Hallo Forumsmitglieder,
wahrscheinlich ist jedem bekannt, daß ich ein großer Freund von Originalität und Authentizität bin. Aber in diesem Fall bin ich selbst am zweifeln und würde gern ein Meinungsbild von Fachleuten einholen. Ich schicke vorweg, daß es bisher keine eindeutige Meinung von den Personen, die ich bisher befragt habe, zu meinem Problem gibt.
Der Heckspoiler meines AS ist wie so oft weg gerostet (die Befestigungen und innen drin). Ich habe ihn entfernt und stehe nun vor der Frage, ob ich ihn nach Restauration wieder anbauen soll oder nicht. Mir gefällt der Wagen ohne Spoiler nämlich auch sehr gut. In Japan wurde er standardmäßig ohnehin ohne Spoiler ausgeliefert und diesen Spoiler gab es nur in Europa.
Lehrling im HRT OWL
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...ich bin für den Spoiler.
a) wegen der Originalität und
b) als Orientierungshilfe beim rückwärts fahren
Ansonsten finde ich es halt Geschmackssache und die kann jeder nur für sich alleine beantworten.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
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Geschmacksache is ja richtig, aber ich bin unentschlossen.
Is b) wirklich so deutlich bemerkbar? Ich muß zum Ölwechsel und zum Testen der Alus heute Nachmittag eine Runde drehen. Werde dabei auch mal rückwärts fahren und das prüfen, denn noch is kein Spoiler drauf.
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Ohne Spoiler wird er bei hohen Tempi halt auch leicht auf der HA. Ich würde ihn wohl wieder montieren
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Sascha und Guido haben wohl recht mit den Bedenken wegen der Aerodynamik. Aber Hand auf's Herz: Wer fährt denn mit solch einem schönen Auto heute noch so schnell im normalen Straßenverkehr, daß sich das auswirkt? Ich wohl nicht. Und auf die Rundstrecke gehe ich nicht mehr.
Ein gutes Stück bin ich seit der Abholung bei Guido allerdings schon weiter. Wenn der Bürzel wieder drauf kommt, dann wird er geklebt. Alles Metallene wird vorher rausgenommen, damit nix mehr rosten kann und dann sollte Kleber ausreichen. Insofern könnte ich einfach mal die vorhandenen Löcher zumachen (lassen) und es zunächst hinten ohne probieren. Wie wäre das?
Lehrling im HRT OWL
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Mach was Du willst, ist ja schliesslich Deiner!
Jedoch hat der Spoiler seine schon o.g. Daseinsberechtigung
Ausserdem ist es ein Sportcoupe, das darf/sollte ruhig auch mal entsprechend bewegt werden. Sonst wärs ja wie ein Tiger im Käfig!
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Hey!
Also ich bin auch ganz klar für den Spoiler! Werde bald auch bei meinem CA5 vor der gleichen Frage stehen... Hatte ja die Leute hier auch mal deswegen gefragt...
3 Sachen sind aus meiner Sicht aber wichtig:
-Ich nehme mal an, dass dein Spoiler, wir meiner aus PU (dieses weiche Gummizeug) besteht...
Das Ding wir ziemlich schnell Grau und hässlich, weshalb ich das auf jeden Fall lackieren lassen würde (Am besten in Wagenfarbe?)
-Und damit schon das 2. Problem: Einige die diese Dinger damals drauf hatten, u.a. auch mein Onkel, meinten, dass mit der Zeit Risse im Lack entstehen können oder wenn man mal zu fest drauf drückt... Vielleicht gibt es Heute andere Lackiermethoden, die dem besser entgegenwirken?
- Und zuletzt die Frage mit dem Kleber. Ich hab auch vor bei meiner neuen Karosse dann die Löcher schließen zu lassen und Kleber zu verwenden. Die Frage wäre bloß, welcher Kleber kann den Belastungen (Fahrtwind, Stöße) und dem Gewicht (Heutzutage sind die Spoiler, die ja aufgeklebt werden, viel Leichter und nicht aus diesem Gummizeug) standhalten...? ElChorro meinte er hat diesen Spezialkleber aus dem Schiffsbau, der alles aushält, was erwägst Du zu nehmen?
Und zuletzt noch eine Frage: Meint Ihr wirklich, dass die Dinger solch einen aerodynamischen Unterschied ausmachen? War bisher der Ansicht, dass das bei den Geschwindigkeiten die ein CRX oder Accord erreicht, primär optische Gründe eine Rolle spielen. Bei einem Porsche oder Audi R8 oder Lambo versteh ich es ja dass die Spoiler bei den Kräften den Wagen zu Boden pressen, aber bei einem 89er Accord oder CRX?
Ansonsten: Sag JA zum Spoiler ! ;-) (Hat aber viellicht auch was mit dem Alter zu tun...) :-P
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Da ab ca. 100km/h solch ein Spoiler zu wirken beginnt, sollte man zumindest solange man auf deutschen Pisten noch frei fahren kann, nicht darauf verzichten. Ansonsten gibt es da noch die Alternative, den Motor drosseln zu lassen und einen Aufkleber 30km/h drauf zu pappsen.
Ah, und das grüne Versicherungsschild natürlich noch.
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Zitat von senna89 im Beitrag #9
Hey!
Und zuletzt noch eine Frage: Meint Ihr wirklich, dass die Dinger solch einen aerodynamischen Unterschied ausmachen? War bisher der Ansicht, dass das bei den Geschwindigkeiten die ein CRX oder Accord erreicht, primär optische Gründe eine Rolle spielen. Bei einem Porsche oder Audi R8 oder Lambo versteh ich es ja dass die Spoiler bei den Kräften den Wagen zu Boden pressen, aber bei einem 89er Accord oder CRX?
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Die Aerodynamik Geschichte währe mir mal vollkommen egal.
Die Kiste wird ja nicht ständig mit 200 von Hamburg nach München gejagt
so das das Teil seine zwingende Berechtigung hätte.
Zur Optik:
Das Ding gehört da dran - genauso wie das H vorne und hinten.
Ohne sieht doof aus.
Aber wahrscheinlich nur weil man den Anblick so kennt
aber das ist Geschmacksache.
Preislich dürfte das richten der Frittentheke billiger sein
als das sanieren der Löcher.
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Danke Leute für die vielen Argumente.
Zum schnellen Fahren: Das is bei mir nicht mehr. Is ohnehin eine Frage der Zeit, wann ich nicht mehr darf. Die schlechten Augen sind ein grauer Star. Das kann zwar operiert werden, wird aber im Hinblick auf das scharfe Sehen dadurch nicht besser. Martins Vorschlag ist also gar nicht so abwegig. Nur wie drossele ich den Motor. Vielleicht so wie Steinwinter nehme ich einfach drei Kolben und was sonst noch über is raus, dann wird das schon reichen.
Zum Kleber: Nach Aussage eines Karosseriebauers, der mir auch die Löcher zuzinnen würde, hält der Heckspoiler eines BMW 2002 Turbo mit Karosseriekleber drauf gepappt alles aus. Die Kiste is vergleichbar schnell.
Zur Farbe: Die Farbe verliert der Spoiler nur, wenn der Weichmacher verschwindet. Dem kann man mit einfachen Mitteln entgegen wirken: Fett. Ich habe bisher immer Glyzerin verwendet. Aber Vorsicht! Das Zeug greift einen angegriffenen Spoiler sicher an. Meiner hatte bis zum Durchbruch des Rosts immer eine geschlossene Oberfläche. Da konnte nix passieren. Jetzt werde ich erst einmal prüfen, ob das Zeug den Gummi angreift.
Zur Optik: Holger dürfte recht haben: Wir sind es gewohnt, einen AS mit Spoiler zu sehen. Japaner nicht. Mein japanischer Bekannter war über den Spoiler erstaunt und fand ihn häßlich. Alles eben Geschmacksache.
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Ergänzung: Ich bin weiter für jedes Argument dankbar. Schließlich soll es bald weitergehen. Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligen.
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Machen wir bei den Aufklebern weiter???
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