Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda CB 92 Sammlung

#1 von CB92-Honda-Klaus , 01.09.2012 20:14

Eine wahre Geschichte die mich wieder zum Motorradfan gemacht hat.


Es fing schon als Jugendlicher an, dass ich mit den kleinen Mopeds gefahren bin die mein Cousin hatte. Doch leider fehlte ihm immer das nötige Kleingeld fürs Tanken welches ich wiederrum hatte, da ich aus einer Metzgerfamilie stammte. Wenn ich eine Runde fahren wollte machte ich ihm den Tank voll, was ja mit 2,50-2,90 DM schon gelangt hatte und ich konnte dann eine gute halbe Stunde damit fahren. Mit der Polizei hatten wir damals noch nichts am Hut, denn die hatte zu dieser Zeit noch geschlafen und ihren Sitz 25 Kilometer entfernt gehabt, so das man Sie alle halbes Jahr mal gesehen hat.


Doch wie die Zeit so verging kaufte sich mein Cousin eine Honda CB 92. Mein Gott war das ein Geschoss, man hörte sie schon aus weiter Entfernung anrauschen. Ich verliebte mich gleich darin und wahr davon besessen, doch leider lies er mich nicht damit fahren, weil ich erst 16 wahr und ich nur den Führerschein Klasse Vier hatte. Nun legte ich mir eine Honda SS 50 zu, doch waren das zwei Welten zwischen meiner Maschine und der meines Cousins. 1968 jedenfalls verkauft er das Motorrad meinem Bruder, so dass diese Maschine nun in unserem Hof stand, die Freude war nun übergroß.

Nach einiger Zeit durfte ich auch mal mit dem Motorrad fahren, was für mich ja das Größte war. Jedenfalls habe ich dann nach
einiger Zeit das Motorrad von meinen Bruder abgekauft und bin damit „schwarz“ gefahren, da ich ja dafür noch keinen Führerschein hatte.
Ein weiteres Jahr verlief so wie im Sande und ich hatte immer noch nicht den Führerschein. Dafür eine Frau die mir lautstark den guten Rat gab das Motorrad zu verkaufen, was ich auch nach öfteren Streitigkeiten mit ihr dann machte.

Aus dem Nachbardorf kaufte mir ein eben so alter Junge wie ich es war mein geliebtes Stück für 680 DM ab. Ich haben Ihn dann noch paar mal damit fahren gesehen, für mich war dann alles damit vergessen und ich habe mich nicht mehr für das Motorrad fahren interresiert. Doch 1992 wahr ich mit meiner zweiten Frau auf einem Trödelmarkt, wo an einem Stand ein Berliner Roller stand in den ich mich gleich verliebte. Also erwarb ich das gute Stück und restaurierte es.

Ich war also wieder in den Rausch von 1969 verfallen.
Dabei blieb es aber nicht lange und ich legte mir ein neues Opfer zu, welches von einem guten Nachbar war. Er fand es im letzten Loch seiner Scheune. In diesem Moment wusste ich nicht was für ein Model es war, doch erschien es mir so als ob alles noch dran war.


Nach einiger Zeit hatte ich dann das zweite Teil fertig gemacht. Es war eine DKW E 206 Baujahr 1926 die nun wieder auf die Strasse gebracht wurde. Mittlerweile hat mich das Fieber wieder so eingeholt, dass ich nach einer Honda CB92 ausschau hielt.

Doch ohne Erfolg. Bis ich auf ein Inserat stieß: „Verkaufe Honda CB 92 Teile“, worauf ich sofort dort anrief und mit dem Mann darüber redete. Leider hatte dieser nur Teile davon und er erzählte mir das diese Motorräder sehr selten sind und nur noch dünn gesäht in Deutschland zu finden sind.

Also machte ich mir Gedanken darüber und begab mich auf den Weg zu dem Mann, dem ich damals mein Motorrad verkauft hatte, in der Hoffnung das er noch mein gutes Stück hatte.

Es waren mittlerweile 25 Jahre vergangen seit ich ihm dieses Motorrad verkauft hatte!



Als ich bei ihm ankam und fragte ob er noch mein Motorrad habe, sagte er nur:
„Ich muss einmal nachschauen ob es meine Mutter nicht schon dem Eisenkrämer mitgegeben hat!“

Also machte er den nicht mehr benutzten Schweinestahl auf und wir beide schauten dort hinein. Ein Freudenschrei kam dann aus mir heraus, denn dort lag mein gutes Stück total vergammelt aber komplett am Boden.

Nun war ein Herz und eine Seele wieder zusammen. Diesen Tag werde ich so schnell nicht wieder vergessen!

Doch was nun auf mich zukam hätte ich in meinen Träumen nie erwartet. Ich habe erst dann festgestellt wie schwer es war einige Ersatzteile zu bekommen. Aber mit viel Geduld und noch viel mehr Geld ist es mir doch wieder gelungen das gute Stück auf die Strasse zu bringen.

Mittlerweile besitze ich schon drei davon, eine in rot in blau und in schwarz und habe mir noch ein paar weitere alte Hondas zugelegt. Ich glaube das es noch nicht die letzten sind.

© Copyright Klaus Kalmes.

Angefügte Bilder:
IMG_0006.JPG   4stück (5).JPG   IMG_0019.JPG   IMG_0009.JPG   IMG_0005.JPG  

CB92-Honda-Klaus  
CB92-Honda-Klaus
Beiträge: 1
Punkte: 1.002
Registriert am: 01.09.2012
Ich fahre: Nur Hondas
Da wohne ich: Masburg
Vorname: Klaus

zuletzt bearbeitet 01.09.2012 | Top

RE: Honda CB 92 Sammlung

#2 von Sznuffi , 01.09.2012 20:37

Herzlich Willkommen im Forum, Klaus
Klasse Geschichte und tolle Sammlung


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Honda CB 92 Sammlung

#3 von KA_Sammler , 01.09.2012 22:12

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Eine außergewöhnliche Geschicht und ebensolche Sammlung.

, dass Du Deine Leidenschaft hier mit uns anderen Hondafans teilst.


Gruß, Ringo


Legend Enthusiast since 1991


 
KA_Sammler
Beiträge: 2.203
Punkte: 264.996
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo


RE: Honda CB 92 Sammlung

#4 von HoWoPa , 01.09.2012 22:44

Herzlich Willkommen im wohl besten Honda Youngtimerforum der westlichen Hemisphäre.
Sehr schöne Vorstellung.
Guido


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Honda CB 92 Sammlung

#5 von peppi , 01.09.2012 23:03

Herzlich Willkommen, Klaus!


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Honda CB 92 Sammlung

#6 von Ace Cooper , 03.09.2012 12:54

Klasse Vorstellung.

Herzliches Willkommen bei uns.
Danke für das Teilen dieser Geschichte.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Honda CB 92 Sammlung

#7 von buti , 03.09.2012 16:55

Herzlich willkommen hier! Mit Motorrädern kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber Deine ausführliche Vorstellung zeigt, daß Du hier wohl richtig bist!
Viel Spass hier!


buti

RE: Honda CB 92 Sammlung

#8 von benlycb92 , 28.10.2012 18:08

Hallo Klaus,


tolle story. Hab mich jetzt hier angemeldet. Super Seite!

Wenn jemand Probleme mit der CB92 hat oder Teile braucht meldet euch.


mfg Hans


benlycb92  
benlycb92
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 28.10.2012
Ich fahre:
Da wohne ich: 14822 Schlalach
Vorname: Hans


RE: Honda CB 92 Sammlung

#9 von mr.honda77 , 28.10.2012 20:30

Hallo Klaus,

herzlich Willkommen im Forum!! Sehr schöne Geschichte die Du da schreibst. Sowas lese ich immer sehr gerne! Und nochwas, wenn Ihr mich fragt, hat´s Den kleinen auf dem Foto auch schon erwischt . Er lacht zumindest so, als ob er mal was mit den Öfen anfangen könnte...

@ Klaus himself: Ich hab noch ne C77 stehen, von der ich mich trennen möchte. Falls Du Interesse daran hast, ich glaub Du wärst der richtige dafür!!

MfG.


 
mr.honda77
Beiträge: 400
Punkte: 39.049
Registriert am: 23.12.2008
Ich fahre: CR-V RE6, Jazz GE2, CRX EE8, S800, C77 Dream, Africa Twin, TLR 200, CB360
Da wohne ich: Bayerischer Wald
Vorname: Holger


RE: Honda CB 92 Sammlung

#10 von Jochen Pokies , 29.10.2012 14:10

Moin Klaus,
herzlich willkommen im Forum.
Könntest du Bilder von deinen Schätzen einstellen?
Ist in der Sammlung auch eine 125er dabei?
mfg Jochen



 
Jochen Pokies
Beiträge: 531
Punkte: 356.699
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda-Motorrad-Sammlung in der Oldtimer Markt
Honda CB 125

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor