Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#1 von sccNY , 17.12.2012 12:46

Hallo,

ich habe eine Kleinanzeige bei ebay bzgl. BBS Felgen 3teilig gefunden:
BBS 3teilig ebay Kleinanzeigen

Zitat
Die Felgen haben keine Bordsteinschäden, aber eine Felge wurde innen geschweizt und die Felgen haben kleine makken (chrom)..



Nur für mein Verständnis, eine derartige Felgenreparatur ist doch weder ratsam noch zulässig, oder ?

mfg Sven


Angefügte Bilder:
$(KGrHqN,!gsFCYWGQ)hzBQyOVJhLUw~~48_20.JPG  

 
sccNY
Beiträge: 371
Punkte: 82.931
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#2 von Holly , 17.12.2012 14:20

Alus kann mann instandsetzen .
Ob dies Fachmänisch gemacht wurde sollte der Aluradservice beurteilen.
Wen das Rad danach abgedreht worden währe,würde mann das gar nicht sehen.
Hier kommt wahrscheinlich auch der Faktor Seltenheit dazu.
Mir persönlich würde das nichts ausmachen wen ich weiss was gemacht wurde.
Und ja es gibt auch die Möglichkeit des Röntgens ec
Ist alles eine Preisfrage.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#3 von ElChorro , 17.12.2012 14:30

Also von geschweizten Felgen würde ich erst einmal abraten, da die Schweizer derzeit nicht gut auf uns Deutsche zu sprechen sind
Ob das hier fachmännisch gemacht ist, möchte ich mal stark anzweifeln. Zudem brauchen BBS kein Chrom und wenn da schon "Makken " drin sind , dann schon mal gar nicht. Dann sind die auch noch umgebaut und umgekennzeichnet und ohne jegliches Gutachten ,weder festigkeitsmässig und schon gar nicht hondabezogen.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.312
Punkte: 372.047
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#4 von HoWoPa , 17.12.2012 19:55

Finger weg! Alufelgen lassen sich reparieren, z.B. leichte Bordsteinrempler, evtl. Höhenschläge, optische Geschichten sowieso. Bei einem Felgenbruch ist allerdings Ende im Gelände. Welcher Schweißer, auch wenn er Schweizer ist, übernimmt für diese Arbeit schriftlich die Verantwortung? Niemand.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#5 von ElChorro , 17.12.2012 21:11

Nicht so voreilig. Ein richtiger Schweisser mit den entsprechenden Prüfungen kann das auch schweissen, aber ausschliesslich nur solche.
Bei den abgebotenen Teilen sind die Schweißstellen aber noch nicht einmal nachgearbeitet, sodaß an den Schweissstellen schon mal eine erhebliche Unwucht entstehen wird.
Zudem ist der Vorteil von Dreiteilern, dass mann die Schüsseln austauschen kann und das ist wahrscheinlich nicht unbedingt teurer.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.312
Punkte: 372.047
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#6 von HoWoPa , 17.12.2012 22:11

Habe ich irgendwas anderes geschrieben? Bevor Du meinen post kritisierst, versuch ihn mal zu lesen.
Auszug:"Welcher Schweißer, übernimmt für diese Arbeit schriftlich die Verantwortung?"
Als Ingenieur solltest Du eigentlich meine Worte verstehen können?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#7 von ElChorro , 17.12.2012 22:15

Du hast geschrieben: Bei Felgenbruch ist Ende im Gelände!
Oder?
Du hättest den Beitrag wahrscheinlich gleich gelöscht


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.312
Punkte: 372.047
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#8 von HoWoPa , 17.12.2012 22:33

Keine Lust auf diese Diskussion, deshalb jetzt andersrum: Nenne mir eine Firma, die eine Alufelge, welche gebrochen ist, schweißt und ihre Arbeit schriftlich für die StVZO-Konform bekundet.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#9 von ElChorro , 17.12.2012 23:05

Bitteschön: http://www.aluminiumkofferbau.de/alumini...ratur/index.php
Nur eine von vielen
Und nur so nebenbei, es handelt sich hier um 3-teilige BBS, da ist der Stern geschmiedet und die Schüsseln sind tiefgezogen, da herrschen ganz andere Kriterien materialmässsig wie bei gegossenen Felgen.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.312
Punkte: 372.047
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 17.12.2012 | Top

RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#10 von HoWoPa , 17.12.2012 23:18

Also auf der HP steht nichts von gebrochenen Felgen schweißen, nur was von Auftragsschweißen (Bordsteinschäden)
Aber Du hast sicher Recht.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#11 von krb , 17.12.2012 23:47

He Leute, können wir uns einfach darauf verständigen, daß Alus schweißen problematisch ist und es SICHER besser ist, es nicht zu tun, wenn man eine andere Alternative hat (z. B. neue zu kaufen)?


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#12 von Mr.HondaKA3 , 18.12.2012 07:58

Vielleicht kann man die Felgen auch mit GFK reparieren!


Mr.HondaKA3

RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#13 von ElChorro , 18.12.2012 08:24

Zitat von Mr.HondaKA3 im Beitrag #12
Vielleicht kann man die Felgen auch mit GFK reparieren!

Oder mit Moniereisen wie bei deinem Heckspoiler


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.312
Punkte: 372.047
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#14 von Hondafreak1981 , 18.12.2012 09:06

Zitat von ElChorro im Beitrag #13
Zitat von Mr.HondaKA3 im Beitrag #12
Vielleicht kann man die Felgen auch mit GFK reparieren!

Oder mit Moniereisen wie bei deinem Heckspoiler


Jetzt bitte sachlich zurück zum Thema.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Alu-Felgen Reparatur - Was ist zulässig ?

#15 von Mr.HondaKA3 , 18.12.2012 09:49

@ElChorro: Oder mit Moniereisen wie bei deinem Heckspoiler

Moniereisen kenn ich nicht!

Vielleicht meintest Du Montiereisen? Es sind aber Gewindestäbe!

Fühlt sich da etwa jemand angesprochen?
Wieso wirst Du denn gleich wieder so persönlich?
Immer locker bleiben.


Mr.HondaKA3
zuletzt bearbeitet 18.12.2012 10:01 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wieder ein erster Preis für VW
Honda auf Platz zwei

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor