Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AH5

#1 von einsfünfgt , 26.04.2014 14:55

Wollte hier nach meiner Vorstellung auch gleich mal mein "Alltagsprojekt" vorstellen.
Es handelt sich um einen schwarzen AH5, EZ. 87 - leider mit Kat, welcher aber nicht verbaut ist.
Das Auto ist vom Asimo hier aus dem Forum und gehörte vorher wohl mal einem SB2 Lars oder so ähnlich - wie ich das herauslesen konnte.
Erst einmal werde ich die Karosserie und die Technik fit machen, etwas tiefer und ein paar klassische Felgen drauf. Das wird dann reichen - er soll optisch weitestgehend original bleiben und ein paar kleine Technik Upgrades bekommen.
Aber alles was rückrüstbar ist oder das Oldtimerschild nicht gefährdet.

So habe ich ihn gekauft:







Ich habe ihn kurzerhand auf eigener Achse überführt- problemlos trotz der ewigen Standzeit (abgemeldet 2008).
Zwar hatte sich durch das Gerappel vom Radlager die Befestigung der Lichtmaschine auf dem langen Weg gelöst, aber Kollege Korrosion verhinderte erfolgreich das Lösen der LiMa und somit den Abbruch der Fahrt.

Bisher habe ich nur Teile gesammelt...
-Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle
-Antriebswellenmanschetten
-Originale Uhr für´s Armaturenbrett
-Dichtungssatz für den Motor
-Integra DC2 Bremssättel vorn, EE9 Bremsscheiben
-Zender Stern Felgen
-185/45R15 Gummis

...und die Bremsen + Stoßdämpfer vorn passend gemacht und neue Radlager eingepresst.
(Bremssattelhalter gefräst, Adapterhülse f. Stoßdämpfer gedreht)





Das war es bisher. Die nächsten Wochen werden genutzt um den Motor zu überholen und
den Rost zu beseitigen. Mehr wird dann auch nicht passieren.


einsfünfgt  
einsfünfgt
Beiträge: 26
Punkte: 7.054
Registriert am: 11.03.2014
Ich fahre: US ED3, AH5
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Eddy


RE: AH5

#2 von Senna Honda , 26.04.2014 16:03

Tolles und seltenes Auto,echt klasse.


 
Senna Honda
Beiträge: 947
Punkte: 102.281
Registriert am: 02.07.2010
Ich fahre: Honda CR-V 2012 und Jazz 2011
Da wohne ich: Rodenberg
Vorname: Andreas


RE: AH5

#3 von TheHondaTuner , 26.04.2014 16:26

DAT RIMS! geil!
Fehlt nur noch ein Kanjo Spoiler und perfekt^^


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: AH5

#4 von Hondafreak1981 , 26.04.2014 17:34

Ja die Felgen sehen toll darauf aus! Sehr schön!



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: AH5

#5 von gold_civic , 26.04.2014 20:07

Wann wolltest Du den an mich verkaufen? ;P


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: AH5

#6 von einsfünfgt , 06.05.2014 18:20

Noch nicht :P

Haha

Habe nach Krankheit mal am Wochenende etwas Zeit investiert - Eigentlich die erste richtige Anschauung durchgeführt.

Der AH(A) Effekt ließ nicht lange auf sich warten:









Bevor die ersten grauen Haare kommen konnten habe ich kurzerhand einen neuen Schweller bestellt und schonmal eine große Tafel Blech ;)
Habe ab nächster Woche Urlaub und kann voraussichtlich die Bühne einer beffreundeten Werkstatt benutzen.
Dann kann ich auch endlich die Torsionsstäbe vorne verdrehen und die Radläufe schweißen + versiegeln.
Freue mich schon drauf :-)

Sitze erstmal nur für die Zeit in der die originalen eine Kur bekommen:



Bremse vorn (muss noch meine Stahlflexleitungen rauskramen und den BA4 HBZ):



Die Beläge sitzen noch nicht ideal, aber das werde ich noch richten.

Abschlussbild:



Samstag habe ich dann noch angefangen, die Felgen zu schleifen. Wurden vom Vorbesitzer gestrahlt, was der Oberfläche nicht sehr zuträglich war :-( Habe den ganzen Tag geschliffen und es fehlen noch drei Durchgänge, bis sie bereit zum Grundieren sind.

Grüße :-)


einsfünfgt  
einsfünfgt
Beiträge: 26
Punkte: 7.054
Registriert am: 11.03.2014
Ich fahre: US ED3, AH5
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Eddy


RE: AH5

#7 von gold_civic , 06.05.2014 19:21

Na sowas... unsere Hondas müssen echt lecker sein, wenn der Rost sich da immer so gerne durchfrist
Dann sage ich mal viel Erfolg! Ich habe das schlimmste bei meinem AS hinter mir. Bin nur noch am Hohlraumversiegeln und Unterboden auffrischen. Dann kann er zum Lackierer :)


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: AH5

#8 von asimo , 06.05.2014 19:23

Super, er scheint eindeutig in die richtigen Hände gekommen zu sein, auch wenn du jetzt noch viel Arbeit vor für Hast 😁


 
asimo
Beiträge: 220
Punkte: 6.848
Registriert am: 22.10.2011
Ich fahre: Mazda Premacy LPG, Renault Twingo LPG
Da wohne ich: Verl
Vorname: eugen


RE: AH5

#9 von einsfünfgt , 06.05.2014 19:44

Na vom Lackierer ist meiner noch ein paar Schritte entfernt :-P
Danke, aber die Arbeit macht Spaß und das Ergebnis wird mich belohnen :-)


einsfünfgt  
einsfünfgt
Beiträge: 26
Punkte: 7.054
Registriert am: 11.03.2014
Ich fahre: US ED3, AH5
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Eddy


RE: AH5

#10 von einsfünfgt , 07.05.2014 07:03

Gestern noch eine E-Mail erhalten, das der Schweller links nicht lieferbar ist. Habe dann fast alle Internetanbieter angeschrieben, bei denen der Schweller im Programm steht um herauszufinden, ob der irgendwo wirklich lieferbar ist und nicht wieder nur als lieferbar deklariert und dann plötzlich doch nicht vorhanden :-( Das nervt....


einsfünfgt  
einsfünfgt
Beiträge: 26
Punkte: 7.054
Registriert am: 11.03.2014
Ich fahre: US ED3, AH5
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Eddy


RE: AH5

#11 von gold_civic , 07.05.2014 07:33

Ja, kenne ich nur zu gut. War bei mir mit Frontscheibe und Rahmen genauso...


Es war einmal:
CRX AF, Civic AJ, AH GT, AG, ED6, ED7, EE9, Odyssey, Accord CC7, Prelude BA4

...heute:
CRX AS + Accord SJ + CA5 + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4


 
gold_civic
Beiträge: 286
Punkte: 66.472
Registriert am: 20.09.2012
Ich fahre: Honda CRX AS + Accord SJ + Accord CA5 Aerodeck + Civic AG + Prelude AB + Legend KA4
Da wohne ich: Hemsbach
Vorname: Alex


RE: AH5

#12 von Kröte , 07.05.2014 18:18

Es gibt Schwellerprofilbleche von VanWezel glaub ich. Da fehlen halt alle Rundungen und so weiter, aber wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die auch nehmen. Kosten etwa 15€ pro Seite.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 422.355
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: AH5

#13 von einsfünfgt , 07.05.2014 18:48

Genau die habe ich bestellt und noch welche von HS...nix zu machen, ist überall nicht mehr lagernd und Aussicht auf Nachschub besteht nicht! :-/ Und vor meiner Anfrage stand überall "lieferbar"


einsfünfgt  
einsfünfgt
Beiträge: 26
Punkte: 7.054
Registriert am: 11.03.2014
Ich fahre: US ED3, AH5
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Eddy


RE: AH5

#14 von HoWoPa , 07.05.2014 21:25

Ein solches Blech müsste ich noch haben, hab die mal für den AF benutzen wollen, passte da aber gar nicht. Ich schau morgen mal nach.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: AH5

#15 von einsfünfgt , 10.05.2014 11:02

Moin. Konnest du schon nachsehen?

Gruß


einsfünfgt  
einsfünfgt
Beiträge: 26
Punkte: 7.054
Registriert am: 11.03.2014
Ich fahre: US ED3, AH5
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Eddy



   

Peppi's neuer Civic AG
Hallo!!! Bin der neue mit dem ´87 Civic AG

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor