Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Steuerbescheid AG

#1 von Taco , 23.07.2013 18:28

Hallo Leute!

Pünktlich zum Urlaub habe ich den Steuerbescheid bekommen!
Meine Frage ist, ob man irdendwas nachrüsten kann, damit er günstiger
als die 355€ kommt!?
Hat er mit Schadstoffarm C denn überhaupt einen Kat?


Lg!


 
Taco
Beiträge: 17
Punkte: 1.332
Registriert am: 15.07.2013
Ich fahre: '86 Civic AG (Mopf, 5-Gg., choke)
Da wohne ich: COE
Vorname: Michael


RE: Steuerbescheid AG

#2 von Kröte , 23.07.2013 18:30

Es gab einen U-Kat für den Civic AG, aber damit bleibst du in der gleichen Schadstoffklasse...
Kurzum, es gibt keinen legalen Weg.

Aber das was du mehr an Steuern zahlst, sparts du beim Spritverbraucht - so war es zumindest bei mir.



 
Kröte
Beiträge: 4.581
Punkte: 422.154
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Steuerbescheid AG

#3 von Taco , 23.07.2013 18:38

"Aber das was du mehr an Steuern zahlst, sparts du beim Spritverbraucht - so war es zumindest bei mir."

Meinst du damit den Wagen stehenlassen?

Aber ich muß doch: !!!


 
Taco
Beiträge: 17
Punkte: 1.332
Registriert am: 15.07.2013
Ich fahre: '86 Civic AG (Mopf, 5-Gg., choke)
Da wohne ich: COE
Vorname: Michael


RE: Steuerbescheid AG

#4 von Dreckspusher , 23.07.2013 18:39

Dann müsste ich ja einen U-Kat haben denn mein AG hat nen Kat drunter ...

Aber Unterlagen hab ich keine , nur ein Schreiben aus 2008 in dem steht das eine Nachrüstung nicht möglich ist ...

Verwirrt mich jetzt etwas ...


 
Dreckspusher
Beiträge: 12
Punkte: 2.722
Registriert am: 17.10.2011
Ich fahre: 1991er ED6 x2 , 1985er AG , Xedos 6 , Polo86c , Escort Turnier ....
Da wohne ich: Hildesheim
Vorname: Domenic


RE: Steuerbescheid AG

#5 von krb , 23.07.2013 18:54

Der Kat schluckt Massen an Sprit! Ohne Kat is der Verbrauch geringer.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.199
Punkte: 2.074.211
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Steuerbescheid AG

#6 von Taco , 23.07.2013 19:08

Das Problem bei mir jetzt der, dass ich keinen grünen Aufkleber, oder überhaupt irgendeinen
bekomme, und somit nicht mehr nach Düsseldorf rein komme!
Das ändert jetzt so einiges..


 
Taco
Beiträge: 17
Punkte: 1.332
Registriert am: 15.07.2013
Ich fahre: '86 Civic AG (Mopf, 5-Gg., choke)
Da wohne ich: COE
Vorname: Michael


RE: Steuerbescheid AG

#7 von Kröte , 23.07.2013 19:19

Ich meinte damit nicht, dass man ihn stehn lassen soll. Ich habe meinen immer gute 20.000km im Jahr gefahren. Trotzdem ist der AG so ziemlich der sparsamste Benziner, der mir bisher untergekommen ist. Ich habe nie mehr als 6,5 Liter Super auf 100km Wegstecke verbraucht, im Schnitt waren es so 5,2 - 5,5 Liter. Einmal bin ich sogar auf knapp unter 4,5 Liter gekommen.

Zitat von Dreckspusher im Beitrag #4
Aber Unterlagen hab ich keine , nur ein Schreiben aus 2008 in dem steht das eine Nachrüstung nicht möglich ist ...

Verwirrt mich jetzt etwas ...


Eine U-Kat-Umrüstung ist nicht mehr möglich, weil der dazu benötigte Umrüstsatz nicht mehr lieferbar ist. Ebenso bringt eine Umrüstung auf U-Kat keinerlei steuerliche Vorteile mehr mit sich, dafür benötigt man mindestens einen G-Kat, also einen geregelten Kat mit Lambdasteuerung.

Umweltplaketten gibt es für den AG auch keine. Die einzige Möglichkeit wäre eine Sondergenehmigung bei der Stadt einholen.



 
Kröte
Beiträge: 4.581
Punkte: 422.154
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 23.07.2013 | Top

RE: Steuerbescheid AG

#8 von peppi , 23.07.2013 20:32

Mein AG hat einen geregelten KAT. Den gab es von HJS. Da meiner erst vor 1 1/2 Jahren eingebaut wurde, hat er sogar noch Garantie. Eingebaut und Gutachten abgestempelt durch eine Fachwerkstatt wurde der AG ohne jede Diskussion auf Schlüsselnummer 77 umgeschlüsselt. Damit habe ich eine grüne Plakette bekommen und fahre täglich in die Umweltzone Ruhrgebiet.

Der Verbrauch ist ca. 0,7-1,0 Liter gestiegen und liegt jetzt bei 6,5 Liter.

Mitte 2014 kann der KAT von mir bei Bedarf erworben werden, da ich ihn aus Umweltgründen (Spritverbrauch) voraussichtlich wieder ausbauen werde.


hondaoldies.de

Angefügte Bilder:
f260t12117p3128154n9-1.jpg  

 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 23.07.2013 | Top

RE: Steuerbescheid AG

#9 von Taco , 23.07.2013 23:46

Dann hast du nicht mehr vor ins Ruhrgebiet zu fahren?


 
Taco
Beiträge: 17
Punkte: 1.332
Registriert am: 15.07.2013
Ich fahre: '86 Civic AG (Mopf, 5-Gg., choke)
Da wohne ich: COE
Vorname: Michael


RE: Steuerbescheid AG

#10 von driver76 , 24.07.2013 11:30

Ich vermute mal das dann der Civic 30 Jahre alt wird. Mit H-Kennzeichen ist keine Plakette mehr nötig,und dann brauch man auch keinen KAT mehr...


 
driver76
Beiträge: 43
Punkte: 5.064
Registriert am: 17.05.2011
Ich fahre: Honda Legend KA7
Da wohne ich: Rodgau
Vorname: Sascha


RE: Steuerbescheid AG

#11 von peppi , 24.07.2013 13:58

Zitat von driver76 im Beitrag #10
Ich vermute mal das dann der Civic 30 Jahre alt wird. Mit H-Kennzeichen ist keine Plakette mehr nötig,und dann brauch man auch keinen KAT mehr...


Ja, genau.

Die Steuer sinkt dann auch noch von 211 auf 191 EUR. Wenn denn alles so bleibt wie bisher ...


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

HONDA CIVIC GT Dijon-Prenois
Radio einbauen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor