Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#1 von Mr.Matchbox , 29.04.2018 22:58

Liqui Moly hat ein 75W-80 Getriebeöl herausgebracht das die Honda Freigabe "Special Honda MTF-II" erfüllt.

https://www.liqui-moly.de/presse/pressem...liqui-moly.html
https://produkte.liqui-moly.biz/top-tec-...0-75w-80-1.html

Bisher gab es Getriebeöle mit ausdrücklicher Honda Freigabe nur von
Ravenol http://www.ravenol.de/produkte/verwendun...sae-75w-80.html
und
Valvoline http://www.valvolineeurope.com/deutsch/p...gear_oil_75w-80
mit Liqui Moly sind es jetzt drei.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.035
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 29.04.2018 | Top

RE: Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#2 von Shifty , 30.04.2018 10:03

Um welche Honda's geht es hier?
Ich hatte frueher in meine 1e gen Prelude und Accords immer normales Motoröl im Getriebe, weiss aber nicht mehr ob das 10w40 war.


 
Shifty
Beiträge: 1.064
Punkte: 312.786
Registriert am: 23.01.2012
Ich fahre: Honda Accord CE7 1.8i '96
Da wohne ich: Wagenborgen - Holland
Vorname: Hans

zuletzt bearbeitet 30.04.2018 | Top

RE: Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#3 von Holly , 30.04.2018 10:32

Beim Thema Öl scheiden sich die Geister.
Schwierig. Sehr Schwierig.
Die Beurteilung über Empfinden und Popometer ist nicht für jeden Gleichermaßen nachvollziehbar. Von Tests der Hersteller ganz zu schweigen.

Meine Meinung,
Für unsere alten Gurken reicht 10/40 im Getriebe wie es seinerzeit halt war bis ca 2000.
Rennwagen mal ausgenommen.
Die Begründung in der Umstellung auf mtf liegt darin daß Motoröl weiterentwickelt wurde und das nicht zu gunsten vom Getriebe.
Das wiederspricht allerdings meinem ersten Satz.-Aber.
Ich habe im CB3 letztens das Getrieöl erneuert weil es nicht so zu schalten war wie man es kennt.
Es war ein neumodisches gelb grünes Öl drin.
Dafür kam 0.8.15. 10w40 rein und siehe da es funktioniert besser.
Im übrigen habe ich in alle alten Hondas nur Motoröl gekippt. Mir hat es gereicht.
Ab Civic EP oder fk, Accord von cn cu würde ich das wohl nicht mehr machen.
Da greift dann das obige:
3 alternative Öle zu OEM.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#4 von Red AS Driver , 30.04.2018 10:51

Ich hatte vor ca. zwei Jahren auch das Öl gewechselt, war nach 30 Jahren immer noch die Erstbefüllung.
Habe mich für das Valvoline Getriebeöl entschieden, vielleicht schaltet es sich etwas besser.
Aber die verschlissenen Sychronringe kann man damit auch nicht "rausholen".
Aber schön, dass wir jetzt mehr Auswahl haben.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 926
Punkte: 236.381
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#5 von Hondaholic2 , 30.04.2018 11:39

Wer von uns Älteren sich an das Betriebshandbuch des HONDA N 360 von 1968 erinnert:
Dort heisst es wörtlich "Es ist Rasenmäheroel von Liqui Moly zu verwenden".

Bekanntlich diente das in die Motorölöffnung einzufüllende Öl dem Motor, Getriebe und
Differential gleichzeitig ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.589
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#6 von Chris32 , 30.04.2018 11:40

Ich bin im ED seit 2-3 Wochen mit dem Ravenol unterwegs.
Mit Honda MTF3 war ich überhaupt nicht zufrieden, habe dann wieder auf 10W40 gewechselt, aber ich dachte mir ich versuchs noch mal mit was anderem...
Lässt sich auf jeden Fall besser schalten wie mit 10W40. Die 20-30€ für 2L ist es auf jeden Fall Wert!
Wie @Red AS Driver schon sagt, kaputte Synchronringe werden davon nicht wieder heile, aber es schaltet sich einfach angenehmer (zumindest bei mir).


 
Chris32
Beiträge: 555
Punkte: 612.656
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, GR Yaris
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#7 von HoWoPa , 30.04.2018 23:18

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #5
Bekanntlich diente das in die Motorölöffnung einzufüllende Öl dem Motor, Getriebe und Differential gleichzeitig ...


Danke, Joachim. So schön geschrieben, dabei war das nur ein Satz.
Du solltest mehr hier schreiben, da können wir alle nur von lernen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Neues Getriebeöl für Honda von Liqui Moly

#8 von Hondaholic2 , 01.05.2018 21:33

Danke für die Blumen, Guido !
Das habe ich deshalb noch so gut in Erinnerung, weil es mich schon als 18jährigen sehr beeindruckt hat, was
HONDA da so allen anderen voraus hatte. Natürlich hattest du als Werkstattchef das auch in bester Erinnerung.
Nicht meine eigene Wortwahl, wohl aber die der Bedienungsanleitung des HONDA N 600 von 1970 auf der Seite 3
der Bedienungsanleitung lautet unter HAUPTMERKMALE MOTOR:

"Die Unterbringung von Motor, Getriebe und Augsleichsgetriebe in einem Gehäuseblock ermöglicht eine gemein-
same Ölfüllung und die Verwendung von nur einem Öl für alle Triebwerksteile."

"Obenliegende Nockenwelle (OHC) ermöglicht eine mühelose Ventileinstellung, Wartung und Montage; Kolben
können ohne Ausbau des Motors ersetzt werden."

"Außergewöhnlich hohe Leistung; großer Drehmomentbereich von niedriger bis mittlerer Drehzahl; 42 PS, Hub-
raum 598 ccm."


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.589
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Teile für Honda - zwei Händler in England
MB8 Bremse macht Probleme

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz