Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Getriebeöl

#1 von Lingi , 19.11.2009 17:56

Servus!

Hab vor paar Wochen beim S2000 das Getriebeöl gewechselt.
Hab dafür extra bei Honda das MTF3 gekauft, da mir oft von einer
Verbessurng des Schaltkomforts speziell bei kaltem Getriebe berichtet wurde.

Hab mir gedacht, da kauf ich gleich ein bissl mehr, und probier das mal im BA4,
dessen Getriebe sich bei Minustemperaturen im kalten Zustand immer sehr Haklig und Kratzig
angefühlt hat.
Das der Unterschied aber so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Beim BA4 fühlt sich das Getriebe nun fast Fabrikneu an.
Vorher war gemäß Handbuch 10W40 drin
Im kalten Zustand kein Kratzen oder "Hakeln" mehr zu spüren...gar nicht.
Auch im Warmen zustand scheinen die Syncronisationsvorgänge besser zu flutschen.

Sogar beim S2000 bei dem Werksseitig MTF2 dringewesen sein müsste ist das Kratzen im Kalten Zustand komplett
verschwunden.

Also nicht billig das Honda-Öl, funktioniert aber absolut erwartungsgemäß!

Gruß,
Martin



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Getriebeöl

#2 von Black Diamond , 19.11.2009 17:58

Das kann ich auch bestätigen. Bei meinem Legend habe ich auch das Getriebeöl gewechselt. Danach waren die Schaltvorgänge wesentlich ruhiger (Automatik). Kann ich auch wärmstens empfehlen. Einziger Haken an dem Öl, es ist recht teuer.


Black Diamond

RE: Getriebeöl

#3 von barney , 19.11.2009 18:09

Ich fahre bei eigenen Autos die den Getriebeölwechsel bekommen auch nur noch MTF 3. Ist sauteuer, aber so oft wechselt man das Getriebeöl ja auch nicht.

Liter kostet bei uns 12 EUR/netto.

Was habt ihr gezahlt?

Find ich jetzt gar nicht so teuer. Du zahlst bei ATU und Konsorten für ähnliches SM-X von Castrol schon fast 10EUR/halben Liter.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Getriebeöl

#4 von NATO[(>SEAL<)] , 20.11.2009 20:18

Also bei uns in Düsseldorf kostet es auch so 12,50€ und in Sollingen 12,79€.
Aber konnte bei meinen Civic kein unterschied festsellen zu dem Öl was davon anfang an drin war( 270 000km) , kann aber auch daran liegen das ich nie Probleme hatte beim schalten.

MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.580
Punkte: 53.826
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:



   

Tagfahrlicht am BA4?
Loch im Tank?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz