Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Elektrolüfter im S800 ???

#1 von Mark , 13.12.2010 20:37

Hallo Foristi

ich habe heute den Kühler meines S800 zur Reparatur gegeben.

Jetzt frage ich mich ob ich die Gelegenheit nutze und einen Elektrolüfter verbaue. Es gibt da flache Bauteile die direkt vor oder hinter das Netz geschraubt werden. Vorteil ist die Thermostat-Steuerung mit daraus resultierender kürzerer Aufwärmphase und man spart sich das "schwere" metallene Lüfterrad auf der LiMa-Welle.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Tips?

Danke, Mark.


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Elektrolüfter im S800 ???

#2 von HoWoPa , 13.12.2010 20:47

Speziel im S hab ich da keine Erfahrung, hab jedoch auf Yahoo schon komplette Lösungen gesehen. Macht auf jeden Fall Sinn.
Wenn der Lüfter nicht gebraucht wird, läuft er auch nicht, wenn er läuft,wird die Drehzahl wohl etwas absacken. Wenn man dann noch be denkt das das OEM Lüfterrad starke Unwuchten aufweisst, sollte man den Umbau ruhig machen.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.414
Punkte: 2.209.029
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top

RE: Elektrolüfter im S800 ???

#3 von honda N&Z freund , 13.12.2010 20:48

Ich hatte mal einen vom Citroen BX Diesel verbaut vor dem Kühler ( drückt die Luft durch den Kühler ) bis ich festgestellt habe, das meine Anzeige nur kaputt war. War aber nicht thermostatisch geschaltet, nur mit Schalter manuell. Der passt sehr gut vor den Kühler.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top

RE: Elektrolüfter im S800 ???

#4 von ConcertoXR , 14.12.2010 10:45

von Spal gibts flach bauenden Elektrolüfter in verschiedenen Durchmessern. Hab an meinem Fiesta einen verbaut, kann ich nur empfehlen!



 
ConcertoXR
Beiträge: 321
Punkte: 1.064
Registriert am: 26.06.2009
Ich fahre: Concerto, Fiesta Xr2i
Da wohne ich: In der schönen Oberpfalz
Vorname: Flo


RE: Elektrolüfter im S800 ???

#5 von swiss800 , 14.12.2010 12:55

Hallo Mark
Ich habe diese Idee in einem meiner S800 verwirklicht. Das Sytem funktioniert nicht schlecht, ist aber selbst nach dem ausprobieren mehrere Schalter und Fühler sehr träge. Bei euch im "Flachland mag das sehr gut funktionieren. In den Schweizer Bergen bin ich froh wenn ich vom "Tal" an bereits einen kontinuirlichen Luftzug durch meinen Kühler habe. Dann wird mein S nämlich nie heiss, auch nicht wenn ich Ihn quäle...

Zu der äusserung die OEM Lüfter haben Unwucht
Ich baue immer wieder Halter an Clubautos aus, die abgerissen sind. Auf der Arbeit haben wir eine spez. Auswuchtmaschine für Werkzeughalter.
Da Wuchte ich die Pullys und die Flügel gemeinsam. Das letzte Pully mit Flügel hatte sagehafte 98g Unwucht.
Kein wunder wenns reisst....

Ich mache gerne einmal Bilder meines Umbaus wenn dies gewünscht wird.

Grüsse Sven


...wenns bei 1000U/min rörrt, bei 4000 jault, bei 9000 schnurrt:-) dann fährst du S800


 
swiss800
Beiträge: 125
Punkte: 2.615
Registriert am: 14.11.2010
Ich fahre: Nur Honda
Da wohne ich: In der nähe von Basel
Vorname: Sven


RE: Elektrolüfter im S800 ???

#6 von Mark , 14.12.2010 17:58

Hey Sven

Bilder und Daten (Hersteller) des eingebauten Systems wären nett. Deins ist also thermostatgesteuert. Hast du denn so einen klobigen Fühler verwendet? Oder einen kleinen elektronischen?

Bitte weitere Infos. Mark


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark


RE: Elektrolüfter im S800 ???

#7 von mr.honda77 , 14.12.2010 20:26

Ich hab nen Klimalüfter vom ED9 im S800 montiert. Lag noch rum und hat gut auf den S-Kühler gepasst. Wird über einen Schalter im Innenraum geschaltet. Wenn jemand Bilder will, mach ich gerne welche.


 
mr.honda77
Beiträge: 400
Punkte: 39.049
Registriert am: 23.12.2008
Ich fahre: CR-V RE6, Jazz GE2, CRX EE8, S800, C77 Dream, Africa Twin, TLR 200, CB360
Da wohne ich: Bayerischer Wald
Vorname: Holger


RE: Elektrolüfter im S800 ???

#8 von swiss800 , 15.12.2010 12:18

Ich habe am Anfang an ein Thermostatengehäuse einen Ring geschweisst, wo ein Handelüblicher Fühler von VW reinpasst.
Doch diese Fühler haben nicht die passenden Wärmewerte.
Am Schluss habe ich einen elektronischen Thermostat verwendet den man zwischen dem Kühler und dem Thermostatengehäusen einbauen kann. Eigentlich eine sehr gute Sache. Aber eben mir zu träge.

Habe ebenfalls den Klimalüfter vom ED9 drin, passt perfekt.

Probiert es aus, ich habs wieder ausgebaut. Habe lieber einen 40A Alternator eingebaut mit 14,4V Regler. jetzt wieder.
Habe übrigen für den S800 MK2 eine Lösung ohne Umbau der Halter.

Gruss Sven


...wenns bei 1000U/min rörrt, bei 4000 jault, bei 9000 schnurrt:-) dann fährst du S800

Angefügte Bilder:
thermoschalter.jpg  

 
swiss800
Beiträge: 125
Punkte: 2.615
Registriert am: 14.11.2010
Ich fahre: Nur Honda
Da wohne ich: In der nähe von Basel
Vorname: Sven


RE: Elektrolüfter im S800 ???

#9 von sw , 16.12.2010 22:09

Ich fahre auch seit mehr als 25Jahren mit einem Elektrolüfter (Klimalüfter Mercedes) vor dem Kühler, allerdings ohne Thermoschalter. Habe einfach ein zusätzlichen Schalter eingebaut. Funz sehr gut !


sw  
sw
Beiträge: 37
Punkte: 10
Registriert am: 16.07.2008
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Elektrolüfter im S800 ???

#10 von Mark , 17.12.2010 11:18

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen - wenn jetzt noch jemand einen ED9 Klimakühler liegen hat...

Wer hat Erfahrung in Sachen Kombination mit einem elektronischen Temperaturregler? Sind die üblicherweise kompatibel? Ist die Programmierung eines solchen Reglers eine einfache Sache?

@Sven: Wie sieht denn deine Halterung für den Lüfter aus?

Danke, Mark


エスハチ [ esu-hachi / S8 / S bee ]


 
Mark
Beiträge: 1.209
Punkte: 271.639
Registriert am: 16.11.2008
Ich fahre: S800 Coupe MkII; BMW Z3 2.8 Coupe
Da wohne ich: HH
Vorname: Mark

zuletzt bearbeitet 17.12.2010 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

S800 Renneinsatz
30 Jahre HondaClub Schweiz

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor