Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#1 von buti , 12.08.2013 16:53

Am Samstag habe ich meine Garagenwand touchiert, vorne rechts neben dem Blinker.
Die Lackarbeiten unten sind kein Problem, aber die Schutzleiste, die ja eigentlich ein unlackierter Teil der Stoßstange ist, wird wohl etwas schwieriger zu behandeln sein.
Mein Spezialist meinte, das könne man höchstens Füllern, und dann Schwarz-Grau nachlackieren. Der Kunststoff würde sich bei Schleif- und Polierversuchen immer weiter aufribbeln, sagt er, weil der Kunststoff nur an der Oberfläche glatt sei, und je tiefer man kommt, desto faseriger werde die Substanz.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Behandlung von zerschrammten Kunststoffteilen gemacht?

Habt Ihr Tips, wie man die Stelle wieder einigermaßen seidenmatt hinbekommt?

(Dremel von Proxxon vorhanden, auch Polierscheiben)


buti

RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#2 von peppi , 12.08.2013 19:47

Zeig mal ein Photo.

Meine Lösungen bisher: a) Was an "Fäden" oder ähnlichem absteht sauber abschneiden. Mit seidenmattem Kunststoffpfleger behandeln und den Schaden als Teil des Lebens aufrecht hinnehmen. b) Ersatzteil ohne Schaden verbauen.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#3 von krb , 12.08.2013 20:19

Foto wäre gut, um beurteilen zu können, ob was mit "polieren" möglich ist.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#4 von barney , 12.08.2013 21:39

Kunststoffspachtel nehmen, schleifen, Lackieren mit Spraydose in richtigem Farbton, fertig. Für die Stoßstange normalerweise ausreichend.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#5 von Legend32 , 12.08.2013 21:56

Sascha hatte dies doch auch an seinem vorderen Stoßfänger machen lassen, als er vor ein paar Jahren im Winter an die Leitplanke geraten ist. Es ist damals gespachtelt und Seidenmatt lackiert worden. Ich hatte es mir bei einem Treffen (ich meine, daß es in Erwitte war) genau angesehen. Es sah sehr unauffällig aus, eigentlich wie neu. Ein guter Lackierer muß es also hinbekommen.


Grüße
Ralph


 
Legend32
Beiträge: 485
Punkte: 33.221
Registriert am: 25.01.2009
Ich fahre: Honda Legend Coupé KA8, Chevrolet Corvette Coupé C5
Da wohne ich: Balve
Vorname: Ralph


RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#6 von buti , 13.08.2013 17:08

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Ich habe abgewägt und denke, daß es gut ist, einem Lackierer zu vertrauen. Ich will ja auch nicht noch mehr versauen, sieht schon schlimm genug aus. Für mich jedenfalls.

Ich will mal hofen, daß das mit dem Überlackieren der Leiste klappt. Habe heute den Wagen zur Reparatur abgegeben, Freitag wird er fertig. Ich werde Euch berichten...


buti

RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#7 von Dragon85 , 13.08.2013 18:27

Kannst auch, wenn´s dir missfällt, nach dem Lackieren (den Lack aber erst richtig aushärten lassen) mit PlastiDip behandeln. PlastiDip ist eine Art Sprüh-Gummi. Daher bekommst auch wieder eine etwas rauere Oberfläche.

Damit solltest dem Original-Look am nächsten kommen.


Dragon85  
Dragon85
Beiträge: 32
Punkte: 7.097
Registriert am: 18.06.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Tübingen
Vorname: Norman

zuletzt bearbeitet 13.08.2013 | Top

RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#8 von Flitzermama , 15.08.2013 16:53

Zitat von buti im Beitrag #1
Am Samstag habe ich meine Garagenwand touchiert, vorne rechts neben dem Blinker.


....ich dachte schon das passiert nur uns "Frauen" -

Jetzt bin ich aber beruhigt - genau das gleiche ist mir letztes Jahr mit meinem AS passiert. Hatte da wohl irgenwie nen leichten "knick in der Optik" und die Einfahrtsbreite total falsch eingeschätzt. Auch rechts hängen geblieben. Seitdem habe ich eine kleine Vertiefung in der Stoßstange die wohl kein "Dellendoktor" wieder rausbekommt. Das läuft eben unter "Gebrauchsspuren"..

Drück dir die Daumen dass du deine Schramme wieder repariert bekommst.

Grüße


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#9 von buti , 16.08.2013 15:50

Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Heute habe ich den reparierten Wagen abgeholt. Ich bin soweit zufrieden, ausser daß der Lackierer die ganze Leiste hätte lackieren können, dann wäre der leichte Farbunterschied zwischen links und rechts nicht so aufgefallen.
Die rechte Seite ist , ich sag mal seidenmatt-glänzend, die linke seidenmatt.Unterbrochen wird das durch das Kennzeichen , es fällt also eigentlich nicht mehr auf, nur mir , weil ich es weiss...
Die grüne Perleffekt-Lackierung dagegen unten ist sehr gut geworden, gute Arbeit und den Farbton perfekt getroffen.
Trotz meiner Erbsenzählerei bin ich wieder glücklich, daß der "Dicke" wieder schön und kratzerfrei dasteht.


buti

RE: Stoßfänger vorn an Garage angeratscht...

#10 von krb , 16.08.2013 17:26

Du wirst der einzige sein und bleiben, der die Unterschiede sieht. Kenne das.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Zündkerzenwechsel KA8
Zahnriemenwechsel beim Legend Anleitung

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor