Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Sitzreinigung

#1 von TheHondaTuner , 17.06.2009 14:21

Ja ich muss wegen jedem Bisschen nachfragen
Wie macht ihr das wenn ihr die Sitze putzt, einfach nass machen und mit Shampoo einreiben danach auswaschen und in der Sonne trocknen?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Sitzreinigung

#2 von Kröte , 17.06.2009 14:37

Guck mal unter "Allgemeines". Da ist eine komplette Diskusion zur Innenraum-Reinigung und Instandsetzung.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Sitzreinigung

#3 von Banzai , 17.06.2009 15:09

Kommt drauf an,was Du auf Deinen Sitzen so treibst....???
Also,erstmal mit ner Luftdruck Pistole.Einfach auspusten.Auch den Teppich behandele ich so.
Dabei die Türen und fenster,Heckklappe ganz öffnen.
Dann ist der ganze Staub einfach weggeflogen.
Als nächstes nehm ich mir einen Huulbessen,(ist Plattdeutsch für " Staubsauger",Hochdeutsch "Heulbesen"),
danach mit Polsterreiniger wenn das sein muß.
Und dann sag ich,"ich habe fertig".
Banzaii..ohne Sumo


Banzaii..

Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 4.018
Punkte: 182.464
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 17.06.2009 | Top

RE: Sitzreinigung

#4 von TheHondaTuner , 17.06.2009 17:03

Naja eigentlich nur Sitzen
Nicht mal irgendwie richtig waschen?
Weil da hängt ja 18 Jahre Dreck drann ^^
Türen müssen nicht auf, ist gerade ausgebaut.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 17.06.2009 | Top

RE: Sitzreinigung

#5 von diedoro , 17.06.2009 17:27

So, hier ne anleitung, wies richtig gemacht wird.

Als allererstes besorgt man sich einen Nass/Trockensauger. Da die wenigsten solch einen zuhause haben, kann man sich den für ein kleinwenig Leihgebühr bei jedem guten Teppichhändler ausleihen. Sollte dieser Polsterreiniger haben für den Sauger, bitte unbedingt mitnehmen weil dieser nicht schäumt. Ansonsten tuts normaler Polstereiniger mit nem schuss entschäumer auch.

Jetzt braucht ihr noch eine weiche Bürste. Keine Nagelbürste oder sowas denn die sorgen für fusseln auf den bezügen.

Ihr habt das Gerät nun neben eurem Auto stehen und alles nach anweisung eingefüllt.

Bitte von hinten nach vorn arbeiten und von oben nach unten!!!!!!!

Hintere Sitze gut einsprühen (so richtig nass!!) und das ganze gut 5 minuten einwirken lassen. Abbursten und dann mit viel druck wieder absaugen. Der druck ist wichtig, damit ihr auch alles wasser wieder herausbekommt. So lange immerwieder absaugen, bis kein wasser mehr angesaugt wird!!!!! Das macht ihr mit allen Sitzen und fertig. Eine Mülltüte (über die nassen sitze gestülpt) schützt bei spontanen Fahrten vor nassen Hinterteilen.

Wenn ihr solch ein gerät einmal da habt dann denkt auch an den himmel! Einsprühen, kurz wirken lassen und absaugen dauert 10 minuten!

Den Fußraum könnt ihr auch gleich noch mit machen. Also: Fußmatten raus! Von hinten nach vorn arbeiten! Einsprühen, mit einer festen bürste abbürsten (kann ruhig schäumen!) und wieder absaugen. Das hinten und vorne!

Fußmatten sind ja immer besinders schmutzig: Auf eine saubere oberfläche legen und so richtig einnässen. Dann abschrubben und mit druck absaugen. Das macht man so lange, bis das wasser sauber aus den Fußmatten wieder raus kommt!

Jetzt hat sich die Leihgebür richtig gelohnt oder? Alle Polster sauber. Wenn ihr dann noch den Plastikkram mit abwischt, habt ihr locker um die 100€ für den aufbereiter gespart. Ob der so gründlich bei einem Fremdfahrzeug ist mag ich bezweifeln *gg

Bei Fragen und anregungen.....

Die vielen Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Wenn man schneller denkt als man schreiben kann....

eure Doro


diedoro

RE: Sitzreinigung

#6 von TheHondaTuner , 17.06.2009 22:01

Kann man irgendwas gegen das Ausgebleichte tun?


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico


RE: Sitzreinigung

#7 von Oli & Eddy , 17.06.2009 22:04

Doro hat ja mal in der Profi-Liga gespielt,quatsch: gearbeitet. Deshalb gibt´s da eigentlich nichts hinzuzufügen.

Aber ich möchte unabhängig davon meine bisherige Weise beschreiben:
- Sitze ausbauen (an den 8 Schrauben soll´s nicht scheitern)
- im Freien mit einem herkömmlichen Teppichklopfer versohlen *hust*
- trocken absaugen
- Waschmittel-Lauge mit einer geeigneten Bürste einarbeiten,möglichst nicht "klatschnaß" machen
- mit feuchtem Lappen (klares Wasser,gespült und ausgewrungen) mehrmals die Seifenreste abrubbeln
- bei schönem Wetter (Wind und/oder Sonne) trocknen lassen
ich habe die Sitze dafür mit 2 "S-Haken" an der Teppichklopfstange kopfstützüber aufgehangen

Innenteppich analog.
Das war übrigens die einzige Variante,eine regelrechte "Räucherhöhle" auf Nichtraucher zu swappen.


Oli & Eddy


   

Gutachten gesucht
Wide Body Kit aus Portugal-ohne Worte!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz