Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Umfrage: Entrostung von Fahrwerksteilen Honda S800

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

0
0%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Honda S800 Cabrio Restauration

#1 von Peter , 15.03.2021 13:55

Hallo, ich bin dabei mein Cabrio welches schon über 30 Jahre bei mir in der Garage steht zu Restaurieren. Ich habe das ganze Fahrgestell demontiert und habe festgestellt das die ganzen Vorderachsteile entrostet werden müssen,das Problem machen mir aber die Teile wo zum beispiel die Gelenke ,wo ich später von Michael Ortman neue Gummikappen drüberziehen kann. So auch die Radaufhängung der Vorderachse wo die Lager später wieder drauf kommen, also die Rezesse, wie kann man die vorm Sandstrahlen oder eine andere art der entrostung schützen.


eS5ag7*-x3


Peter  
Peter
Beiträge: 2
Punkte: 4
Registriert am: 08.01.2021
Ich fahre: Toyota Yaris, Wohnmobil Fiat Ducato
Da wohne ich: 32257 Bünde
Vorname: Peter


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#2 von Jochen Pokies , 15.03.2021 22:06

Hallo Peter,
Ich bin leider kein Fachmann, deshalb die Frage: was sind Rezesse? Hast du mal ein Foto?
Und dann suchst du nach alternative Formen der Entostung? Also Sanstrahlen, Laugenbad?


 
Jochen Pokies
Beiträge: 974
Punkte: 746.358
Registriert am: 19.04.2009
Ich fahre: N600G, N600, LN360
Da wohne ich: 26209 Sandkrug
Vorname: Jochen


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#3 von Peter , 24.03.2021 21:13

ein Rezess ist zum beispiel der sitz, oder die gedrhte fläche wo das Radlager drauf kommt


eS5ag7*-x3


Peter  
Peter
Beiträge: 2
Punkte: 4
Registriert am: 08.01.2021
Ich fahre: Toyota Yaris, Wohnmobil Fiat Ducato
Da wohne ich: 32257 Bünde
Vorname: Peter


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#4 von Hondaholic2 , 25.03.2021 12:01


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 2.799
Punkte: 1.230.555
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#5 von HoWoPa , 25.03.2021 20:43

Lieber Peter, bitte nicht böse sein, jedoch nutzt Du eine Sprache, die nicht unbedingt nachvollziehbar ist.
Hast Du einen Immigrations-Hintergrund und kannst deshalb unsere Sprache schreiben? Nicht Schlimm, nutze einfach einen Übersetzer.
Wir würden alle nur gerne verstehen können, was Du uns mitteilen möchtest.
Danke.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.811
Punkte: 3.472.068
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#6 von Hondaholic2 , 25.03.2021 20:56

Beispiel: "Es ist darauf zu achten, dass die Rezess-Verbindung nicht verkantet."

Guido, ich verstehe das anders, gebe aber zu, dass Du, Jochen und ich das Wort "Rezess" in Verbindung mit
Auto Restaurierungen wohl noch nicht gehört haben, manch andere sicherlich auch nicht.
Dies alles hat wohl nichts mit Immigrationsgründen zu tun, wir kannten den Begriff einfach nicht, scheint,
wenn man ihn im Zusammenhang versteht, aber wohl sehr gängig zu sein.
Mein Abrufen über Wikipedia (siehe oben) zeigt mehr als zehn Beispiele für "Rezess", welche eindeutig dem
(Auto-) Restaurierungsbegriff zuzuordnen sind.
Ich war ja beruflich mal im Baudenkmal-Restaurierungs-Bereich tätig. Da gibt es den Begriff in diesem
Zusammenhang nicht.
Aber vielleicht äußert sich Peter noch mal zum Begriff "Rezess" genauer. Zu übersetzen scheint es bei dem
Wort nichts zu geben.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 2.799
Punkte: 1.230.555
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#7 von Hondaholic2 , 25.03.2021 21:52

Zu meinem letzten Satz will ich doch eine Ergänzung nachreichen, indem
ich das Wort "Rezess" mit "Bündigkeit", "Glattflächigkeit" wiedergebe, quasi doch
eine Übersetzung, sollte ich halbwegs richtig liegen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 2.799
Punkte: 1.230.555
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#8 von Mr.Matchbox , 26.03.2021 16:00

Ich hab ja einen technischen Beruf gelernt. Derzeit bin ich als Feinmechniker tätig. Ich mach das auch seit 30 Jahren.
Aber den Begriff REZESS hab ich bis jetzt noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Und ich habe auch schon im Prototoypenbau mit Ingenieuren zusamnengearbeitet.
Es gibt Lagersitze, Auflageflächen, Anlageflächen, Dichtflächen. O-Ringe werden in Innen- oder Ausseneinstiche montiert, aber Rezess... Niemals gehört.

Ist nicht böse gemeint.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 998
Punkte: 820.292
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Honda S800 Cabrio Restauration

#9 von Mr.Matchbox , 26.03.2021 16:05

Zitat von Peter im Beitrag #1
Hallo, ich bin dabei mein Cabrio welches schon über 30 Jahre bei mir in der Garage steht zu Restaurieren. Ich habe das ganze Fahrgestell demontiert und habe festgestellt das die ganzen Vorderachsteile entrostet werden müssen,das Problem machen mir aber die Teile wo zum beispiel die Gelenke ,wo ich später von Michael Ortman neue Gummikappen drüberziehen kann. So auch die Radaufhängung der Vorderachse wo die Lager später wieder drauf kommen, also die Rezesse, wie kann man die vorm Sandstrahlen oder eine andere art der entrostung schützen.


Um mal den Deutschkurs zu beenden: Die Bereiche die nicht gestrahlt werden sollen schützt man durch umwickeln mit Klebeband. Innengewinde mit Gummistöpseln. Grössere Bohrungen mit allen möglichen Stöpseln. Dazu kann man sich ggf. etwas aus Holz mit der Lochsäge basteln und mit Gewindestangen verschrauben.

Der Sandstrahlbetrieb gibt hierzu sicher auch gerne Tips.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 998
Punkte: 820.292
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neu hier :)
Auspuff

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz