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Hallo, kann mir jemand Tipp's geben. Mein ED 4 hat kein ASU bekommen. Laut TÜV bestehen die Gründe aus:
CO-Konzentration im Abgas zu hoch . Er sagte, im Leerlauf sind die Werte ok , aber wenn man Gas gibt , nicht mehr. Unter dem Kat. wird heiß und der Unterbodenschutz schmilzt leicht. Wenn man den Endtopf schüttelt, hört man. daß dort was lose ist. Ansonsten soll die Einspritzanlage überprüft werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß bei 63000 km dort etwas sein soll.
S O S - was kann man tun ??? ,
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Wo scheppert es ?
Sind die Innereien im Kat kaputt, dann hört sich das auch wie geschüttelte Nagelbüchse an.
Wenn ja, gebrauchten Kat besorgen und wechseln.
Den kaputten nicht wegwerfen, da die Edelmetalle darin gefragt sind.
Bei Interesse: Ein User aus dem HP kauft diese auf .
Vll. hat er auch noch funktionstüchtige aus seinen Schlachter.
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Wenn er so heiß wird das es schmilzt könnte es durchaus der Kat sein, muß aber nicht, evtl. läuft der Motor zu fett weil die Lambdasonde nen Schmarrn regelt. Eins von den 2 Sachen sollts sein.
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Hallo, ich habe noch weiterhin festgestellt, daß ab und zu die gelbe Leuchte an geht und dann das Auto nicht anspringt, erst nach mehrmaligen Neustart's, auch wenn er mal 3 - 4 Tage nicht benutzt wird ist dasselbe Problem.
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Wenn die gelbe Leuchte nicht immer brennt, sondern erst nach einer Weile anspringt und das unregelmäßig, ist´s aller Wahrscheinlichkeit nach die Lambdasonde. Wie Barney gesagt hat misst die dann falsch und dadurch könnte eine Kettenreaktion ausgelöst werden, die nicht nur den Verbrauch sondern auch die Abgaswerte beeinflußt. Und natürlich auch Luft-Kraftstoffgemisch stimmt nicht was ihn schwerer anspringen läßt.
Lambdasondenregelung im Kaltstartbereich gibts nicht. Die regelt erst nachm Warmlaufen vernünftig.
Aber wenn die gelbe Leuchte leuchtet, dann hast nen Fehlercode, mußt du wenn die leuchtet folgendermaßen auslesen:
Wenn die Lampe leuchtet, dann rechts ranfahren, NICHT abstellen, dann Beifahrerfußraum Teppich nach hinten ziehen und durch das Schauglas der goldfarbenen Abdeckung schaun, dort sitzt eine rote LED, die zeigt dir den Fehlercode an. Langes Blinken 10er Schritt, kurzes Blinken 1er Schritt.
Fehlercodeliste findest du im Netz oder ich schau nach wenn du mir sagst welche Zahl er anzeigt.
Wahrscheinlich ist 1-22. Mutmaßungen spar ich mir.
Viel Glück
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die gelbe Leuchte leuchtet jetzt nicht mehr. Ich habe geguckt in normalen Betrieb - leuchtet 6 x kurz. Ich habe festgestellt, daß der Mitteltopf richtig heiß wird, es könnte sein, daß der Endtopf von innen defekt ist, denn wenn man ihn schüttelt, dann hört man es rasseln. Habe noch die Zündkerze geguckt - die Verbrennung ist super !. Ich werde den Endtopf erst mal wechseln und dann gucken, ob er dann die ASU bekommt, wenn nicht dann werde ich die lambdasonde wechseln. Wenn`s dann noch nicht klappen sollte bleibt wohl nur noch der
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Ich hatte bei meiner letzten AU (ED9) auch Probleme mit den Werten, die Abgaswerte waren
viel zu hoch.AU nicht bestanden. Mit auf den Weg bekam ich den Tip das die Lambdasonde wohl
defekt sei. Als Verursacher der schlechten Abgaswerte konnte ich letztendlich einen durchgebrannten
bzw. geschmolzenen Katalysator orten. Diesen flugs ausgewechselt und gut war.
Mein Tip: Durchgebrannter Kat !
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Als Endtopf ist egal ob der rasselt oder nicht, der filtert keine Abgase. Wie geschrieben Kat oder Lambdasonde.
Fehlercode 6 wäre Wassertemp-sensor. Paßt gar nicht, schau aber mal nach dem Kühlmittelstand im Kühler und Ausgleichsbehälter.
Lambdasonde kann auch spinnen ohne dass ein Fehlercode angezeigt wird. Schraub mal den Auspuff auf ner Grube oder Bühne vorm Kat ab und leuchte mit ner Taschenlampe in den Kat. Wenn der hin ist, dann siehst du es gleich. Und wenn du nix mehr siehst, dann ist er hin.
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Da wird wieder viel geschrieben, könnte auch alles zutreffen, muss aber nicht.
2 Sachen sind aber Fakt:
1. Mit einem Fehlercode im ECU gibt es keine AU.
2. Ein defekter Kühlmittelsensor kann dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukeln. Die Folge ist eine erhöhte Einspritzmenge bei warmen Motor. Deshalb die erhöhten Abgaswerte, eigentlich ganz einfach. Neuen Sensor rein, Fehler löschen, dauert 5 Minuten.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
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Mein ED 4 hat zu Weihnachten einen neuen gebrauchten Kat bekommen plus einen nagelneuen Endtopf und er war heute beim TÜV und hat mit Bravur die ASU bestanden. Danke an Euch alle für die Tipps und Infos ( das Defekt war ein durchgebrannter Kat. ).
Ich wünsche Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!
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Super, freut mich für dich
Zitat von Sznuffi
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Klasse!!!
Wäre ja auch zu schade wenn Dein schöner Civic nicht fahren würde!
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