Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

#1

Ostautofraktion

in Allgemeines 14.12.2008 11:12
von marc (gelöscht)
avatar

Mhm, ich weiss nicht wo ich das hier sonst posten soll, aber Ich wollte mal zeigen, was wir hier sonst noch so machen.

Die Story im Vorfeld. Ich lernte vor ein paar Jahren einen Typen kennen, der einen schweinetiefen Trabi mit 13zoll bmw alpinafelgen und Golf GTI scheibenbremsen vorne und hinten fuhr. Ich verstand mich ganz gut mit ihm und durch einen dummen Zufall kam es dazu, dass wir ausgemacht hatten, dass cih seine neueste Errungenschaft durchschweissen solle. Naja, ich dachte, das ist doch kein Ding, was solle daran schon rosten^^....ja, falsch gedacht...Das Auto stand wohl ein paar Lenze auf dem Acker, oder vielleicht besser im Acker, weil er wohl so 20cm versunken war. Im Endeffekt hat er da was schönes draus gemacht und ich bin stolz darauf zu sagen, dass ich ihm helfen konnte und wir mittlerweile die besten Kumpels sind.^^Ähm um beim Trabi zu bleiben, es ist ein 500er Kombi BJ. 1963. Er hat die besagte Golf Scheibe vorn und hinten, die er von seinem alten Trabant übernahm. Der motor ist nicht mehr ganz so der alte. Es ist nicht der bekannte luftgekühlte 2 zylinder 2 takt mit 26 ps...sondern ein mix aus Trabantgetriebe mit Wartburg 353 Motor also 3zylinder, 2takt Wassergekühlt. Der Motor hat gute 50ps und 10NM Drehmoment und muss 600kg bewegen, das bedeutet so ungefähr bis 140 hat so ziemlich jedes Auto bis ca110ps das nachsehen. ( um es mal zu pauschalisieren.) er miert sehr gut vorwärts. Das fahrwerk besteht aus umgeschmiedeten originalfedern mit Wartburg 311 teilen und spax gasdruck Dämpfern 14fach härteverstellbar.Der negativsturz ist benötigt um die Felgen zu verstauen und durch die Achskonstruktion bauartbedingt.btw: Der wagen hat Einzelradaufhängung. das ganze anno 1960^^.Über Komfort braucht man bei dieser Tieferlegung nicht zu reden^^.
Ich hoffe er gefällt euch.































Und hie rnochmal ein Teaser^^






Das Ding besorgte mir mein Kumpel, weil ich meinem alten Käfer immernoch nachtrauere und ich es wohl nicht so schnell schaffe mir einen neuen zu holen. Es ist ein 68er 601, der unter der Pape noch sehr gut ist,Er schenkte mir auch gleich ein haufen teile und eine gtibremse für vorne^^ Die Felgen werden wohl 7 und 8x13 zoll ats classic sein^^ Die tieferlegung wird wohl so an die 20cm sein. Der Rest bleibt soDie Teile, die ich ersetzen muss, werde ich auch wieder so altern lassen.

Als letztes noch " Der Doktor"^^
Ein 1,3er Wartburg, den wir ert vor kurzem Erstanden haben und unser Werkstattmobil wird.Er hat auch schon so 10cm an Bodenfreiheit verloren, Dank T4 Stoßdämpfern, Fiat federn an der vorderachse und hinten 190er Benzfedern ^^



Ich liebe den Moos auf der Haube^^





nach oben springen

#2

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 14.12.2008 12:43
von mamadiwa | 8.188 Beiträge | 583244 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda HRV.....günstig abzugeben
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian

Schön Marc!
Aufgemotzte Trabbis sind


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl
nach oben springen

#3

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 14.12.2008 13:20
von Gast (gelöscht)
avatar

Schöne Autos !

Schade, das die Autoindustrie der DDR so übel untergegangen ist. Was wäre da noch gekommen ?
Ich habe da mal um 1990/91 Schriftverkehr mit Sachsenring gehabt und die haben zB einen Trabant 1,3 und einen radikaleren Facelift für den 1,1 fertiggestellt. Sind aber leider nie erschienen.

Den "Irmscher"-Wartburg in rot-schwarz finde ich auch schön. War das auch nur ein Prototyp oder wurde der tatsächlich verkauft ? Prospekte gab es ja.
http://www.die-besten.de/wartburg/tests/...13/new-line.htm




nach oben springen

#4

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 14.12.2008 14:47
von Kröte | 4.602 Beiträge | 446174 Punkte
avatar
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

Noch ein Ostblockschrauber^^
Unser Projekt geht allerdings eher in die Richtung EcoTuning xD Alles was Sprit schluckt ist schonmal draußen und sobald es wieder wärmer wird kommt dann eine Art Fahrradantrieb rein. Das ganze hat auch einen Namen und eine eigene Seite bekommen: Trabbicycle

Wie alles begann:


Der aktuelle Stand:


Und so könnte er irgendwann mal aussehn:


Einer aus unserem Schrauberteam fährt seit neustem auch einen himmelblauen Trabant 601 Universal (Kombi).

Mir schweben auch noch so lustige Pläne vor Augen. Ich habe wenn ich den zweiten Shuttle geschlachtet habe ein Allradgetriebe und einen 85PS-Motor über *hust* Der Kram soll dann irgendwie entweder in einen Wartburg Kombi oder einen Trabi. Natürlich kommt dann auch ein Schriftzug "Powered by Honda" auf's Heck.



nach oben springen

#5

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 14.12.2008 15:57
von marc (gelöscht)
avatar

Ja, Die Ostautomobilindustrie war garnichtmal so schlecht.
Vorallm es gab um ende 1969 einen Prototyp von einem Kleinwagen, der aber im nie erschien. er war mit einem kleinen 4zylinder 4takter in längsbauweise ausgestattet.Und dann kam jenseits der Mauer 1974 der golf.^^

ich find das Bild grad nicht er sieht ihm auch verblüffend ähnlich.

