Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#1 von Hondasonne , 16.08.2015 11:16

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe meinen SB2 auf Cockpit mit Drehzahlmesser umgebaut! Wer hat das schonmal gemacht und kann mir sagen wie und wo muss ich diesen Anklemmen .... Masse ist klar dann die zwei übrigen Kabel welcher ist + und welcher Inpuls ??

Bin dankbar für einen Tipp!!!

LG


Jürgen


 
Hondasonne
Beiträge: 43
Punkte: 50
Registriert am: 24.11.2011
Ich fahre: alles aus Japan
Da wohne ich: Vor-Eifel
Vorname: Jürgen


RE: Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#2 von HoWoPa , 16.08.2015 13:53

Ich hattte vor 30 Jahren auch einen DZM in meinen SB1 verbaut, wie war das noch?
Minus ist Masse,
Plus ist geschaltet (Kl.15)
Impuls kommt von der Zündspule. (-)


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#3 von barney , 17.08.2015 05:37

Er fragt welche Kabel was machen. Wies funtioniert denke ich ist klar wenn man sowas vor hat. Bild wäre hilfreich, ansonsten ausprobieren würd ich sagen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#4 von Hondasonne , 17.08.2015 11:08

Puuhh bin ich froh das mich einer versteht :-) Mit ausprobieren is nicht da geht der DZM hops! Wenn jemand das schon mal gemacht hat .... bitte welche der beiden orig. Hondakabel ist der für + Plus ???
(ansonsten weis ich wie mann einen DZM anschliest DANKE)

LG


Jürgen


 
Hondasonne
Beiträge: 43
Punkte: 50
Registriert am: 24.11.2011
Ich fahre: alles aus Japan
Da wohne ich: Vor-Eifel
Vorname: Jürgen


RE: Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#5 von honda N&Z freund , 17.08.2015 13:28

Welche Farbe haben die Kabel?
Blau ist zumindest beim N600 Impuls.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#6 von HoWoPa , 17.08.2015 21:39

Zitat von Hondasonne im Beitrag #4
Puuhh bin ich froh das mich einer versteht :-)

Ich bin damit wohl nicht gemeint, dabei war ich mir sicher die Frage beantwortet zu haben.
Zitat von Hondasonne im Beitrag #4
(ansonsten weis ich wie mann einen DZM anschliest DANKE)LG

Wenn Du das weist, warum dann die Frage? Egal, ich muss ja nicht alles verstehen.
Das Impuls-Kabel ist zwischen Verteiler und Spule. Prüfmethode: Prüflampe anschliessen und den Motor drehen. Die Prüflampe brennt wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist, öffnet er, geht die Prüflampe aus.
Plus gibt immer Strom auf die Spule, die Prüflampe brennt also immer, sofern die Zündung eingeschaltet ist.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#7 von Hondasonne , 18.08.2015 11:57

Also es ist ein blaues und gelbes Kabel vom DZM (orig. Honda DZM SB2 RS) Der Tipp vom N 600 könnte ein guter Tipp sein!
Danke an allen die helfen wollen!! :-)


Jürgen


 
Hondasonne
Beiträge: 43
Punkte: 50
Registriert am: 24.11.2011
Ich fahre: alles aus Japan
Da wohne ich: Vor-Eifel
Vorname: Jürgen


RE: Civic SB 2 Baujahr 1979 Drehzahlmesser ??

#8 von sagitarius , 30.10.2015 09:32

Ja, wie habe ich das nochmal gemacht??? Ich hatte zuerst in meinem SB2 einen VDO Drehzalmesser nachgerüstet. als ich dann bei Ebay ein original RS DZM Cockpit aus USA schießen konnte, gab es beim Umbau eigentlich wenig Probleme. Der DZM ist nicht so leicht durch falsches Anschließen kaputt zu kriegen, wenn man nicht Plus und Minus vertauscht. Bei mir gab es zwei Probleme: Der Motor ruckte während der Fahrt, der Grund war, das der DZM zuviel Strom von der Zündung weg nahm. Ich habe das ganz "banal "gelöst, indem ich eine Prüflampe unter dem Armaturenbrett versteckt als Wiederstand zum DZM zwischengesetzt habe. Das Zweite Problem war, das er nicht über 3000 anzeigte, eine verirrte rostige Schraube im Mechanismus war der Grund.


 
sagitarius
Beiträge: 24
Punkte: 1.451
Registriert am: 25.11.2011
Ich fahre: Civic SB2 Bj. 79
Da wohne ich: Bornheim
Vorname: Sebastian

zuletzt bearbeitet 30.10.2015 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Civic SB2 RS Drehzahlmesser + Uhr !!!??
Fahrwerk/Bremsen SL baugleich zu SB?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor