Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Fahrtraining

#1 von SaschaOF , 30.03.2009 19:23

Hi,

wir fahren hier ja alle mehr oder minder alte Fahrzeugmodelle, die teilweise nicht mit den neuesten Sicherheitsfeatures ausgestattet sind oder ein kniffliges Fahrverhalten zeigen können.

Ein Freund von mir ist Instruktor der Dt. Verkehrswacht und bietet Fahrtrainings an, in denen die Fahrzeuge (und Fahrer) an ihre Grenzen kommen und erfahren können, wie der eigene Wagen in Extremsituationen reagiert. Natürlich auf abgesperrter Strecke und mit Gleitfläche zum Schleudern. Ich habe schon mehrfach solche Kurse organisiert, der nächste "Exclusivkurs" findet statt für unsere Motorrad-Gruppe (auch Motorrad-Trainings möglich). Bestünde hier Interesse an einer solchen Veranstaltung? Ab etwa 12 Teilnehmer haben wir den Kurs alleine, er kostet € 85,00 inkl. Versicherung für den Wagen und geht von ca. 8:00 bis 18:00.

Interesse?

Übrigens macht der Instruktor die Motorrad-Kurse mit einem Honda-Youngtimer: Honda CBX 550.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Fahrtraining

#2 von Kröte , 30.03.2009 19:25

Ich mach in knapp einem Monat einen, allerdings für PKW. Bei mir bezahlt das der Landkreis.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Fahrtraining

#3 von SaschaOF , 30.03.2009 19:26

Ja, mit dem Bezahlen ist das unterschiedlich: manche Berufsgenossenschaften bezahlen das auch. Einfach bei der entspr. Berufsgenossenschaft nachfragen.

Und ich meinte hier auch einen PKW-Kurs.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 30.03.2009 | Top

RE: Fahrtraining

#4 von barney , 30.03.2009 19:30

Wo wär es denn, wenn es klappen würde?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Fahrtraining

#5 von Toni , 30.03.2009 19:32

Sage mal wo und wann.
Habe mir ein Mittelmotorfahrzeug zugelegt und will das kennenlernen.
Möchte den Beat wirklich nicht in der 1. Gefahrensituation wegwerfen


Toni

RE: Fahrtraining

#6 von SaschaOF , 30.03.2009 19:43

Das wann würde ich dann versuchen individuell zu klären - wäre aber eher gegen Herbst, da jetzt die Motorrad-Trainings starten.

Das Wo ist wohl für den Großteil eher das Problem: die Plätze sind in Rüsselsheim, Mainz oder Frankfurt.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Fahrtraining

#7 von SaschaOF , 30.03.2009 19:45

Wenn wir einen Kurs zusammen bekämen, könnten wir auch gewisse Unterrichtsblöcke vorgeben. haben wir jetzt beim Motorrad-Training auch gemacht. Von uns braucht keiner mehr ne Einführung in die Kontrolle der Technik, zB. Die Zeit kann man dann verbringen mit etwas das Spass macht (zB Fluchtwende )



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Fahrtraining

#8 von Oli & Eddy , 30.03.2009 21:28

Zitat von SaschaOF

...Die Zeit kann man dann verbringen mit etwas das Spass macht (zB Fluchtwende)


Willst wohl mit ´nem Strumpf Geld holen?

Also rein von der Möglichkeit hätte ich auch Interesse an einem Sicher-heiz-training. Relativiert sich natürlich aufgrund der Entfernung,sicher nicht nur für mich.
Ich denke aber,in einer dichter von Forumsmitgliedern besiedelten Gegend solltest Du mindestens einen Kurs vollbekommen.

Oliver



 
Oli & Eddy
Beiträge: 921
Punkte: 1.331
Registriert am: 06.04.2008
Ich fahre: öfter ein anderes Auto
Da wohne ich: Thüringen,Saale-Orla-Kreis
Vorname:


RE: Fahrtraining

#9 von SaschaOF , 30.03.2009 21:35

Und wenn ich keinen Kurs voll bekomme ists auch nicht schlimm. Ich mache mit dem AS auf jeden Fall ein Training dieses Jahr. Ich wollte nur mal hören, wie hier das Interesse an sowas wäre - dann würde ich mich drum kümmern.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Fahrtraining

#10 von Toni , 30.03.2009 21:38

Habe auf jedenfall Interesse


Toni

RE: Fahrtraining

#11 von diedoro , 30.03.2009 21:44

Ich mache da nicht mit, da ich schon 2 Wochenenden mit dem weissen auf der Rennstrecke mitmachen durfte.
Ich kann es aber jedem empfehlen sowas mit seinem alltagsauto mal mitzumachen. Mir hat es (ohne ABS und anderen Schnickschnack) schon mehr als nur einmal den Wagen und vielleicht auch mein Leben gerettet.
Wenn man bei Glatteis einer Schneewehe ausweichen muss, man auf verschiedenem untergund (Rechtsseitig anderer Fahrbahnbelag als links) aprupt bremsen muss, man auf ein Stauende mit 180sachen auffährt oder man plötzlich auf der dunklen Autobahn durch eine eine riesen Pfütze "schwimmt". Macht das training! Ich kann solch ein training echt nur Wmpfehlen. Man hat zwar danach Muskelkater und es ist auch sehr anstrengend aber Spaß macht es allemal.

In diesem sinne viel Spaß...
eure Doro



"wir müssen nicht immer einer Meinung sein!"


 
diedoro
Beiträge: 1.887
Punkte: 3.634
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Mitsubishi Galant E30
Da wohne ich: Chemnitz
Vorname: Doreen


RE: Fahrtraining

#12 von mamadiwa , 30.03.2009 22:29

Toller Vorschlag!
Bin auch der Meinung das JEDER Autofahrer sowas machen sollte! Denn leider leider kennen nur die Allerwenigsten sich und ihr Auto gut genug um in Gefahrensituationen entsprechend reagieren zu können! Am schlimmsten sind die, die vor Selbstüberschätzung nur so strotzen. Ich habe schon einige dieser Trainings auf dem Nürburgring absolviert und bin immer wieder aufs Neue überrascht wie schön sich Physik und Psychologie vermischen können
Ich hoffe Du kannst hier einige Mitglieder gewinnen.
Viel Glück


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Fahrtraining

#13 von S 800 , 31.03.2009 01:00

Hi,

habe grundsätzlich auch Interesse an einem Kurs für Pkw, gut ist der ADAC Kurs in Gründau, aber da hat die
Verkehrswacht wohl nichts mit am Hut. Die Verkehrswahrt betreibt doch den Platz an der B 417 (?) zwischen
Taunsstein und Limburg.Würde sicherlich auch noch ein paar Freunde motivieren können wenn es denn nicht
nur Theorie ist. Der ADAC macht den Kurs in mehreren Stufen, anfänger, Fortgeschrittene etc.
Bin neugierig auf Details.
Grüsse
S 800


 
S 800
Beiträge: 390
Punkte: 44.780
Registriert am: 10.02.2008
Ich fahre: Civic ED 7, S 800, Accord Aerodeck CA5 EE (verkauft), MX5
Da wohne ich: in der Nähe von Frankfurt am Main
Vorname: M.


RE: Fahrtraining

#14 von el_espiritu , 31.03.2009 07:19

Ich hab auf jeden Fall Interesse....!
Würde mit meinem CRX dann da auch mitmachen, das Training sollte daher aber bis spätestens 31. Oktober erfolgen.

Da ich bei Rüsselsheim wohne, wäre der Veranstaltunsgsort für mich nicht so das Problem.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 29.001
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank


RE: Fahrtraining

#15 von SaschaOF , 31.03.2009 07:47

Den Großteil der Theorie würde ich ausschalten (wo ist der Ölmessstab zB - brauch hier keiner)



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha



   

Schweinerei in der Garage
Terminplaner Oldtimer Praxis Mai 2009

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor