Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Jogi HB , 30.12.2022 11:56

Moin Ihr lieben,
an unseren HrVs fallen im Tacho / Instrumentenbeleuchtung immer mehr Birnen aus.

1. Frage: Wie bekomme ich ohne größerer Zerstörung die Tachoeiheit auseinander bzw. wie komme ich an die Leuchtkörper

2. Frage: Sind das besondere Leuchtkörper und wo bekomme ich diese?

Jogi


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt

 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


Schnellantwort


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Mr.Matchbox , 30.12.2022 20:58

Das sollte bei den Birnchen helfen:

Die kleinen Honda Glühbirnen für die Schalter...

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Jogi HB , 05.01.2023 16:27

Super, das hilft schon weiter.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man denn auch an diese Birnchen kommt.
Es sind KEINE Schrauben oder Ähnliches zu entdecken,
das wird noch spannend!


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Mr.Matchbox , 06.01.2023 11:30

Die Schrauben sind oftmals im nicht sichtbaren Bereich unter Plastikkappen verdeckt.
Beim del Sol und beim S2000 waren sie im Bogen vor Tacho und Drehzahlmesser OBEN. In normaler Sitzpostion unsichtbar. Erst von unten betrachtet sieht man sie.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Jogi HB , 06.01.2023 17:14

Boah, was für'n Akt!
Aaaalso, vor dem eigentlichen Kombiinstrument (soheistdasheute) ist eine Blende.....so zur Zierde, diese muss erst ab!

Wenn man aber nicht weiß, wo diese Blende fixiert bzw. geklipst ist, kann man beim herausnehmen mehr zerstören als einem genehm ist.
Voooorsichtig mit einem Kunstoffspatel unter die Blende, angehoben.......und siehe da es löst sich!
Tachoeinheit bzw Kombiinstrument mit 4 Schrauben gelöst, 2 Stecker und das gesamte Gedöns jetzt nur noch vorsichtig von Amaturenträger zwischen Lenkrad und alles was im Weg ist herauszuzirkeln (Hier sollte man sich die Dreh und Zugbewegungen merken, denn genaus so muss das Teil ja wieder rein!)
Die Leuchtkörper (im Volksmund "Birnen" genant..........darf man "Volksmund" eigentlich noch sagen?) sind ganz normale 12V5W Glassockelbirnen, also die Teile, die auch im Standlicht usw. sitzen.

Natürlich gleich alle getauscht, gereinigt und wieder an seinen Platz gezierkelt.

Habe auch festgestellt, dass die Schalter für Hechscheibenheizung und Warnblinker wohl auch mal beleuchtet waren, da sind die von Matchbox genannten Leuchtkörper verbaut..........irgendwie unwichtig!

Zudem viel mir noch auf, dass der rechte GFensterheben nicht arbeitet, erstmal Sicherung suchen.........nix

Türverkleidung ab,
Schalter getestet = OK
Kabel getestet = OK
Kabel am Motor abgezogen und getestet..... auch OK
Motor Kaputt?
Echt jetzt?
An das Teil kommst Du nicht heran!
Und es gibt für diese HRV keine Reperaturanleitung in Buchform!


Ich glaube Guido fragte mal nach dem schlimmsten oder schrecklichsten Auto, dass wir je gefahren sind?
Also so von der Optik und Fahrverhalten finde ich diese kleinen Dinger toll, ja, ein wenig mehr Hubraum (so 2 Ltr?) wären schon schön, das was die Japaner da als "Allrad" verkaufen ist kein Allrad. Da hätte man locker das System vom EE4 also Shuttle einbauen dürfen, mit untersetztem 1. Gang.
Auch, dass die Hängerkupplung nur für 1.2Tonnen ausgelegt ist zeugt nicht von hoher Nutzbarkeit....
und die Polster lösen sich bei bösem gucken schon auf.....

Ich bin aber so bekloppt, dass ich diese HighRiderVehikle mag.

Wer nun noch eine Idee mitbringt, wie ich den rechten Fensterheber wieder zum laufen bringe, der bekommt `n Beck`s


Hip-Hop klingt ganz gut, wenn man es durch Hardrock ersetzt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20201211_121008.jpg   20210811_183016.jpg   20210811_183035.jpg   DSC_0058.JPG  
vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Jogi HB
Beiträge: 1.442
Punkte: 460.172
Registriert am: 11.02.2011
Ich fahre: CRX ED9, 2x HRV und ein bisschen was british-offenes
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Joachim


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Mr.Matchbox , 07.01.2023 15:24

Hmm. Ein originales Werksatthandbuch ist für mich persönlich immer unverzichtbar. Hast du mal beim Ostermeier angerufen? Der hat auch sehr viele Handbücher auf Lager.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von HoWoPa , 07.01.2023 20:20

Der HIV hat kein Handbuch in Papierform.
Nur auf DVD.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Mr.Matchbox , 08.01.2023 13:41

Moderne Zeiten.... Ich habe Papier, Gott sei Dank.

Mich hat mal um die Jahrtausendwende herum jemand gefragt ob ich ihm das Werkstatthandbuch der Suzuki GSXR 1100 von 1989-1992 als File schicken kann. Ich habe ihn etwas amüsiert darauf hingewiesen, dass 1994 als ich mir das Buch besorgte noch Disketten das bevorzugte Speichermedium waren, die heutzutage keiner mehr lesen kann.
Das Buch steht dagegen jetzt (2023) immer noch lesbar im Regal. Einfach nehmen und aufschlagen. Für jedermann nutzbar, auch ohne IT Studium.

Technischer Fortschritt? Wo?

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Tachobeleuchtung HrV GH3/GH4

von Hondaholic2 , 08.01.2023 18:25

Wenn bald noch der Strom ausfällt, liest jeder (der kann) wieder Buch ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



Hohlraum, Blechversiegelung
Mein Civic 1200, SB2 verunfallt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz