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ED6 Wintereinsatz

#1 von Nick04 , 16.12.2014 19:48

Bin nicht lange ohne ED6 ausgekommen, nachdem ich meinen letzten im Sommer abgeben habe. Für vorrangig Wintereinsatz sollte jetzt ein neuer her. Nur war jetzt keiner in gutem Zustand zur Stelle, optische Abstriche und auch der technische Zustand ist nicht der allerbeste.

Und es sollte noch schlimmer kommen.
Nach 2 Wochen war klar das die kopfdichtung hinüber ist.

Stellt sich natürlich die Frage, wieviel investion da noch angebracht ist. Aber, es ist nunmal ein ED und in letzter Zeit ist mir immer mehr klar geworden wie erhaltenswert das Model ist.

Also: An die Arbeit!





 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#2 von Nick04 , 16.12.2014 20:46



Das letzte Wochenende hat schon einiges an Fortschritt mit sich gebracht



 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#3 von HoWoPa , 16.12.2014 21:26

Ich hatte verstanden, nur die Kopfdichtung sei hinüber.
Warum nimmst Du die Kolben raus?


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RE: ED6 Wintereinsatz

#4 von Nick04 , 16.12.2014 21:48

Motor soll so schnell nicht wieder aufgemacht werden müssen...
Bei dem Anblick der alten Lagerschalen war das eine gute Entscheidung sich ein wenig mehr Mühe zu geben. Weiterer Hintergrund ist eine höhere Kompression die erwartet wird durch Einsatz einer 3 Lagen metall kopfdichtung. Auch macht das vollständige säubern der Kolben und erneuern der Kolbenringe Sinn. Zusätzlich wäre es noch möglich das im Bereich der Ansaugung noch etwas passiert und der Motor später eine etwas andere Leistung hervorbringt. 😃


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#5 von Nick04 , 16.12.2014 21:58

Auch kommen Schaftdichtungen neu, sowie Zahnriemen und Wasserpumpe, dann ist Motor mäßig erstmal gut. Ist mir durchaus bewusst das man es sich hätte einfacher machen können, aber es sollte besser als ausreichend werden und die Möglichkeit von weiteren Fehlerquellen sollte ausgemerzt werden.


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#6 von CA589 , 16.12.2014 22:12

Wer sich so viel Arbeit macht wird von seinem Honda sicher mit viel Fahrspaß belohnt. Soll er dann immer noch nur für den Wintereinsatz herhalten oder hilfst du dem Blech auch wieder auf die Beine?


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard

"/-/O/\/D/-\"


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#7 von Nick04 , 16.12.2014 22:22



Die Zeit wird es zeigen... Technisch wird es noch das ein oder andere geben was ich definitiv besser haben möchte als es jetzt ist.

Eine wohl möglich 'noch' gesunde Mischung aus liebe und Wahnsinn zum Thema civic ED ist definitiv vorhanden und da ist nichts ausgeschlossen 😀


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#8 von Nick04 , 18.12.2014 13:45

Das zusammensetzen hat begonnen. Lagerschalen, Kolbenringe und kolben. Alles wieder an seinem Platz.


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#9 von HoWoPa , 18.12.2014 14:26

Machst Du die Pleuellager neu?
Wenn ja, wie ermittelst Du die passende Größe?


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RE: ED6 Wintereinsatz

#10 von Nick04 , 18.12.2014 16:04

Pleuellager sind NEU, habe im Bezug auf die größe auf Erfahrungswerte zurückgegriffen die so aussehen das man die Standard Größe nehmen kann. Es gibt ED's mit gleicher Vorgehensweise die so schon einige tausend Kilometer unterwegs sind.

In weitere Diskussion mit anderen Leuten kam das Thema auch auf das man zum einen doch die Kurbelwelle messen sollte, zum anderen war dann aber die Ansicht da dass der Grad der abnutzung an den Teilen mit denen wir es zu tun haben nicht wirklich relevant ist für eine expizite Messung und Anpassung der Schalen.

Auch der Erfahrene Motorenbauer über den ich die Schalen bezogen habe hatte keine Einwände....

Bin jetzt natürlich gespannt ob Jetzt noch andere Meinungen / Erfahrungen an den Tag kommen.


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#11 von honda N&Z freund , 18.12.2014 18:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn die Kurbelwelle gut aussieht kann man das Lagerspiel mit Plastigage Streifen ausmessen.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Plastigage-Flexig...6574010?pt=DE_A
Klappt sehr gut hab ich auch schon gemacht.


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RE: ED6 Wintereinsatz

#12 von HoWoPa , 18.12.2014 19:02

Der Grund meiner Frage:
Ich gebe immer gern damit an, etwas Ahnung von Honda-Motorentechnik zu haben, was aber wohl eine Selbstüberschätzung ist.
Ich hab da mal ganz komische Sachen über Pleuellager gelernt. Buchstabencodes auf Pleuel, Kurbelwelle und Block ergeben am Ende eine Farbe. Diese Farbe findet man dann auf den neuen Lagerschalen wieder. Nur so kann man lt. Honda die Standartlager ermitteln. Ich lese immer wieder, das es auch einfacher gehen muss. Wer irrt jetzt? Ich möchte jetzt keine Diskussion diesbezüglich auslösen, wir werden das Rätsel eh nicht lösen.
Du machst Dir echt viel Arbeit, ich hoffe der Motor läuft nachher Top.


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RE: ED6 Wintereinsatz

#13 von Nick04 , 18.12.2014 22:54

Ich bin für alles offen und dankbar was es zum Thema gibt, hoffe wohl das nichts dabei herumkommt was meine Arbeit vollständig in frage stellt bzw für totalen nonsens erklärt. Aber da ich nicht ganz ratlos bei der Sache bin... , wird das schon


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#14 von Nick04 , 19.12.2014 20:24

Kann mir jemand sagen wie das anzugsmoment für die Pleul sind?

Finde es auf Anhieb nirgends


 
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RE: ED6 Wintereinsatz

#15 von Nick04 , 22.12.2014 22:06

Das mit den Drehmomenten hat sich dann alles geklärt, und so stand einem erfolgreichen Wochenende nichts mehr im Weg.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles fertig geworden, diese Woche wird es dann wohl wieder auf die Straße gehen 😀


 
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passt ed6 kotflügel an ed4?
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