Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Sturmschaden

#1 von Märchenonkel , 17.02.2022 13:09

Hab meinen Legend mietfrei bei einer Bekannten in einer offenen Garage stehen. Er steht etwas über, weil die Garage hinten noch mit Gerümpel voll ist. Nun hat der Sturm leider das Garagentor gelöst und auf den Kofferraum geknallt - mit entsprechenden Beulen und Kratzern. Hab ihn nur Teilkasko versichert. Wisst ihr, ob da ggf. eine Versicherung der Garageneigentümerin aufkommen kann? Die Teilkasko deckt das ja nicht ab, oder?


 
Märchenonkel
Beiträge: 917
Punkte: 594.261
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Sturmschaden

#2 von HondaLegend , 17.02.2022 16:23

Naja, Sturmschäden sind normal schon in der Teilkasko dabei, aber wahrscheinlich nur, wenn der Schaden von Ästen usw. kommt.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 363
Punkte: 86.795
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Sturmschaden

#3 von HoWoPa , 17.02.2022 18:23

Das ist doch ein Fall für die Gebäude Haftpflicht, oder?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.017
Punkte: 3.627.734
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Sturmschaden

#4 von Julius , 18.02.2022 09:19

Da wird die Gebäudehaftpflicht sicherlich abwinken.
"Gerümpel in Garage" => Zweckentfremdung
Tor offen bei Sturmwarnung => Fahrlässigkeit

Da ist sicherlich eine ehrliche Schadensmeldung nicht von Erfolg gekrönt.


 
Julius
Beiträge: 32
Punkte: 20.410
Registriert am: 30.10.2014
Ich fahre: Prelude BB1 "fine art"
Da wohne ich: Karben
Vorname: Rainer


RE: Sturmschaden

#5 von Hondaholic2 , 19.02.2022 18:04

Ich schliesse mich dieser Sturmschadensgeschichte an, bin an drei Stellen des Haus-
grundstücks betroffen, hatte in zwei Fällen aber mehr als vier Schutzengel:
Der HONDA ED9 kann nur rückwärts in die Hauseinfahrt gefahren werden, indem ich
zum Schluss noch einen Schlenker mit großem Lenkradeinschlag mache, um wegen des
nebenliegenden Kellertreppengeländers noch auf der Fahrerseite aussteigen zu können,
es bildet sich sozusagen zwischen Fahrertür, Geländer und Fahrzeugfront ein freies Dreieck.
Genau in dieses Dreieck fielen jetzt vom Dach zwei Ortgangziegel und zerdepperten am Boden.
CRX heil geblieben !!! Hätte ich nur gerade zurückgesetzt, kaum auszudenken, was passiert
wäre: Frontscheibe, Seitenscheibe der Tür, Motorhaube, Dach und Tür selbst betroffen ...
Vor dem Haus auf der Strasse warteten auch zwei Schutzengel: zwei weitere Tondachpfannen
fielen 40 cm vor dem Smart auf die Strasse/Bürgersteig ...
... wo genau vor 8 Jahren mein HONDA N 600 auch stand. Damals fielen Teile einer großen
Birke auf den Wagen und zerstörten das Dach. Claus @honda N&Z freund hat das damals
wunderbar wieder hinbekommen, es ist heute nichts mehr zu erkennen: Dach perfekt aus-
gebeult und farblich dem Rest des Wagens super angepasst.
Wo mir heute ein Schutzengel fehlte: Fichte im Garten abgeknickt und in zwei Teile geteilt.
Der eine Teil fiel in den angrenzenden halböffentlichen Weg und blieb dort als Sperre wie
ein Bahnschranke liegen, der zweite Teil fiel wieder rückwärts in den eigenen Garten und begrub
die Rhododendren. Immer noch besser als in Nachbars Garten.Wer weiß, was dort alles wieder
hätte neu errichtet werden müssen.

Ich wünsche euch allen ein sturm-und regenfreies Wochenende
und zukünftig genauso viel Glück wie ich es mit meinem CRX und Smart hatte.
@Märchenonkel wünsche ich, dass er doch noch auf irgendeine Weise Hilfe von seiner oder
anderer Versicherung bekommt.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.496
Punkte: 1.670.176
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Sturmschaden

#6 von Hondaholic2 , 20.02.2022 12:48

Danke, Reinhard @CA589, für das Einstellen der Fotos, die das Weiterleben
eines HONDA und eines Smart verdeutlichen ... !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.496
Punkte: 1.670.176
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Sturmschaden

#7 von Driver 60 , 21.02.2022 23:24

Auch hier bei uns hat der Sturm seine Arbeit geleistet. In meiner angemieteten Garage wo der Prelude untergebracht ist hat ein abgebrochener Ast das Dach von der Garage durchschlagen. Zum Glück
wurde der Wagen nicht beschädigt. Nicht auszudenken er hätte die Frontscheibe oder das Glasschiebedach getroffen. i


Glück Auf, Gruß DIRK


 
Driver 60
Beiträge: 64
Punkte: 136.435
Registriert am: 20.02.2016
Ich fahre: Honda Prelude SN
Da wohne ich: Duisburg am Rhein
Vorname: Dirk



   

Eröffnungsbild
Hondayoungtimer Merchandise

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz