Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#1 von sccNY , 28.03.2017 16:10

Hallo, ich bekomme eine Mutter am Ventildeckel nicht ab ... dreht sich scheinbar nur mit :-(
bevor ich die gewaltsam entferne, gibt es vielleicht jemand der einen Tipp hat?
Sehe ich das richtig, daß das ein Stehbolzen ist, den man ggf. ersetzen kann?
Danke, mfg Sven


Angefügte Bilder:
B16A-Ventildeckel_problemkind.jpg  

 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#2 von C4 , 28.03.2017 16:39

Hallo Sven,

ärgerlich was Dir da passiert ist.
Aber das kann man retten. Wie du den Bolzen rausbekommst kann ich dir nicht sagen, da ich das Unglück noch nicht hatte. Aber der Stehbolzen kann für wenige Euro ersetzt werden. Du musst aber damit rechnen, daß ein neues Gewinde eingeschnitten werden muss. Wenn Du Glück hast, dann geht es auch mit einem Helicoil:
https://www.youtube.com/watch?v=-_azEsNkA9Q

In jedem Fall würde ich einen Motoreninstandsetzer zu Rate ziehen bevor man das kaputtrepariert.

LG

Chris


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 313
Punkte: 263.472
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#3 von Holly , 28.03.2017 17:12

Ich weiß nicht wie dieser Kopf aufgebaut ist weil am D Motor sind ja die langen Schrauben drin aber wen es nur eine Mutter ist ,schnapp dir einen dremel und schleif sie weg.
Den Stehbolzen dann erneuern.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#4 von Mr.Matchbox , 28.03.2017 21:21

Bist Du Sicher das die Mutter zur Befestigung des Ventildeckels am Zylinderkopf dient oder ist mit dieser Mutter etwas am Ventildeckel befestigt?

Hier gibt´s Explosionszeichnungen, vielleicht hilft das:

https://www.lingshondaparts.com/


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#5 von sccNY , 28.03.2017 21:56

Ziemlich sicher, alle anderen Muttern sind runter und der Ventildeckel hängt genau an dieser Ecke.
Da ist nur noch zusätzlich ein Halter befestigt, zur Fixierung einer Leitung die da langgeführt wird.



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 28.03.2017 | Top

RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#6 von Honda Mike , 28.03.2017 22:33

Hallo Sven, den "Hut" von der Hutmutter mit z.b: nem Dremel abtrennen dann einen Schlitz wie bei einer Schlitzschraube rein machen, den Stehbolzen mit nem Schraubendreher fest halten und die Mutter mit einem Maul oder Ringschlüssen entfernen. So hab ich es schonmal gemacht.

MfG
Mike


 
Honda Mike
Beiträge: 44
Punkte: 24.448
Registriert am: 18.12.2014
Ich fahre: 2 mal Honda Prelude BA4 einmal Bj.90 und einmal Bj.92 beides mal das facelift Modell
Da wohne ich: Ruhrpott
Vorname: Mike


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#7 von HoWoPa , 28.03.2017 22:57

Also ich hab das anders verstanden, weil so auch schon erlebt.
Hutmutter und Schraube bilden eine Einheit. Dreht man die Hutmutter, dreht die Schraube mit.
Ist doch egal, dreh die Schraube mit raus. So lassen sich anschließend Mutter von Schraube leichter trennen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#8 von Mr.Matchbox , 28.03.2017 23:08

Dann hat mich der Halter unter der Mutter auf die falsche Fährte geführt.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#9 von barney , 29.03.2017 05:24

Kommt halt auch drauf an wos hängt. Ggfs. mit Schraubendreher Spannung auf die Hutmutter geben, denke, die wird wohl überdreht sein, ergo Gewinde im Eimer.

Sind Stehbolzen mit Hutmutter drauf.

Die Lösung von Hondamike scheint auch gut zu sein. Man kann die Hutmutter ja seitlich aufdremeln, dann geht die schon mal runter. Dann siehst du was alles hinüber ist. Ich denke es ist nur die Hutmutter ohne Gewinde.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#10 von sccNY , 31.03.2017 16:51

Hallo, danke für die Tipps ...
Gewinde unter der Hutmutter war kaputt. Drunterhebeln und Druck drauf geben hat nicht funktioniert.
Der Dremel hat es gerichtet und den Stehbolzen habe ich dann bei abgenommenen Ventildeckel herausschrauben können.
mfg Sven


Angefügte Bilder:
IMG_6592.jpg  

 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 31.03.2017 | Top

RE: B16A Ventildeckel ... eine bockige Mutter :-(

#11 von Holly , 01.04.2017 05:24

Super Rückmeldung.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Warmstartprobleme
Wie rostige Ölwanne behandeln?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz