Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Getriebeoel D16Z6

#1 von PeterV. , 13.09.2012 21:20

Hallo Leute,

habe ein defektes Getriebe. Soweit kein Problem, wird kommenden Dienstag getauscht.
Der Mechaniker meint, dass man in mein Getriebe nur normales Motorenoel nehmen soll. Kein Getriebeoel, das macht das Getriebe defekt.

Mein Getriebe hat 240.000 Km geschafft. Jetzt knurrt es. Gefahren vermutlich immer mit MTF2 von Honda.

Was ist denn dran am Oel? Was ist denn das Richtige? Kann man normale Motorenoel ins Getriebe kippen oder nur zur Not, um es dann schnell wieder gegen MTF2/3 oder sonst etwas zu tauschen?
Bin leicht verwirrt durch die Aussage mit dem Motorenoel und dem Getriebeoel.
Der Mech hat lange Getriebe bei Honda instandgesetzt. Also sollte er eigentlich wissen, von was der redet.

Wie sieht es hier aus? Weiß jemand GENAU bescheid? Was ist nun das richtige Oel? Möchte nicht unbedingt mehrfach das Oel im Getriebe wechseln lassen.

Danke für gute Tipps!


PeterV.

RE: Getriebeoel D16Z6

#2 von Hondafreak1981 , 13.09.2012 21:26

Wir hatten schon oft solche Threads.
Die einen schwören auf das, die anderen auf das.
Bin mal auf Meinungen gespannt, sollte das Thema aber wieder ausarten muss ich das dann schliessen :-).
Nur schon mal diese Vorankündigung


Hondafreak1981

RE: Getriebeoel D16Z6

#3 von Kröte , 13.09.2012 21:34

In den Werkstatthandbüchern steht's auch so drin, und zwar bei sämtlichen Honda-Modellen.
10W30, 10W40 und 20W40 sind laut WHB für die hiesigen Klimaregionen geeignet.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 13.09.2012 | Top

RE: Getriebeoel D16Z6

#4 von NATO[(>SEAL<)] , 13.09.2012 21:52

Ich nehme MTF3.


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:


RE: Getriebeoel D16Z6

#5 von barney , 15.09.2012 04:51

Für Autos die ich selbst fahre und behalte nehme ich MTF 3 von Honda, für alle anderen 10W40.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Getriebeoel D16Z6

#6 von PeterV. , 15.09.2012 17:16

Danke mal bis hier hin.

Laut Buch mit den sieben Siegeln :-) ist Motoroel angegeben.
Also sagt der Mech schon mal nichts falsches.

Falls es hier in dem Beitrag abgehen sollte, einfach schließen. Ist dann schon ok.
Will ja nicht für Randale zuständig sein :-)


PeterV.

RE: Getriebeoel D16Z6

#7 von PeterV. , 28.09.2012 21:27

So, Auto läuft seit einer Woche wieder. Gebrauchtes Getriebe wurde eingebaut, Kupplung erneuert und alles wieder soweit im Lot. Getriebeöl ist wie im Handbuch beschrieben ganz normales 10 W 40 und die Gänge lassen sich wunderbar schalten.


PeterV.


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Facelift 1996 Honda CRX
Del Sol? Ferrari?Delsol-Ferrari?Ah:Ferrari Del Sol!!!!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz