Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Stoßdämpfer AS

#31 von Andi , 20.04.2012 17:18

Die vorderen sind auch schwarz und haben die von dir beschriebene Bremsschlauchaufnahme und sind mit Sicherheit die richtigen!
Ja die orangen Gasdämpfer sind für hinten!
Aber wie gesagt da steht garnichts von Excel-G oder so!
Und wieso ist da eine Federaufnahme dran?
Bin mir da halt nicht so sicher ob das die von mir bestellten Kayaba Excel-G 341050 auch wirklich sind!


Andi

RE: Stoßdämpfer AS

#32 von Kröte , 20.04.2012 17:32

Es müsste eigentlich auch noch eine Prägung in den Dämpern sein.
An sich von der Bauform her ist der Dämpfer eindeutig für dein Auto.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Stoßdämpfer AS

#33 von Andi , 20.04.2012 17:40

Zitat von Kröte
Es müsste eigentlich auch noch eine Prägung in den Dämpern sein.
An sich von der Bauform her ist der Dämpfer eindeutig für dein Auto.



Da steht auch eingestanzt:
341050
MLOI
KYB
Made in Japan

Ich werde die demnächst einfach mal mit nem Kumpel einbauen!
Ist ja beim AS vorne wie hinten ein glück recht easy!


Andi

RE: Stoßdämpfer AS

#34 von Red AS Driver , 20.04.2012 17:46

Zitat von Andi

Und wieso ist da eine Federaufnahme dran?



Weil du die Federn ja irgendwo abstützen musst.
Oben an der Karosserie, unten liegen sie auf dem Federteller auf.
Ganz einfach.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 237.493
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Stoßdämpfer AS

#35 von Andi , 20.04.2012 17:50

Zitat von Red AS Driver

Zitat von Andi

Und wieso ist da eine Federaufnahme dran?



Weil du die Federn ja irgendwo abstützen musst.
Oben an der Karosserie, unten liegen sie auf dem Federteller auf.
Ganz einfach.




Klingt logisch!
Hab ich im eifer des Gefechts doch glatt verdrängt!
Danke schön!


Andi

RE: Stoßdämpfer AS

#36 von Kröte , 20.04.2012 17:53

Ok, du scheinst dann wohl irgendwelche uralt-Restbestände erwischt zu haben aus Zeiten noch bevor die Excel-G unter dem Namen GR-2 verkauft wurden. Die eingeprägte Nummer ist die Bestellnummer.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Stoßdämpfer AS

#37 von Andi , 20.04.2012 17:59

Was ich da bekomme wenn ich KYB 341050 bestelle weiß ich leider vorher auch nicht da die Dämpfer(sollen wohl noch 331 Stück vorhanden sein!) aus einem Zentrallager gekommen sind!
Hauptsache sie sind neu,passen und dämpfen weicher wie die Koni gelb!
Dann bin ich zufrieden!


Andi

RE: Stoßdämpfer AS

#38 von Red AS Driver , 20.04.2012 18:13

Da du gerade Koni angesprochen hast:

Gibts da noch den Reparaturservice?
Die heissen jetzt ja IKON, und meine wären gefühlmässig mal wieder fällig.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 237.493
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: Stoßdämpfer AS

#39 von Kröte , 20.04.2012 18:16

Koni gibt es nach wie vor.

Zitat
Der Name IKON läßt richtigerweise eine Verbindung zur Firma KONI erahnen. Im Jahre 2000 stoppte die Firma KONI die Produktion von Motorrad Stoßdämpfern. Hierdurch entstand auf dem Gebiet qualitativ guter Stoßdämpfer eine Marktlücke, die nicht durch die derzeit erhältlichen Alternativen geschlossen werden konnte. Der australische Importeur von KONI, die Firma Proven hat darauf hin alle Produktionsrechte und Restbestände der Motorrad-Stoßdämpfer aufgekauft und produziert seit 2002 nach den alten, vertrauten KONI Maßstäben.
Da KONI weiterhin Stoßdämpfer, z.B. für die Automobilbranche produziert, durfte der Name KONI für die von Proven hergestellten Stoßdämpfer nicht verwandt werden. Folglich werden sie unter einem neuen Namen verkauft- IKON.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Stoßdämpfer AS

#40 von Andi , 20.04.2012 18:25

Na wieder was dazu gelernt!


Andi

RE: Stoßdämpfer AS

#41 von el_espiritu , 20.04.2012 19:01

Also meine sahen anders aus.....meine sind ganz schwarz, und auf der Verpackung stand groß "EXCEL G" drauf und nicht "Super" wie bei dir....find ich schon ein bisschen komisch.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Stoßdämpfer AS

#42 von Kröte , 20.04.2012 19:06

Wie gesagt, Kayaba ändert häufiger mal die Namen der Serien. Die Nummer der Serien bleibt hingegen immer gleich (die erste Nummer der Bestellnummer). Die 3 steht in dem Fall für die Gasdruckdämpfer, die halt aktuell "Excel-G" und vorher "GR-2" hieß. Scheinbar hieß sie davor "Super".



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Stoßdämpfer AS

#43 von Andi , 20.04.2012 19:08

Zitat von el_espiritu
Also meine sahen anders aus.....meine sind ganz schwarz, und auf der Verpackung stand groß "EXCEL G" drauf und nicht "Super" wie bei dir....find ich schon ein bisschen komisch.



Genau so seh ich das ja auch!
Aber vielleicht sind es ja wirklich ältere wie Kröte schon geschrieben hat!
Die Nummer 341050 ist ja auf den Dämpfern eingestempelt und auf der Rechnung steht ja auch noch Gasdruckdämpfer!
Ich werde sie einfach mal einbauen und testen!


Andi
zuletzt bearbeitet 21.04.2012 12:51 | Top

RE: Stoßdämpfer AS

#44 von el_espiritu , 20.04.2012 21:10

Naja dann, wird schon schiefgehen. Wird kein extremer Unterschied sein denke ich, falls es wirklich andere sind. Hauptsache neu und von KYB oder einem anderen namhaften Hersteller. Wirkt bei der HA Wunder.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Stoßdämpfer AS

#45 von Andi , 21.04.2012 10:20

Genau wird schon schief gehen!
Hauptsache neue Dämpfer und kompfortabler/weicher wie Koni gelb!
Bin schon sehr gespannt wenn wieder 4 Seriendämpfer drin sind!


Andi


   

Schwungscheibe b-serie
Suche Teile für Aerodeck CA5

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz