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Mahlzeit
Dieses Thema wurde bestimmt schon 1k durchgekaut aber trotzdem meine Frage :
Ich bin günstig zu nem Satz EE9 Orgi.- Alufelgen gekommen . diese will ich aber auf meinen ED9 draufsemmeln. Daß ich da nur Maxxis oder Nangkang -reifen
fahren kann + Einzelabnahme , wegen dieser V-indexierung weiß ich , nehme ich da die orginalen Radschrauben oder brauch ich da andere ?
Jetzt hab ich ja 15" -BORBET Alu´s drauf , da mußte ich mir neue Radschrauben dazukaufen .
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Hi, die Radmuttern von ED und EE sind rein äußerlich unterschiedlich. Der ED9 hatte ja im Original Radkappen und die Radmuttern waren an der Außenseite geschlossen damit es schicker aussieht. Dazu sind sie länger und ich bezweifle fast, das die dann noch unter die Abdeckung der EE-Felgen passen. Ob der Kegelbund einen anderen Winkel hat, weiß ich nicht. Könnte ich ggf. am Montag selbst schauen. Ich würde vlt. mal die Radmuttern der Borbet benutzen.
mfg Sven
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Die entscheidende Frage ist ob die Felgen Kegelbund oder Kugelbund haben.
Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren
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Da muß ich selber noch mal nachsehen , weil ich die Räder nach dem Kauf ( im Januar ) erstmal in die Garage gestellt habe .
Auf allen 4 Felgen war der Deckel drauf , da hab ich garnich weiter gekuckt . Und den Verkäufer hab ich dann vergessen zu fragen , was das
für Radschrauben sind .
Auf alle Fälle erstmal besten Dank für eure Bemühungen.
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Die haben beide Kugelbund. (EE9 Alu und ED9 stahl)
Hatte damals selbst die EE9 Felgen auf meinem ED7.
klar passt das. ;-)
Mit orinigal Honda-Radmuttern ohne Kunststoffringe (für die Radkappen)
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Zitat von SchraubeED9 im Beitrag #1
Daß ich da nur Maxxis oder Nangkang -reifen
fahren kann + Einzelabnahme , wegen dieser V-indexierung weiß ich
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1. Ok , also werd ich mir noch die Radschrauben ohne Plastering holen . Hab auch nur die mit Plastering .
2. Ja ,ich meine Reifen +Felgen dem TÜV -Mann vorstellen , damit alles " sauber " ist . Verschiedene Freigaben b.z.w. Teilegutachten ( ATC-TB 99-170.10) konnte
ich mir hier schon runterziehen , damit ich auch bisschen Papier in der Hand habe . Sollte der TÜV -Mensch ,, NO " sagen kommen halt die 15" wieder drauf .
Die 3-te Obtion wäre , es kommen wieder die 14" -Stahlfelgen mit weiße Radkappen dran , müßte aber trotzdem Maxxis oder Nangkank-Reifen auflegen , wegen
wie gesagt ,,SCH``` V-Index .
Na mal sehen und nochmal besten Dank für`s Feedback
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eintragen sollte kein Problem sein.
Hab ähnliches schon eintragen lassen.
hilfreich fürs eintragen von OEM-Felgen eines anderes Modells sind:
- Nachweis von welchem Fzg. die Felgen stammen ->hab einen alten prospekt genommen
- Nachweis welche max. Achslasten dein Auto und das Spenderfahrzeug der Felgen hat.
(Dein Auto darf keine höheren max. Achslasten haben)
-Nachweis das die Dimensionen Reifen/Felgen die du dann montieren willst so schonmal für den Typ ED9 abgenommen wurden. (hab irgendein Gutachten irgendeiner Zubehörfelge für meinen CG2 damals genommen)
Muss natürlich nicht sein dass du das alles brauchst. Hängt ja immer vom Prüfer ab. ;-)
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Zitat von Lingi im Beitrag #8
eintragen sollte kein Problem sein.
Hab ähnliches schon eintragen lassen.
hilfreich fürs eintragen von OEM-Felgen eines anderes Modells sind:
- Nachweis von welchem Fzg. die Felgen stammen ->hab einen alten prospekt genommen
- Nachweis welche max. Achslasten dein Auto und das Spenderfahrzeug der Felgen hat.
(Dein Auto darf keine höheren max. Achslasten haben)
-Nachweis das die Dimensionen Reifen/Felgen die du dann montieren willst so schonmal für den Typ ED9 abgenommen wurden. (hab irgendein Gutachten irgendeiner Zubehörfelge für meinen CG2 damals genommen)
Muss natürlich nicht sein dass du das alles brauchst. Hängt ja immer vom Prüfer ab. ;-)
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Hallo,
was ich noch nicht ganz verstehe, wie du dann mit den EE Felgen um die Maxxis oder Nangkank-Reifen herum kommen willst.
Die EE Felgen wie auch die ED Stahfelgen haben beide 14"
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Nee Nee
da haste jetzt was falsch verstanden . Is egal ,ob ich 14 " Stahl- oder die EE Alus ranschmeiße , ich muß bei beiden V-Reifen draufmachen ,
weil das Auto so nur eine Betriebserlaubnis hat . Als ich das Auto gekauft habe ,waren die 15" schon dranne ( andere Marke aber 15" )
Wäre meiner Bj. 90 sehe die ganze Sache anders aus , da könnte ich H-Reifen Auf 14" Räder fahren . Verrückt is aber so .
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Muß noch schnell nachschicken :
Also um die Maxxis oder Nangkank komme ich bei 14 " nich rum ,weil in meinem FZS 185/ 60 / V R14 drinne steht und kein anderer diese V-Reifen
noch herstellt . Lasse ich jetzt die 15" drauf kann ich auch H - Reifen fahren denn ich hab 195/ 50 / R 15 auch drinne stehen. Lustig Ne
Hat einer eine Empfehlung welcher besser ist ? Der Max oder der Nang ?
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Da würde ich glaub ich vorher mal mit dem TÜV sprechen, ob man nicht auch gleich Reifen mit Index H eintragen kann.
schliesslich tragen sich einige beim S2000 ganz andere Reifenbreiten auf der selben Felge ein...
Da sollte Index H statt V bei einem ED9 gar kein Problem sein..
Technisch aus meiner Sicht absolut unbedenklich...selbst wenn man mal 220 fährt für ein paar sekunden.
(Mein ED9 damals hat das geschafft, jaa!)
Bin allerdings auch ein strikter hochwertiger-Reifen-Käufer.
Aber allein schon wegen der besseren Auswahl...
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Ja, das werd ich mal mit dem TÜV -Mann beqatschen , bei die 15" hab ich ja auch H-Reifen drauf .
Da ich ja seit 10 Jahren den gleichen TÜV -Mann habe , sehe ich da auch nich so die großen Probleme .
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Hallo
Ich wollte mal meine Frage ,die ich hier vor einiger Zeit gestellt hatte , neu auflegen ,da ich glaube ,daß sie untergegangen ist . Weil ich ja EE - Felgen
an meinen ED schrauben will und ja nur die zwei Sorten den V-index haben ,den ich brauche .
Also frage ich halt nochmal : Hat jemand Erfahrungen mit Maxxis und Nangkang -Reifen , welchen sollte man nehmen ?
Da ich aus dem Verheizer-Alter raus bin ,soll heißen ----" normale Fahrweise " keine Bourn-auds oder unsinnige Vollbremsungen
höchstens mal ein Ampelsprint gegen Golf -fraktion ( muß sein ) und das Auto nur Saison läuft , habe ich keinen großen Reifenverschleiß. ( Glaub ich )
mfG
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