Zu dem Pickup, starke idee, nur leider wirst du nicht viel Platz in der Fahrerkabine haben, hab sowa smal in echt gesehen, sieht aber gut aus.Wenn du mal Teile benötigst, wir haben eigentlich alles da.


nach oben springen

#6

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 14.12.2008 17:32
von Kröte | 4.602 Beiträge | 446174 Punkte
avatar
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

Wird kein Pick-Up sondern ein sogenanntes Landaulett (halb Limo, halb Cabrio.



nach oben springen

#7

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 15.12.2008 09:24
von KA_Sammler | 2.206 Beiträge | 270555 Punkte
avatar
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo

Zitat von marc
Ja, Die Ostautomobilindustrie war garnichtmal so schlecht.
Vorallm es gab um ende 1969 einen Prototyp von einem Kleinwagen, der aber im nie erschien. er war mit einem kleinen 4zylinder 4takter in längsbauweise ausgestattet.Und dann kam jenseits der Mauer 1974 der golf.^^

ich find das Bild grad nicht er sieht ihm auch verblüffend ähnlich.

Dazu schreibt das Trabantmuseum:

Obwohl der Trabant spätestens Ende der sechziger Jahre jeglichen Anschluss an das Welt-Niveau verloren hatte, änderte sich an seiner Bauweise bis 1989 nicht mehr viel. Dabei fehlte es nicht am guten Willen, denn im Laufe der Jahre entstanden in Zwickau mehrere Entwürfe und Prototypen, die die Lücke zur Weltspitze zumindest ansatzweise hätten schließen können. So gab es Versuche, den lahmen Zweitakt-Motor durch einen zeitgemäßen Antrieb zu ersetzen und statt Duroplast das andernorts übliche Stahlblech zu verwenden. Am weitesten gedieh die Entwicklung eines P 603 genannten Modells, das zumindest optisch und motortechnisch einen großen Fortschritt bedeutet hätte. Doch 1968, als die Serienreife des P 603 in greifbare Nähe gerückt war, ließ DDR-Wirtschafts-Chef Günter Mittag, das gesamte Projekt einstampfen. (Foto: Trabant 603 Prototyp BJ 1968, ging leider nicht in Serie ...)



Die Entwicklungunterlagen zum "Trabant P 603" wurden im Volkswagenkonzern Wolfsburg "aufgegriffen" und es begann die Erfolgsstory des "VW-Golf 1" (Dr. Carl Hahn) - über die näheren Umstände liegt auch heute noch ein Tuch des Schweigens. Diese Entscheidung gilt heute als Wendepunkt in der Automobilgeschichte der DDR, deren Führung sich damit endgültig mit einer zweitklassigen Position in dieser Technologie abfinden mußte. (Foto: VW-Golf 1 BJ 1974)



Und hier noch der Trabant P610 Prototyp



Ach sag mal, habt ihr an dem 500er Kombi 601er Seitenteile verbaut?

Legend Enthusiast since 1991


zuletzt bearbeitet 15.12.2008 09:25 | nach oben springen

#8

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 15.12.2008 16:31
von marc (gelöscht)
avatar

Danke an den KA Sammler^^



Meinst du die Kotflügel?Ja, das passt, bis auf das Blinkerloch, da muss nachgearbeitet werden. hinten, nein.Es sind welche vom gleichen Modell.


nach oben springen

#9

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 16.12.2008 10:23
von KA_Sammler | 2.206 Beiträge | 270555 Punkte
avatar
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo

Dann ist mein Blick also doch nicht ganz dröge. Bin Exilsachse, also habe ich natürlich noch immer viel Interesse an "unseren" früheren Autos. Schöne Projekte.


Legend Enthusiast since 1991


nach oben springen

#10

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 16.12.2008 22:29
von Black Diamond (gelöscht)
avatar

Zitat von KA_Sammler
Bin Exilsachse...



Dann bin ich wohl ExilmecklenBURGER. Zu haben bei McDoof im Aufbau-Ost-Maximenü mit SED-Schrimps und Klub-Kola.


nach oben springen

#11

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 17.12.2008 08:30
von marc (gelöscht)
avatar

Höchstens Ketwurst^^


nach oben springen

#12

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 17.12.2008 08:48
von hondapreludefahrer | 652 Beiträge | 9673 Punkte
avatar
Ich fahre: Honda Prelude BA4 16v, Volvo 850 Kombi
Da wohne ich: Essen, NRW
Vorname: Nicht angegeben

ich bin für grilletta



nach oben springen

#13

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 17.12.2008 10:42
von KA_Sammler | 2.206 Beiträge | 270555 Punkte
avatar
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo

Oh man, darauf brauch ich jetz ers ma ne F6.


Legend Enthusiast since 1991


nach oben springen

#14

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 17.12.2008 10:53
von marc (gelöscht)
avatar
Ich sauf Mucke A r s ch ^^

btw:
http://www.youtube.com/watch?v=gmhS9Cxl0Zg

zuletzt bearbeitet 17.12.2008 10:59 | nach oben springen

#15

RE: Ostautofraktion

in Allgemeines 22.12.2008 08:10
von marc (gelöscht)
avatar

[quote="marc"]Ich sauf Mucke A r s ch ^^


Absichtlich geändert?

Wenn ja, mal googlen was mucke ist.
;)

Keene ahnung von historie^^


nach oben springen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software