Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EC8 Kupplungsschalter ?

#1 von NATO[(>SEAL<)] , 16.10.2017 21:54

Hallo Zusammen
Mein EC8 hat am Kupplungspedal einen Kupplungsschalter ? Weiß jemand wofür der Schalter da ist?
Ich frage mich ob man denn missbrauchen kann für meinen nachgerüsteten Tempomat (zur Zeit macht das noch ein Reedschalter).
Oder gibt das dann Motormäßig Probleme?
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: EC8 Kupplungsschalter ?

#2 von Mr.Matchbox , 16.10.2017 22:33

Ganz allgemein:
Die Kupplungsschalter bei Honda haben normalerweise den Zweck, dass man den Motor aus Sicherheitsgründen nur mit getretener Kupplung starten kann.
Das Gimmick ist wohl den USA zu verdanken.
Wenn der Schalter bei deinem Auto nicht mehr funktioniert ist er wohl defekt oder ein Vorbesitzer war genervt und hat die Kabel irgendwo durchtrennt.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: EC8 Kupplungsschalter ?

#3 von NATO[(>SEAL<)] , 17.10.2017 23:27

Also das Auto bekomme ich auch ohne Kupplung an.
Der nicht funktionierende Schalter bezieht sich auf denn Magnetschalter von Waeco. Würde halt eigentlich gerne an denn richtigen Kupplungsschalter ran gehen mit dem Tempomat. Bin mir aber nicht sicher ob das geht.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: EC8 Kupplungsschalter ?

#4 von Mr.Matchbox , 18.10.2017 01:02

Dann habe ich mich getäuscht und war voreilig.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: EC8 Kupplungsschalter ?

#5 von Holly , 18.10.2017 09:25

Ein ec8 mit Schalter am Kupplungspedal?
Sachen gibts.
Gerade die Unterste Sparbüchse hat so ein Teil Original.
Unglaublich.
Verstehe dein Problem nicht.
Messe das Ding durch ,wen es funktioniert benutze es.
Nur vorher prüfen ob die waeco einen Öffner oder schliesser braucht.
Ich denke in beiden Fällen sollte der Schalter unterbrechen

PS
Solltet der originale Schalter angeschlossen sein,zieh den Stecker und schau was passiert


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 | Top

RE: EC8 Kupplungsschalter ?

#6 von Hondafreak1981 , 18.10.2017 10:53

Regelt ein Tempomat nicht nur das Gaspedal? Was ist denn Dein Plan? Soll das Auto automatisch auskuppeln? Ist das nicht gefährlich?


Hondafreak1981

RE: EC8 Kupplungsschalter ?

#7 von KA_Sammler , 18.10.2017 14:39

@Hondafreak1981 Der Tempomat soll beim kuppeln oder bremsen automatisch abgestellt werden. So ist es bei meinen Autos und vermutlich auch generell.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 | Top

RE: EC8 Kupplungsschalter ?

#8 von NATO[(>SEAL<)] , 18.10.2017 21:03

@ Holly : Gute Idee mit dem Abziehen des Steckers , werde ich mal ausprobieren. Manchmal sind die einfachen Ideen die besten.
Habe halt damals aus irgendeinen Grund denn Reedschalter von Waeco verbaut, kann mich aber an denn Grund nicht mehr erinnern.

@ KA_Sammler: Danke passend erklärt.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:



   

Batterie empfehlen?
Ede und der TÜV

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz