet 17.12.2008 | Top

RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#6 von peppi , 18.12.2008 00:12

Ist den bei der Wirtschaftskrise 1,5 Mrd. EUR Gewinn zu wenig? Andere machen Autofirmen machen solche Verluste (GM)! Ist doch gut wenn die Jungs und Mädels vorher reagieren (und toll,wenn nicht nur Arbeiter entlassenwerden, sondern auch Vorstände Lohnkürzungen erfahren, ist doch mal ein Zeichen)


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 297.678
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#7 von kaefergarage.de , 18.12.2008 01:18

Das mit den Lohnkuerzungen finde ich eine 'tolle' Sache. Hier wird das nicht auf Kosten der Arbeiter ausgetragen. Wieviel haetten sie bei den Arbeitern entlassen oder kuerzen muessen, damit diese 10 % reingeholt werden wuerden ?
Das waere der deutsche Weg: bevor die Manager zurueck stecken, wird lieber entlassen oder die Gehaelter der 'kleinen' Arbeiter werden gekuerzt. Das finde ich von Honda gut ! Hut ab !


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#8 von Esjot , 18.12.2008 07:44

Ich muss dem Christian1 recht geben mit dem " Extradramatik "

Nur weil Honda ehrlich war und aus dem Formel1 ausgestiegen ist, kommt Honda ins gerede.
Honda hat den umständen entsprechend vernünftig gehandelt und hat seine Hausaufgaben für die Zukunft schon gemacht.
Welche maßnahmen würden die Deutschen hersteller treffen ? da bin ich wirklich gespannt !!
Hier wurden in letzten jahren fast genauso Spritfresser gebaut wie bei den Amis.. was zur zeit keiner haben will.
( VW Touareg, Phaeton,Audi Q6, Bugatti, Maybach, BMW X5......viele andere)
Wenn es um Kostensenkung und Einsparungen geht, immer auf die Arbeiter drauf.. ja klar Manager sind hier unantastbar.
Skandalös finde ich noch das die Hersteller mit ihrem druck auf die Kanzlerin Merkel erfolg hatten um die Frist zu verlängern bei einheitlichen EU ausstoß Normen weil Sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben bei den Umweltverträglicheren Autos.

Wie siehts den hier mit den Deutschen und anderen Herstellern aus ?
Hier der Link wo von ich die Zahlen entnehme

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...iter-ab;2110530

Hersteller die bei den Zulassungszahlen in Minus liegen gegenüber dem Vorjahr
BMW 31,1%, Mini 40,7%, VW 16,4%, Skoda 28,7%, Mercedes 24%, Opel 38,5%, Toyota 36%, Lexus 44,7%, Suzuki 38,1%, Fiat 24,9%, Renault 19,8%

Hersteller die bei den Zulassungszahlen im Plus liegen gegenüber dem Vorjahr
Dacia 25,7%, Jaguar 0,7%, Audi 0,2% (was für einen Plus aber für den Audi)


 
Esjot
Beiträge: 1.903
Punkte: 127.082
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: Erol

zuletzt bearbeitet 19.12.2008 | Top

RE: (!) Gewinnwarnung bei Honda (!)

#9 von kaefergarage.de , 18.12.2008 15:21

...und von offizieller Seite Hondas sieht das Geschaeftsjahr so aus:

In Antwort auf:
Summary of 2008 Year-End CEO Speech

TOKYO, Japan, December 17, 2008 – The abrupt change involving the global automobile industry from mid-September of this year that was triggered by the financial crisis, forced all the automakers to change various plans over a very short period of time. The situation is worsening day by day and is showing no sign of recovery.

Despite this severe business environment, Honda has been able to introduce its advanced environmental technologies to its customers in the form of products such as the FCX Clarity fuel cell vehicle and the all-new Insight hybrid vehicle.

Facing an urgent need to address the sharp sales downturn, production adjustments have been made starting from the latter half of this year in North America, Europe, and Japan to maintain appropriate inventory levels. Honda has further decided to make an additional production adjustment of 54,000 units of automobiles in Japan during the current fiscal year.

[ Revised forecast for consolidated financial results for the fiscal year ending March 31, 2009 ]
· At the board of directors meeting held today, Honda resolved to amend the forecast of consolidated financial results for the fiscal year ending March 31, 2009, which was last announced October 28, 2008.

· New forecasts are: net sales and other operating revenue; JPY 10,400 billion (-13.4% from previous fiscal year), operating income; JPY 180 billion (-81.1%), income before income taxes; JPY 190 billion (-78.8%), equity in income of affiliates; JPY 125 billion (+5.1%), net income; JPY 185 billion (-69.2%), basic net income per common share; JPY 101.95 (-69.2%).

· The forecast for the fiscal third quarter dividend is 11 yen per share. The payment of the year-end dividend per share of common stock has not been decided yet. The company will propose the year-end dividend upon consideration of its consolidated financial results for the fiscal year ending March 31, 2009 and forecasts for consolidated financial results for the fiscal year ending March 31, 2010.

· Unit sales forecasts are: motorcycles; 10.3 million units ([style=color:00ff00]+10.5%), automobiles; 3.65 million units (- 7%), power products; 5.185 million units (-14.4%).

[ Estimated CY2008 Worldwide Sales ]
Motorcycles: 15.12 million units (up 12 % from 2007)
Automobiles: 3.77 million units (100% of 2007)
Power Products: 5.67 million units (down 7% from 2007)


[ Motorcycle ]
Even in the growing motorcycle markets in emerging countries in Asia and South America, overall motorcycle sales experienced a slowdown in the latter half of the year due to the impact of the credit crunch.
< Asia Oceania - Motorcycle >
· 2008 sales forecast: 11.042 million units (up 15% from 2007)
< South America – Motorcycle >
· 2008 sales forecast: 1.732 million units (up 13% from 2007)
[ Automobile ]
The situation is worsening every day in all regions.
< U.S. – Automobile >
· The overall market is declining since the latter half of the year due to the impact of the credit crunch.
· 2008 sales forecast: 1.43 million units (down 8% from 2007)
< South America – Automobile >
· The financial situation is rapidly worsening since the latter half of the year.
· 2008 sales forecast: 157,000 units (up 34% from 2007)
< Europe – Automobile >
· The financial crisis has accelerated involving growing markets in Eastern Europe and Russia.
· 2008 sales forecast: 380,000 units (up 1% from 2007)
< Asia – Automobile >
· Strong sales of the all-new City is contributing positively to overall sales, however, we have begun to see the impact of the global economy crisis in this region as well.
· 2008 sales forecast: 367,000 units (up 7% from 2007)
< China – Automobile >
· 2008 sales forecast: 478,000 units (up 12% from 2007)
< Japan – Automobile >
· 2008 sales forecast: 622,000 million units (100% of 2007)
[ Power Product ]
· 2008 sales forecast: 5.672 million units (down 7% from 2007)
Quelle: world.honda.com[/style]

In meinen Augen ueberwiegt das Plus und Honda kommt noch mit einem blauen Auge davon.


Bitte nur email anstatt PN

Angefügte Bilder:
untitled3.jpg  

 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 18.12.2008 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

honda wallpaper ohne Ende
Honda Accord 2008/2009 Bilderthread

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz