Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#1 von Jazzydriver92 , 30.08.2012 12:08

Hallo Hondafans,

wer kennt sich mit den Digitaluhren aus die in den mitt80ern in den Hondas verbraten wurden? Bei meiner Uhr ist es so: Am Anfang hat sie immer schön hell und grün geleuchtet auch nachts wenn das Auto geparkt war. Sobald ich gefahren bin und das Licht eingeschaltet hab ist sie dunkler geworden(Spannungsabfall?). Dann kam nach etwa 1 Monat, zu diesem Zeitpunkt war hatte ich den Jazz gerade mal einen Monat, noch dazu das sich die Uhr von alleine verstellt hat.Also hab ich die Uhr ausgebaut und aufgemacht. Ich habe dabei ein klein wenig mit nem Schraubenzieher auf der Platine Lötpunkte abgetastet. Da ich nichts erkennen konnte hab ich sie wieder eingebaut. Jetzt leuchtet sie nur noch wenn die Zündung lauft. Ich denk mal, dass das Okay ist da sie dann nicht immer Strom zieht. Aber zwei Probleme gibt es immer noch: Sie wird dunkler sobald ich das Licht einschalte und wenn sie läuft und ich schalte die Zündung aus und wieder ein, beim Parken während des einkaufens, fängt sie wieder bei der letzten Stunde bei 0 Minuten an.
Beispiel: Es ist 14:38 ich parke den Jazz und komme nach 15 Minuten zurück. Ich fahre los und die Uhr beginnt bei 2 Uhr O min(hat ja nnur ne 12h anzeige).



Für eure Tipps sag ich jetzt schonmal


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.634
Punkte: 572.969
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#2 von Kröte , 30.08.2012 19:12

Dass sich die Uhr beim einschalten des Lichts abdunkelt ist normal und beabsichtigt, damit sie nicht blendet, wenn man im Dunkeln unterwegs ist.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#3 von KA_Sammler , 30.08.2012 23:10

Ohne Zündung aus ist auch normal. Im Legend habe ich rechts eine daneben eine Taste. Wenn man ohne Zündung drauf drückt bleibt sie an, solang man drückt. Zum Rückstellen auf die letzte volle Stunde habe ich leider auch keine Lösung.


Legend Enthusiast since 1991


 
KA_Sammler
Beiträge: 2.203
Punkte: 264.996
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo


RE: Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#4 von Kröte , 30.08.2012 23:14

Was mir gerade in den Sinn kommt, funktioniert deine Innenbeleuchtung?
Ich habe mir mal beim Basteln die Sicherung für die Innenbeleuchtung zerschossen, danach hatte die Uhr auch nur noch Humbug angezeigt. Ich weiß allerdings nur noch, dass sie irgendwie gesponnen hatte, was genau sie gemacht weiß ich leider nicht mehr.
Prüfe einfach mal die Sicherungen.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#5 von Jazzydriver92 , 30.08.2012 23:28

Ja Innenbeleuchtuung geht wunderbar. EIgentlich funktioniert alles am Auto, bis auf die Uhr. Kann es sein dass die Uhr kaputt ist oder vlt. doch Leitungen?


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.634
Punkte: 572.969
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#6 von Hondafreak1981 , 31.08.2012 08:34

Zeig mal ein Foto von Deiner Uhr



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#7 von Ubbedissen , 31.08.2012 09:22

Guten Morgen,


Versuche einmal Dauerstrom DC 12V/ca. 100mA anzulegen und schau was denn passiert.
Ansonsten könnte man einmal versuchen, die Lötpunkte vorsichtig an der stromlosen Platine nachzulöten.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 | Top

RE: Digitaluhr Probleme im 1986er Jazz

#8 von Jazzydriver92 , 31.08.2012 12:01

Also ich kann gerade kein Bild Hochladen. Aber ich versuche mal sie zu beschreiben:

Sie ist ca. 6cm Breit etwa 3 hoch und 5 tief. Die Knöpfe zum einstellen werden von einer Klappe versteckt. Sie wird linjs und rechts mit jeweils einer Schraube festgemacht. Folgende Beschrifzungen konnte ich auf der Uhr erkennen: Auf der Klappe steht Quartz und Jeco Japan. Wenn die Uhr ausgebaut ist Steht auf der Rückseite 27854 Jeco Japan auch so etwas was ich als 31 12 11P entziffern kann. Ich habe ein Paar bilder gemacht und wer möchte dem kann ich es auf seine Email-adresse schicken. Bitte mit angabe was man sehen muss.

an alle bisherigen Tippgeber.

Ps: wer eine gute rumliegen hat, und sie nicht braucht, dem Kauf ich sie ab


Grüße


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.634
Punkte: 572.969
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Wer ist der Schnellste??? Der große Vergleich!
Honda Anhangerkuplunen und die Brink nummern

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor