Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Sonnendachabflussschläuche ed9

#1 von TheHondaTuner , 12.07.2009 14:15

Der Himmel ist komüplett raus, sollte ich die Schläuche rausmachen und ersetzen/ausspülen?? das Ende de Schlauches habe ich schon gereinigt, war ziemlich verstopft.
Oben am Dach wo der Schlauch lang läuft ist ein bisschen Rost, is der da undicht?
Ist es schwer die Schläuche wieder reinzubekommen?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#2 von Black Diamond , 12.07.2009 14:19

Ja, solltest Du. Ich habe das schonmal ausgebaut alles gesehen. Wenn Du nachher alles wieder drin hast und Du hast es nicht gemacht, rutschen die restlichen Verschmutzungen wieder bis zum Ende durch und *plopp* ist er wieder verstopft. Das nervt richtig bei den Abläufen!!!

Kannst Du mal gerade von der Roststelle ein Foto machen!!!???


Black Diamond
zuletzt bearbeitet 12.07.2009 14:20 | Top

RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#3 von TheHondaTuner , 12.07.2009 17:24

Is das schwierig die Schläuche wieder rein zumachen?
Hier sind die Fotos..


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1

Angefügte Bilder:
P1010061.JPG   P1010062.JPG  

 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#4 von HoWoPa , 12.07.2009 17:54

Das kann man sicher so machen, wie Denny beschrieben hat. Ich persönlich halte das für zu aufwendig.
Einfach reinigen, testen ob das Wasser abfliesst und gut is das.
Sehr wirksam ist es, die Gummitüllen, wo das Wasser austritt, etwas aufzuschneiden, dann hat man Ruhe.
Solltest Du die Schläuche wirklich ausbauen, befestige einen Faden daran, das erleichtert den Einbau.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#5 von Black Diamond , 12.07.2009 18:01

Ich sag´s mal so...hast Du große Finger?

Fang erstmal an. Wenn du den Schlauch problemlos rausbekommst, dann kriegst du ihn auch wieder rein. Der Rost kommt sehr wahrscheinlich nicht von einem undichten Schlauch selbst, sondern von den Anschlüssen der Schleuche. Wenn die da undicht sind, dann läuft die Suppe den Schlauch entlang und der Schlauch liegt ja am Metall an und da rostets dann.

Anderer Plan: schnapp dir mal einen langen, weichen, ABER UNSCHARFEN Draht und schieb den mal mit größter Vorsicht so weit wie möglich rein. Vielleicht hast Du ja den meisten Dreck schon entfernt und da ist so wenig drin, daß sich das Ausbauen einfach nicht lohnen würde.

Was anderes. Wegen dem Rost mußt Du aber was machen. Mindestens Rostumwandler muß drauf. Besser abschmirgeln und anschließend mit Pinsel lackieren. Du kannst dir ja sicher vorstellen wie das Ganze von innen aussieht.


Black Diamond

RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#6 von Black Diamond , 12.07.2009 18:02

Joa...man kann es auch so machen, wie Guido gesagt hat.


Black Diamond

RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#7 von barney , 12.07.2009 19:24

Wenn du die Schläuche rausmachst, die kriegst sicher nicht merh so einfach rein.

Richtig durchspülen und fertig. Unten den Gumminippel sauber machen, ggfs. aufschneiden wie Guido meinte und alles ist gut.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#8 von TheHondaTuner , 12.07.2009 21:06

Hmmh dann lass ich mal Wasser durchlaufen und guck ob die undoicht sind.. den Rost von außen wegmachen ist kein Problem.. von innen aber schon.
Das ist bei meinem CRX aber überall so, von aussen ist der Rost jetzt überall bekämpft, aber wenn ich in die Gucklöcher sehe, seh ich nichts Gutes
Naja, das mit den Schläuchen hat erstmal Zeit, ich mach gerade die Radkästen da sind nämlich ein paar Löcher =o dann muss noch die Seitenwand am Radkasten lackiert werden.. is noch genug zutun aber ich hab ja jetzt 6 Wochen Ferien ^^


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#9 von peppi , 12.07.2009 21:28

Zitat von TheHondaTuner
...
Das ist bei meinem CRX aber überall so, von aussen ist der Rost jetzt überall bekämpft, aber wenn ich in die Gucklöcher sehe, seh ich nichts Gutes
...


Sprüh doch durch die "Gucklöcher" Fluid-Film.
Bekommt man z.B. dort: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...Fluid-Film.html


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#10 von Oli & Eddy , 12.07.2009 22:05

Ich würde die Schläuche auch nur durchspülen,eventuell mit Druckluft nachhelfen.
Kannst auch am Stutzen der Dachwanne abmachen für Rostbekämpfungs-Arbeiten. Aber aus dem Dachholm würde ich ihn nicht komplett rausziehen.
Wenn nicht viel "Blätterrost" den Schlauch verstopft,hängt eigentlich der Schmutz immer im Schlauchende hinter der Tülle.



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: Sonnendachabflussschläuche ed9

#11 von TheHondaTuner , 12.07.2009 23:18

@Peppi: Ist dieser Fluid Film in ner Sprühdose? damit komm ich ja nicht bis zur Mitte der Schweller.
Ist das nur Rostschutz oder auch Umwandler?
@Oli: Das Ende mit dem Stopfen drinn hab ich schon gereinigt.. Aber weil oben am Dach Rost is dachte ich das der Schlauch eventuell undicht ist,kann ja aber auch sein das es am Übergang von Schiebedach zu Schlauch nicht ganz dicht war und es darunter gelaufen ist.
Der übergang war ausgehärtet, da hab ich nen Stück abgeschnitten und wieder dran gesteckt.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico



   

Felgenkerben beseitigen?
Gutachten gesucht

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor