Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Adieu Kettenführungsrad...

#16 von 600er , 26.06.2023 17:44

Selbst wenn er zum richtigen Zeitpunkt zünden würde, änderts ja nichts daran, dass die Kompression flöten geht.
Steuerzeiten sind nach Werkstatthandbuch eingestellt und i.O.

Zylinderkopf heute mal in der Werkstatt "klassisch" geprüft, also Dichtigkeit der Ventile. Mit Bremsenreiniger und in den Ein- und Auslass Luft reingeblasen. Minimale Blasenbildung, aber nichts Wildes. Und die sind ja auch Fernab vom Ölkreislauf..

Auch die Kolbenringe haben keine Beschädigungen, dennoch werde ich es nachher beim einbau nochmal prüfen..

Ich werde es jetzt einfach wieder zusammenbauen..


 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Adieu Kettenführungsrad...

#17 von 600er , 26.06.2023 21:24

Und wieder alles zusammengebaut.. Und die Kompression entweicht immernoch in den Ölkreislauf



Hondaholic2
findet das traurig!
 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Adieu Kettenführungsrad...

#18 von 600er , 27.06.2023 22:59

Heute mal auf Rat von Claus die Kipphebel zur Ventilbetätigung weggelassen und den Motor mit "frei drehender Nockenwelle" gestartet. Einfach, damit die Ventile während des Startvorgangs geschlossen bleiben...

Resultat: Linker Zylinder 4 bar Kompression, rechter Zylinder immernoch 0 bar..

Ich stehe ja kurz davor, einfach einen neuen Zylinder mit neuen Kolben und Kolbenringen einzubauen..

Angefügte Bilder:
IMG_20230627_1912417.jpg   IMG_20230627_1936062.jpg  

 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Adieu Kettenführungsrad...

#19 von 600er , 29.06.2023 21:12

Heute neue Kolben und Kolbenringe eingebaut..

Resultat: Linker Zylinder 1 bar Kompression, rechter Zylinder 2,5 bar..

Immernoch ohne Kipphebel der Nockenwelle.. Langsam verlässt mich der Wille, überhaupt noch etwas an dieser Karre zu schrauben..



Hondaholic2
findet das traurig!
 
600er
Beiträge: 131
Punkte: 106.194
Registriert am: 18.04.2010
Ich fahre: '72er N600, '73er N600, '08er Ford Fiesta, '04er Jincheng Gorilla
Da wohne ich: Achern
Vorname: Sven


RE: Adieu Kettenführungsrad...

#20 von Mr.Matchbox , 30.06.2023 06:24

Erstmal stehenlassen und die Motivation wieder sammeln.
Es bleibt doch nur noch der Bereich Zylinderkopfdichtung übrig, oder?
Kompressionsmessgerät überprüft?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Adieu Kettenführungsrad...

#21 von Red AS Driver , 30.06.2023 07:05

Ist mir auch völlig unerklärlich, wie ein sich bewegender Kolben fast Null Kompression erzeugen kann.
Mein Alltagsauto hat einen schweren Motorschaden, braucht Unmengen Öl, hat aber eine Kompression von über 10 bar, fährt aber fast normal.
Was passiert, wenn du den Motorblock kopfüber auf eine Gummimatte stellst und versuchst, den Kolben von Hand nach unten zu drücken, ähnlich einer Luftpumpe?
Selbst bei viel Kolbenspiel würdest du Druck erzeugen können.
Hast ja schon alles gemacht, was man machen kann.
Läuft der Motor überhaupt und du beziehst dich evtl. auf falsche Messwerte, wie Matchbox vermutet.
Auch ein defekte Kopfdichtung würde nicht auf 1 bis 2 bar abfallen.
Ich kann nachfühlen, wie das ist, man schraubt und schraubt, und nix funktioniert.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 237.493
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred



   

N600 Vergaser letzter Generation oder doch was anderes?
HONDA N 600 powered by VFR 800

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz