Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#1 von Märchenonkel , 23.09.2021 21:27

... am Liebsten neu, aber auch über gute gebrauchte würde ich mich freuen!


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#2 von Mr.Matchbox , 23.09.2021 22:17

.. Das leidige Thema.
Willst du dich mal als Versuchskaninchen opfern und dort anrufen:

http://www.fahr-werk-b.de/reparatur-und-umbau/

http://www.fahr-werk-b.de/reparatur-und-umbau/

https://rem-ex.com/oldtimer.html


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#3 von Mr.Matchbox , 23.09.2021 22:39

Kayaba USA hätte welche für den Acura Legend, schau mal bitte:

https://www.kyb.com/catalog/


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#4 von Mr.Matchbox , 24.09.2021 06:24


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#5 von HondaLegend , 24.09.2021 06:48

Ich habe vor kurzem bei rockauto.com (USA) Sachs Dämpfer für den KA9 bestellt. Die hinteren sollen für den KA8 genauso passen. Für die vorderen habe ich mir gebrauchte Federbeingabeln vom KA9 besorgt, da bei dem der Durchmesser des Dämpfers etwas kleiner ist. Damit soll es wohl gehen. Die Dämpfer sind auf dem Versandweg, und ich werden diese Arbeit dann über den Winter angehen. Sonst sah ich keine Chance.

PS: Die hinteren Dämpfer waren bei rockauto nach meiner Bestellung schon wieder ausverkauft.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#6 von Mr.Matchbox , 24.09.2021 16:27

Das sind Infos die Gold wert sind. Mann müsste halt wissen welcher Stoßdämpfer von anderen Modellen passen bzw. passend gemacht werden können.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#7 von HondaLegend , 02.02.2022 06:39

Hallo miteinander, ich hab heute mal weitergemacht mit dem zerlegen und vegleichen der Stoßdämpfer von KA9 und KA8. So richtig passen die nicht. Mit den KA9 Dämfern würde er wohl ca. 1cm tiefer kommen. Und meiner ist ja eh schon tiefer, da wäre dann kaum noch Federweg übrig. Außerdem sind die Rohre der vorderen Dämpfer auch noch länger, was den Feder weg noch mehr einschränkt. Ich müsste da wohl noch was unterlegen. Ich denke mit den originalen Federn würde es gehen. Die Federgabel vom KA9 ist aber auch noch schmäler, es ist schon sehr knapp bei den Manschetten. Mal sehen was ich da mache.
Jetzt gab es bei rockauto allerdings wieder Dämpfer für KA7/8 von PRT, die habe ich mal bestellt. Die Marke sagt mir allerdings gar nichts.

Anbei ein paar Bilder:
https://magentacloud.de/s/rKa5bEqntMymnQb








Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#8 von soichiros freund , 02.02.2022 09:45

Das sieht mir zu knapp aus bei der Manschette, die wird dir sicher durchschleifen. Hat denn die alte Dämpfergabel nicht draufgepasst?


 
soichiros freund
Beiträge: 372
Punkte: 158.025
Registriert am: 15.03.2015
Ich fahre: '67 S800 MK1, '80 ATC110, '80 TN Acty Pickup, '81 TN Acty Panelvan, '83 FL250 Odyssey, '85 FL350 Odyssey, '07 CR-V RE6
Da wohne ich: Randpolen
Vorname: Lars


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#9 von HondaLegend , 02.02.2022 10:03

Nein, die alte Dämpfergabel passt nicht. Die neuen Dämpfer sind ja vom KA9, die sind dünner, deshalb auch die Gabel vom KA9.
rockauto hatte nun doch wieder welche für KA7/8 (PRT, Billigmarke ?) die habe ich nun bestellt.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#10 von Mr.Matchbox , 02.02.2022 10:47

Ich habe gerade nach PRT gegeoogelt, sieht gut aus. https://prtautoparts.com/
Ein normaler Stoßdämpfer für ein Auto ist ja wirklich kein aufwändiges Bauteil, kein Hexenwerk. Recht viel können sie nicht falsch machen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Suche Stoßdämpfer Legend KA8

#11 von HondaLegend , 03.02.2022 08:21

Ja, schaun mer mal, wie haltbar die sind.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Lichtmaschine für Legend KA3
Seitenschweller OEM EJ1/EJ2

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz