Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Felgenfrage

#1 von Civi , 21.05.2016 12:32

Hallo,

habe einen Satz Winterräder angeboten bekommen auf original Stahlfelgen vom CRX ED9.

Frage dazu:

darf man diese Felgen auf anderen Civic (MB/EK) Modellen fahren ?
Die Felgengröße 5Jx14 wäre gleich, auch die Reifengröße passt.

Angaben zur ET stehen aber nicht auf der Felge, bzw. sind nicht eindeutig erkennbar - ist die "verschlüsselt" ?
Laut Anbieter handelt es sich um original Honda OEM Felgen vom ED9. Welche ET hatte der ED9 auf seinen Stahlfelgen ?

Was gilt es sonst allgemein zu beachten, bzw. was ist offiziell zulässig ?
Sofern die ET auch passt darf, ich diese Felgen dann fahren, oder muss trotzdem etwas eingetragen werden, weil ich die auf einem anderen Honda-Modell fahre ?

Möchte keine Überaschungen beim TÜV erleben und auch allgemein wissen wie sich
das bei Felgen so verhält...


Vielleicht kann mir einer die Rechtlichen Gegebenheiten erläutern, wäre dankbar hierfür.

Danke


Civi  
Civi
Beiträge: 6
Punkte: 8
Registriert am: 09.04.2016
Ich fahre:
Da wohne ich: Ba-Wü
Vorname: Don

zuletzt bearbeitet 21.05.2016 | Top

RE: Felgenfrage

#2 von CA589 , 21.05.2016 14:13

Einpresstiefe ist beim ED9 45 mm, genau wie bei MB und EK.
Du kannst Die Größen und Maße hier finden.
http://deapps.honda.de/inhalt/service/au...igabe_suche.php


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Felgenfrage

#3 von CA589 , 21.05.2016 14:22

hier noch was.
[[File:ed9_crx.pdf]]
[[File:ek4_civic_3_4_tuerer.pdf]]
[[File:mb3_civic_5_tuerer.pdf]]
[[File:Teilegutachten_ATC-TB-99-170-10_komplett 1.pdf]]
[[File:Teilegutachten_ATC-TB-99-170-10_komplett.pdf]]


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"

Angefügte Bilder:
Dateianlage:
ed9_crx.pdf ek4_civic_3_4_tuerer.pdf mb3_civic_5_tuerer.pdf Teilegutachten_ATC-TB-99-170-10_komplett 1.pdf Teilegutachten_ATC-TB-99-170-10_komplett.pdf

 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Felgenfrage

#4 von Civi , 23.05.2016 18:36

Vielen Dank,
darf ich diese Felgen dann auf Honda Civic EK3/4 und Civic MB3 offiziell montieren, ohne eine eigene TÜV Abnahme ?


Civi  
Civi
Beiträge: 6
Punkte: 8
Registriert am: 09.04.2016
Ich fahre:
Da wohne ich: Ba-Wü
Vorname: Don


RE: Felgenfrage

#5 von Holly , 23.05.2016 19:14

Ich hab einen ej9 reinbekommen,der hat wie ich meine ed Felgen drauf.
Zw Bremssattel und felge Problem passt keine Briefmarke.
Der Rest hat sich passend geschliffen.
Die Frage also abhängig von der Bremsanlage.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 | Top

RE: Felgenfrage

#6 von Holly , 23.05.2016 19:18


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Felgenfrage

#7 von Civi , 28.05.2016 13:39

woher weis ich denn, ob man die Felgen überhaupt fahren darf ?
Muss das der Tüv dann generell entscheiden ? Ich würde die Räder auf dem EK3 und MB3 fahren wollen. Die hatten 114PS Motoren drin.


Civi  
Civi
Beiträge: 6
Punkte: 8
Registriert am: 09.04.2016
Ich fahre:
Da wohne ich: Ba-Wü
Vorname: Don


RE: Felgenfrage

#8 von krb , 28.05.2016 13:43

Bei Stahlfelgen gleicher Größe wird der TÜV nix sagen und auch nix eintragen wollen. Hauptsache es paßt. Stahlfelgen sind die Standardfelgen. Da kuckt keiner hinterher!


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.201
Punkte: 2.075.524
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Felgenfrage

#9 von Civi , 28.05.2016 16:23

Anhand einer Nummer auf der Felge kann man da was rausfinden, ob die Felgen
auch auf dem MB3 oder EK passen bzw. freigegeben sind?

Es wurde ja von Holly schon gesagt dass die Felgen eventuell nicht passen.

Würde das gerne ausschließen, nicht dass die Räder nach dem Kauf tatsächlich nicht passen.
Ich kann die vor Ort nicht montieren...


Civi  
Civi
Beiträge: 6
Punkte: 8
Registriert am: 09.04.2016
Ich fahre:
Da wohne ich: Ba-Wü
Vorname: Don

zuletzt bearbeitet 28.05.2016 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Emmelie ist umgezogen:-)
Zorro

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor