Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ventilfederspanner

#1 von Schnuffell , 30.09.2017 21:46

Hallo,

Ich möchte beim B18 die Ventile neu einschleifen und die Ventilschaftdichtungen wechseln. hat jemand eine Empfehlung für ein Federspanner, der auch beim DOHC Motor gut passt?


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Ventilfederspanner

#2 von Ubbedissen , 01.10.2017 10:03

Mit einer handelsüblichem Ventilfeder-Zange, welche ich leicht modifiziert habe, konnte ich bei einem DOHC Motor (D16Z5)
die Ventilschaftdichtungen wechseln.
Die Stege des Rings hatte (musste) ich ca 3cm verlängern, ein Vierkant Profil 3x3 mm wurde eingeschweißt.

Ob das beim B18 auch funktioniert kann ich nicht sagen.



Gruß und einen schönen Sonntag


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 01.10.2017 | Top

RE: Ventilfederspanner

#3 von Schnuffell , 08.10.2017 15:10

Ich habe mir jetzt den bestellt. Ich werde jetzt die Woche den ausprobieren.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Ventilfederspanner

#4 von Schnuffell , 18.10.2017 06:56

Gestern habe Ich den B18 Kopf zusammen gebaut und muss sagen, dass der Federspanner zu empfehlen ist. Ich war echt begeistert. Somit ist der auch für alle andere 16V Köpfe sehr gut geeignet.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.

Angefügte Bilder:
s-l500.jpg  

 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Ventilfederspanner

#5 von Ubbedissen , 18.10.2017 18:46

Ich hatte mich unter Zuhilfenahme dieser "Konstruktion" erstmalig an das wechseln der Ventilschaftdichtungen gewagt
und et löppt .

Schön das es geklappt hat.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *



   

H-Kennzeichen und alles drumrum
Schraubenlöser Zange

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz