Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#1 von paparis , 05.12.2009 11:24

Hallo, kann mir jemand Tipp's geben. Mein ED 4 hat kein ASU bekommen. Laut TÜV bestehen die Gründe aus:

CO-Konzentration im Abgas zu hoch . Er sagte, im Leerlauf sind die Werte ok , aber wenn man Gas gibt , nicht mehr. Unter dem Kat. wird heiß und der Unterbodenschutz schmilzt leicht. Wenn man den Endtopf schüttelt, hört man. daß dort was lose ist. Ansonsten soll die Einspritzanlage überprüft werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß bei 63000 km dort etwas sein soll.
S O S - was kann man tun ??? ,


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#2 von Sznuffi , 05.12.2009 17:05

Wo scheppert es ?
Sind die Innereien im Kat kaputt, dann hört sich das auch wie geschüttelte Nagelbüchse an.
Wenn ja, gebrauchten Kat besorgen und wechseln.
Den kaputten nicht wegwerfen, da die Edelmetalle darin gefragt sind.
Bei Interesse: Ein User aus dem HP kauft diese auf .
Vll. hat er auch noch funktionstüchtige aus seinen Schlachter.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#3 von barney , 05.12.2009 18:24

Wenn er so heiß wird das es schmilzt könnte es durchaus der Kat sein, muß aber nicht, evtl. läuft der Motor zu fett weil die Lambdasonde nen Schmarrn regelt. Eins von den 2 Sachen sollts sein.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#4 von paparis , 06.12.2009 10:06

Hallo, ich habe noch weiterhin festgestellt, daß ab und zu die gelbe Leuchte an geht und dann das Auto nicht anspringt, erst nach mehrmaligen Neustart's, auch wenn er mal 3 - 4 Tage nicht benutzt wird ist dasselbe Problem.


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#5 von Black Diamond , 06.12.2009 10:54

Wenn die gelbe Leuchte nicht immer brennt, sondern erst nach einer Weile anspringt und das unregelmäßig, ist´s aller Wahrscheinlichkeit nach die Lambdasonde. Wie Barney gesagt hat misst die dann falsch und dadurch könnte eine Kettenreaktion ausgelöst werden, die nicht nur den Verbrauch sondern auch die Abgaswerte beeinflußt. Und natürlich auch Luft-Kraftstoffgemisch stimmt nicht was ihn schwerer anspringen läßt.


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 06.12.2009 10:55 | Top

RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#6 von barney , 06.12.2009 14:58

Lambdasondenregelung im Kaltstartbereich gibts nicht. Die regelt erst nachm Warmlaufen vernünftig.

Aber wenn die gelbe Leuchte leuchtet, dann hast nen Fehlercode, mußt du wenn die leuchtet folgendermaßen auslesen:

Wenn die Lampe leuchtet, dann rechts ranfahren, NICHT abstellen, dann Beifahrerfußraum Teppich nach hinten ziehen und durch das Schauglas der goldfarbenen Abdeckung schaun, dort sitzt eine rote LED, die zeigt dir den Fehlercode an. Langes Blinken 10er Schritt, kurzes Blinken 1er Schritt.

Fehlercodeliste findest du im Netz oder ich schau nach wenn du mir sagst welche Zahl er anzeigt.

Wahrscheinlich ist 1-22. Mutmaßungen spar ich mir.

Viel Glück


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#7 von paparis , 15.12.2009 20:05

die gelbe Leuchte leuchtet jetzt nicht mehr. Ich habe geguckt in normalen Betrieb - leuchtet 6 x kurz. Ich habe festgestellt, daß der Mitteltopf richtig heiß wird, es könnte sein, daß der Endtopf von innen defekt ist, denn wenn man ihn schüttelt, dann hört man es rasseln. Habe noch die Zündkerze geguckt - die Verbrennung ist super !. Ich werde den Endtopf erst mal wechseln und dann gucken, ob er dann die ASU bekommt, wenn nicht dann werde ich die lambdasonde wechseln. Wenn`s dann noch nicht klappen sollte bleibt wohl nur noch der


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#8 von Ubbedissen , 15.12.2009 21:57

Ich hatte bei meiner letzten AU (ED9) auch Probleme mit den Werten, die Abgaswerte waren
viel zu hoch.AU nicht bestanden. Mit auf den Weg bekam ich den Tip das die Lambdasonde wohl
defekt sei. Als Verursacher der schlechten Abgaswerte konnte ich letztendlich einen durchgebrannten
bzw. geschmolzenen Katalysator orten. Diesen flugs ausgewechselt und gut war.

Mein Tip: Durchgebrannter Kat !


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#9 von barney , 16.12.2009 04:53

Als Endtopf ist egal ob der rasselt oder nicht, der filtert keine Abgase. Wie geschrieben Kat oder Lambdasonde.

Fehlercode 6 wäre Wassertemp-sensor. Paßt gar nicht, schau aber mal nach dem Kühlmittelstand im Kühler und Ausgleichsbehälter.

Lambdasonde kann auch spinnen ohne dass ein Fehlercode angezeigt wird. Schraub mal den Auspuff auf ner Grube oder Bühne vorm Kat ab und leuchte mit ner Taschenlampe in den Kat. Wenn der hin ist, dann siehst du es gleich. Und wenn du nix mehr siehst, dann ist er hin.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#10 von HoWoPa , 16.12.2009 09:43

Da wird wieder viel geschrieben, könnte auch alles zutreffen, muss aber nicht.
2 Sachen sind aber Fakt:
1. Mit einem Fehlercode im ECU gibt es keine AU.
2. Ein defekter Kühlmittelsensor kann dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukeln. Die Folge ist eine erhöhte Einspritzmenge bei warmen Motor. Deshalb die erhöhten Abgaswerte, eigentlich ganz einfach. Neuen Sensor rein, Fehler löschen, dauert 5 Minuten.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#11 von paparis , 21.12.2009 20:20

Mein ED 4 hat zu Weihnachten einen neuen gebrauchten Kat bekommen plus einen nagelneuen Endtopf und er war heute beim TÜV und hat mit Bravur die ASU bestanden. Danke an Euch alle für die Tipps und Infos ( das Defekt war ein durchgebrannter Kat. ).

Ich wünsche Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#12 von Sznuffi , 22.12.2009 08:22

Super, freut mich für dich


Zitat von Sznuffi

Den kaputten nicht wegwerfen, da die Edelmetalle darin gefragt sind.
Bei Interesse: Ein User aus dem HP kauft diese auf


Gib bescheid wenn du die Kontaktdaten magst


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: ED 4 - keine ASU - S O S !!!

#13 von mamadiwa , 22.12.2009 17:39

Klasse!!!
Wäre ja auch zu schade wenn Dein schöner Civic nicht fahren würde!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian



   

Mein Neuer ED7
Warum, grr ?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor