Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Mein Civic 1200, SB2 verunfallt

von sagitarius , 13.08.2022 09:22

Hallo Leute,
letzten Sonntag ist leider ein Alptraum wahr geworden: Ich wurde mit meinem SB2 von 1979 unverschuldet in einen schweren Unfall verwickelt.
Laut meines Gutachters wird das Auto wohl rettbar, aber das wird nicht einfach sein. Zum Glück hatte ich mir für so einen "Whorst Case", einige Teile auf Seite gelegt:
So habe ich den vorderen linken Kotflügel, die vordere Stosstange, Windschutzscheibe und die Fahrertür inclusive der Seitenscheibe. Allerdings ist die B-Säule etwa 5cm eingedrückt und damit das hintere, linke Seitenteil ziehmlich verbeult. Ich habe zwar Kontakt zu einem sehr guten Karosseriebauer, nur hat dieser im Moment so viel zu tun, das er erst frühestens um Ostern im nächsten Jahr Zeit dafür hätte.
Ideal wäre es für mich, wenn so ein linkes Seitenteil noch irgendwo als neues Rep. Blech, oder auch gebraucht aus einem Schlachtfahrzeug zu bekommen wäre.
Eine noch unbekannte Größe ist auch, was eventuell an kleineren Teilen kaputt gegangen ist, wie z.B. da Blech, welches den vorderen Scheinwerfer fixiert, oder die Halterung der Stoßstange. Das weiß ich allerdings erst, wenn ich diese Komponenten zerlegt habe, was ich aber erst machen kann, wen das Gutachen gefertigt ist.
Ich bin schon sehr traurig, das es gerade dieses Auto erwischt hat, es ich ein Erbstück meiner Mutter, die ihn Anfang 1979 neu erworben hat und mit dem wir viele Reisen unternommen haben und mich von meiner Jugend an, bis heute begleitet hat. Ich spüre jetzt richtig, welche hohe Bedeutung ein ideeller Wert hat.
Ich konnte den Unfall absolut nicht verhindern: Ich fuhr auf einer Landsctraße, zum Glück nicht schnell, weil die Ortschaft gerade aufhörte. Ein Jugendlicher Rollerfahrer kam von Links aus einem Feldweg, der für beide unübersichtlich war, mit flottem Tempo gefahren, ohne meine Vorfahrt zu achten. Ich hatte keine Chance zu reagieren und wir stießen zusammen. Der Rollerfahrer erlitt einige Verletzungen, die aber zum Glück weder lebensbedrohlich, noch mit bleibenden Folgen für ihn verbunden sind. Zum Glück sind auch ich, und mein 15 Jähriger Sohn als Beifahrer nahezu unverletzt geblieben.
Mit traurigen Grüßen, aber dennoch optimistisch,
Sebastian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20220807_182436_resized.jpg  
 
sagitarius
Beiträge: 30
Punkte: 1.461
Registriert am: 25.11.2011
Ich fahre: Civic SB2 Bj. 79
Da wohne ich: Bornheim
Vorname: Sebastian


Schnellantwort


RE: Mein Civic 1200, SB2 verunfallt

von HoWoPa , 13.08.2022 15:37

Hallo Sebastian,
Das ist echt übel, so ein schöner SB2.Bitte, warum steht der Post im Frageforum?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
HoWoPa
Beiträge: 14.986
Punkte: 3.610.548
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Mein Civic 1200, SB2 verunfallt

von Hondaholic2 , 13.08.2022 15:57

Hallo Sebastian,
ich denke, du suchst die passenden Teile hier:
Ronny Lucassen
www.hmmobility.nl
oder
HONDA Autoteile Ostermeier
https://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/

Viel Erfolg für dich und das schöne Auto!


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Hondaholic2
Beiträge: 3.396
Punkte: 1.597.235
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Mein Civic 1200, SB2 verunfallt

von sagitarius , 13.08.2022 20:41

Hallo,
Danke für das Feedback. Zum Beitrag von HoWoPa: Der Beitrag ist wohl zufällig im Frageforum gelandet, allerdings ist es für mich auch eine Frage in das Forum, wie ich an die benötigten Teile kommen könnte.
An Hondaholic2: Mit Ronny habe ich schon Kontakt aufgenommen hier mit PN.
Schon mal vielen Dank für Hilfe und Rat . Ich werde dann Genaueres mitteilen, wenn ich das Gutachen von meinem Gutacher habe, der sich letzten Dienstag das Auto angesehen hat. Dann werde ich Spielraum haben, das Auto mehr zu zerlegen. Ich habe erstmal die Kaputte Tür ausgebaut und zu mir nach hause genommen ( Das Auto steht ca 20 km entfern, in einer von mir angemieteten Halle. Mein Vermieter dort hat auch eine Werkstatt und will mir helfen). Ich habe noch eine linke Tür bei mir im Keller. In ihr ist noch die Seitenscheibe und der Fensterhebermechanismus. Ich habe aus der kaputten Tür das Schloss ausgebaut, das ist zum Glück heile geblieben.
Enttäuschung ist bei der vorderen Stosstange, die ich noch habe: Sie war mit schwarzer Farbe übergestrichen und als ich eben diesen Anstrich entfernt hatte, musste ich leider feststellen, das der Chrom ziehmlich am A... ist.
Liebe Grüße,
Sebastian

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
sagitarius
Beiträge: 30
Punkte: 1.461
Registriert am: 25.11.2011
Ich fahre: Civic SB2 Bj. 79
Da wohne ich: Bornheim
Vorname: Sebastian


RE: Mein Civic 1200, SB2 verunfallt

von HondaCrxFan , 23.08.2022 17:59

ich würde mal sagen vom Foto her das der leider nicht mehr wirklich zuretten ist....
oben an der Tür an der B-Säule ist ein knick.... leider....
aber was sagt das Gutachten den ?

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
HondaCrxFan
Beiträge: 73
Punkte: 10.781
Registriert am: 25.10.2014
Ich fahre: CRX (2x AS, ED9), Type R (FK8), Stream (RN3), Shuttle (AR), E (ZC7)
Da wohne ich: Witten
Vorname: Alex


RE: Mein Civic 1200, SB2 verunfallt

von Holly , 08.09.2022 10:06

Es ist alles rettbar. Sinn Wirtschaftlichkeit und Chrash verhalten sind ne andere Geschichte.
Macht nicht den Fehler und schneidet irgendwas ab ohne vorher zu richten.
Erst ziehen dann ersetzen.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Holly
Beiträge: 1.469
Punkte: 689.128
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top


Schaltgestänge Ed/Ee Reihe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz