Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#1 von sccNY , 31.08.2010 11:41

Das ist doch mal 'ne abgefahrene Idee, hätte nicht gedacht das man den CRX Motor im Mini unterbekommt. Habe vor ewigen Zeiten mal einen originalen Mini gefahren, aber mit dem Teil würde ich gerne mal eine Runde drehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...s%3DI%26otn%3D2


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Mini_mit_ED9_Motor.jpg  

 
sccNY
Beiträge: 371
Punkte: 82.931
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#2 von Gast , 31.08.2010 11:53

Nettes Auto.

Aber für die Geschichtsbücher eine kleine Story:
Vor der (für Honda überraschende) Übernahme von Rover an BMW gab es Planungen in den frühen 90er-Jahren in den Mini TATSÄCHLICH einen Honda-Motor einzupflanzen. Es sollte sich hierbei um den 1300er aus den Honda ciVic handeln, der in den Mini eingebaut werden sollte um den alten Motor zu ersetzen und zusätzlich endlich einen 5. Gang-Getriebe zu ermöglichen. Mit einem einhergehenden Facelift sollte das Auto dann gebaut werden.
Schade, das BMW Rover kaputtgemacht hat. So hätte Honda eine europäische Luxusautosparte haben können, hätten sie es etwas ernster und konsequenter angegangen. (Qualitätsprobleme usw)


Gast

RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#3 von ElChorro , 31.08.2010 11:55

Da gab mal nen Video bei Youtube, wo ein solcher Mini nen Ferarri platt gemacht hat


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 | Top

RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#4 von mamadiwa , 31.08.2010 14:12

Zitat von ElChorro
Da gab mal nen Video bei Youtube, wo ein solcher Mini nen Ferarri platt gemacht hat



Wenns auf der Nordschleife war dann war es Achim Korden's "Ringmini"!
Ein Wahnsinnsgerät mit VTEC-Motor


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl

Angefügte Bilder:
12426875.jpg   r15g.jpg  

 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 | Top

RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#5 von Wicket , 31.08.2010 15:36

In der MiniSzene (hab da nen Bekannten davon) gibt es mittlerweile Umrüstkits für ED-Motoren zu kaufen.

Jeder der seinem Mini mehr Leistung zuführen will kauft sich sowas. Der Umbau soll garnicht mal so schwer sein. Nur schade das dabei wohl sehr viele evtl gut erhaltene ED´s von Minifahrern geschlachtet und verschrottet werden. Das die Motoren da reinpassen ist unter Minitunern jedenfalls allseits bekannt ;)



 
Wicket
Beiträge: 581
Registriert am: 22.02.2010
Ich fahre: Honda Prelude BA4, Nissan Sunny B12, Nissan 100NX GTi B13
Da wohne ich: Speyer
Vorname: Dirk


RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#6 von barney , 31.08.2010 17:26

In Vilshofen fuhr ein Mini mit B18 ausm Integra. Der fährt sonst Bergcup. Und bei www.gracing.de gibts auch einen zu sehen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 31.08.2010 | Top

RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#7 von acurasports , 31.08.2010 20:06

das geht ab! hab mal nen bericht auf vox gesehen davon! es gibt ne firma auf der insel die die umrüsten! auch wie oben schon geschriebene B18 maschienen.
total heiß! klingt alles original wie unsere sind aber nur minis


 
acurasports
Beiträge: 345
Punkte: 27
Registriert am: 08.10.2007
Ich fahre: Subaru BRZ
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: KAI


RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#8 von ElChorro , 31.08.2010 21:08

Wie immer gibt es für alles noch ne Steigerung ( ab 2min.)-> http://www.need4speed.ws/video-306.html


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.311
Punkte: 372.046
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#9 von Hondaholic2 , 01.09.2010 00:11

@ insightowner

Es gibt mindestens einen serienmässigen Rover mit Honda-Motor:
den MG-TF Mittelmotor-Roadster, einen Rover unter technischer
Federführung von Honda.
Auch das Mittelmotorprinzip ist auf Hondas Mist gewachsen (siehe
zeitgleich NSX), Rover hätte diese Konstruktion allein nie umgesetzt


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.798
Punkte: 551.629
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#10 von Oli & Eddy , 01.09.2010 00:24

Und dann noch die Rover XW mit D16A8 inside.



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#11 von Gast , 01.09.2010 03:09

Klaro gab es weitere Rover mit Hondamotor, die Zusammenarbeit fing ja in den frühen 80er Jahren mit dem Triumph Acclaim aka Honda ciVic an.
Ich wollte mit dem Mini anbringen, das wenn BMW nicht dazwischengefunkt hätte, ein Kultauto mit dem Hondamotor ausgestattet worden wäre.

Das mit dem TF habe ich in diesem Forum schon an anderer Stelle erwähnt. Ich habe den TF dort mit dem Honda Beat verglichen, welche sich SEHR ähnlich sehen und zur selben Zeit (frühe 90er) erschienen sind und folglich parallel von Honda entwickelt sein müssten.

Die in meinen Augen schönste Frucht von der Zusammenarbeit war der Rover 216 "Tomcat". Ein Honda Concerto "Targa-Coupe" mit dem Motor aus dem CRX ED9:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...Car&tabNumber=2


Gast

RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#12 von barney , 01.09.2010 05:38

Dass Honda sein Know-How in die Rovermodellpalette einfließen ließ, denke ich, steht außer Frage. Aber ein Rover TF hat fast das doppelte an Gewicht wie ein Beat. Da kann nicht viel gemeinsames dran sein, außer das Konzept mit dem Mittelmotor.

Wird wohl zwischen Beat und NSX anzusiedeln sein. Jetzt ist die große Preisfrage: Warum baute Honda sowas nicht selbst und brachte es auf den Markt? Das war doch die Zeit wo der MX-5 zum Renner geworden ist.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 01.09.2010 | Top

RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#13 von Gast , 01.09.2010 15:20

In diesem Forum an anderer Stelle wurde schon über den TF diskutiert und über die vorhandene Ähnlichkeit zum Beat. Man nehme da zum Beispiel das Design der Heckpartie und die nicht vorhandenen Klappscheinwerfer.

Das Rover schon in den 80er Jahren an einem Mittelmotorkonzept gearbeitet hat, stellt sich lediglich die Frage wer wen geholfen hat:
http://www.mgcars.org.uk/cambs.mgoc/gall-ex-e.htm

Denn bei dem oben im Link zu sehenden Wagen sind Ähnlichkeiten zum NSX und dem TF unverkennbar. Das Auto ist von 1985...

Wann wurde das Projekt von Honda abgesegnet, wenn das Auto anfang 1990 in Genf erschienen ist ?


Rover und Honda haben sich prima ergänzt. Es gab keinen Gedanken einer Übernahme von Honda (so japanische Firmen eben NICHT: Übernehmen und kaputtmachen) Die Synergieeffekte haben beide Firmen genützt aber BMW hat alles mit der Übernahme kaputtgemacht.


Gast

RE: 86'er Mini mit Honda CRX ED9 Motor - Umbau bei ebay

#14 von Gast , 01.09.2010 15:29

Ich tippe eher der TF war ein Zugeständnis an Rover um den MG EX-E als Honda NSX zu bauen. Alle 3 Autos ( TF, Beat, NSX ) stammen aus der selben Zeit (nach dem MG EX-E, 1985) und ich wette, auch aus dem selben Konstruktionsbüro. Dieses Büro ist, ich stelle mal eine vage These auf, vielleicht sogar in England und eben nicht in Japan.
In Japan wurden demnach (nach meiner Theorie) bis dahin nur die Fahrzeuge mit Frontmotor konzipiert. Die Idee lag in England bei Rover und wurde im Zuge des Erfolgreichen Formel-1 Engagements übernommen und perfektioniert.

Eine Theorie meinerseits, das die Kooperation Rover-Honda enger war, als allseits bekannt.


Gast


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CRX AS bei autoscout24
Yahoo Japan

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor