Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Unterschiedliche köpfe EL motor

#1 von legoloco , 25.03.2015 21:42

Wie manche schon wissen hat de EL motor 2 verschiedene köpfe.

Bis 81 wurde der untere verbaut und danach der obere, auch die ventiele sollten grösser sein bei der spätere version.(Bin mir von die ventiele nicht sicher)
Passt also auf wenn man dichtungen, krümmer unzw braucht.


Angefügte Bilder:
image.jpg  

 
legoloco
Beiträge: 3.317
Punkte: 1.079.340
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob

zuletzt bearbeitet 26.03.2015 | Top

RE: Unterschiedliche köpfe EL motor

#2 von Detlef , 08.04.2017 22:00

Genau genommen gibt es sogar drei verschiedene Köpfe:
-Mj 79

-Mj 80 - 81
Neuer Kopf mit neuer ZKD:
Geringfügige Änderungen an den Öl und Wasserkanälen.
Der Motorblock bleibt aber unverändert.
Folglich sind die Köpfe austauschbar, man muß nur darauf achten, daß man die richtige ZKD erwischt oder ggf. etwas nacharbeitet, so daß alle Kanäle frei, und nicht z.T. verdeckt sind.
Die Köpfe 79 - 81 haben außen liegende Einlaßventile (große Ventilteller außen)

Mj 82 -83
Neuer Kopf mit geänderter Ventilreihenfolge, jetzt außen liegende Auslaßventile (kleine Ventilteller außen). Das bedingt natürlich entspr. geänderte Ein- und Auslaßkrümmer.
Dieser Kopf ist mit den o.g. bedingt austauschbar, sofern man die zum Kopf gehörigen Krümmer verwendet.

Unterscheiden kann man die EL Baureihen modellübergreifend an der Motornummer:
Mj 79: EL10
Mj 80: EL12
Mj 81: EL14
Mj 82: EL16
Mj 83: EL18

Verwendung fand der EL Motor im Accord SJ / SY, Prelude SN und Quintet SU.



 
Detlef
Beiträge: 231
Punkte: 96.941
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Unterschiedliche köpfe EL motor

#3 von Detlef , 11.04.2017 21:22

Dank Erol und Guido hier noch ein paar Photos.

Der frisch geschliffene* Kopf ist Mj 81 (EL14)
Der andere vermutl.** Mj 79 (EL10)

* Schleifgrenze lt. WHB nur zwei Zehntel. (= 0,2mm)
** Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf WHB und Teilelisten und würde mich daher über Rückmeldungen freuen, die meine Infos aus der Paxis bestätigen oder auch widerlegen.

@ Legologo
Könntest Du vielleicht noch ein Photo von der Unterseite des 82 /83er Kopf beisteuern?


Angefügte Bilder:
kopf-el14.jpg   kopf-el10.jpg   kopf-el10b.jpg  

 
Detlef
Beiträge: 231
Punkte: 96.941
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Unterschiedliche köpfe EL motor

#4 von legoloco , 11.04.2017 21:33

Ich habe leider nur dass eine bild.



 
legoloco
Beiträge: 3.317
Punkte: 1.079.340
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Bremse hinten 79er Prelude SN
Wr hat schon mal die Kopfdichtung getauscht (EL Motor)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor