Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#1 von ManU , 23.12.2019 16:37

Hallo Community,

ich stelle hier mein zweites EE9 Projekt vor.

Meine suchte nach einen roten EE9 zog sich ja schon einige Jahre hin und die Auswahl an Fahrzeugen war echt miserabel.
Ich hatte die Wahl zwischen komplett durchgerosteten, verbastelten oder unverschämt teuren Exemplaren. (dabei waren die teuren auch nicht gut)

Ende Juli reiste ich dann nach Augsburg um mir einen roten EE9 mit gerade einmal 137.000km zu anzugucken.

Ich entschied mich für einen verbastelten, der jedoch wenig Kilometer (nachvollziehbar) gelaufen ist und von der Karooserie her gut in Schuss war. Dass der EE9 mit 90er Jahren Tuningsünden versehen war, damit konnte ich leben und machte die Aufgabe ja auch irgendwie reizvoll. Eigentlich auch nichts wildes. Aber dazu später mehr.

Eckdaten:

3 Vorbesitzer (letzter Besitzer hatte den Civic seit 2001)
Erstzulassung Oktober 1990
Tüv/AU: April 2021
viel Tuning
Fast alle Originalteile mit dabei
fast gar keinen Rost

Ein paar Bilder vor dem Kauf. (leider in schlechter Qualität)



Der Innenraum gefiel mir besonders. ^^





Der Tag der Besichtigung war ausgerechnet der wärmste Tag des Jahres und von Augsburg nach Berlin waren es genau 500km.
Ein sympathischer und vertrauenswürdiger Verkäufer, plus eine überzeugende Probefahrt veranlassten mich das Auto zu kaufen und direkt mit nach Berlin zu nehmen.

Abfahrt:



Ich bin jedoch nur knapp 300 Kilometer gekommen. Ich bemerkte eine stärker werdende Unwucht vorne rechts.

So Ende die Fahrt vorerst:



Aber dazu mehr im nächsten Post...


 
ManU
Beiträge: 164
Punkte: 98.133
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#2 von Pauleg2 , 23.12.2019 16:43

Das ist aber gemein, erst neugierig machen und dann.....


Erster Praktikant im HRT-OWL!



ManU
findet das lustig!
 
Pauleg2
Beiträge: 1.683
Punkte: 1.021.310
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Jazz GD Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#3 von ManU , 23.12.2019 19:09

Also ich fuhr ganz entspannt in Richtung Heimat und die Dämmerung trat ein.

Wie gesagt, merkte ich ein Vibrieren vorne rechts. Ich überprüfte, ob alle Radmuttern fest waren und checkte das Spiel der Antriebswelle. Diese hatte definitiv spiel und ich entschloss ganz gemütlich mit 100 Km/h die restlichen 230km nach Hause zufahren.

Das vibrieren und poltern wurde jedoch fühlbar stärker. Das wurde mir dann zu heikel. Also ADAC angerufen. Nach Hause schleppte der mich natürlich nicht, da ich nicht als Halter in den Papieren aufgeführt war.

Also blieb der EE9 auf dem Verwahrhof bei Leipzig.
Der gute Torsten, a.k.a. BierBaronRacing, aus Brandis war dann so extrem hilfsbereit und holte tags darauf den EE9 zu sich. Da stand der Civic erstmal sicher und wir konnten in Ruhe nach dem Problem suchen. Wir tauschten die komplette ATW, aber das Symptom war noch immer da.

Nach langem Suchen konnten wir starkes Spiel in der Spurstange feststellen.
Es stellte sich letztendlich heraus, dass die Buchse im Lenkgetriebe völlig hin war.
Eigenartig, dass sich das so schnell und so stark bemerkbar machte.

Na ja, altes Auto... aber so konnte ich endlich nach drei Wochen den Civic nach Berlin fahren!

Ein paar Bilder:





Der Übertäter wurde ersetzt:


Auf der Bühne sahen wir, dass der EE9 noch echt gut in Schuss ist. Rost war keiner zu finden!

Endlich zuhause:



To be continued...


 
ManU
Beiträge: 164
Punkte: 98.133
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#4 von Senna Honda , 23.12.2019 19:22

Echt klasse dein Civic


 
Senna Honda
Beiträge: 1.747
Punkte: 567.392
Registriert am: 02.07.2010
Ich fahre: Honda Jazz Crosstar 2020,Civic ej 9 von 2001
Da wohne ich: Rodenberg
Vorname: Andreas


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#5 von Junizweiacht , 23.12.2019 21:35

Ein tolles Projekt! Wann soll er ungefähr fertig sein?


 
Junizweiacht
Beiträge: 183
Punkte: 125.470
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#6 von ManU , 23.12.2019 21:43

Zitat von Junizweiacht im Beitrag #5
Ein tolles Projekt! Wann soll er ungefähr fertig sein?


Danke dir... warte mal die kommenden Posts ab. :-)

Grüße


 
ManU
Beiträge: 164
Punkte: 98.133
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#7 von Junizweiacht , 23.12.2019 21:51

*g* ich probier es. Bin sehr gespannt!


 
Junizweiacht
Beiträge: 183
Punkte: 125.470
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#8 von ManU , 25.12.2019 09:34

Weiter geht‘s:

So, dann ging es auch schon direkt an‘s Teile besorgen. Man bekommt eigentlich noch alles, aber was mittlerweile für Preise aufgerufen werden ist nicht mehr normal.

Gut, dass es eine eingeschworene EE Gemeinschaft gibt, die stets hilft und mit unter auch faire Preise aufruft.

Was habe ich alles besorgt:

Neues OEM Fahrwerk. (Noch nicht verbaut)
OEM EE9 Endschalldämpfer
OEM 14“ Felgen
OEM EE9 Tacho
Scheibenwischer Vorne und hinten
Frontstoßstange mit Lippe
Heckstoßstange
EE9 Frontblinker (waren beide leider gerissen)
Neuer Schaltknauf
Türpappen
Fußmatten
Heckblende mit Original „Civic VTEC“ Aufkleber
Honda und 1.6i-VT Aufkleber Heckklappe




Neuer Schaltknauf:


„Tachomanipulation“:



Original Lenkrad, Gurte, Ansaugsystem, Krümmer, Kat, Rücksitzbank und einige Innenraumteile gab es beim Kauf dazu.

Als erstes musste diese unsägliche Scheibentönungsfolie raus. Nervige Arbeit.

Danach mussten die Seitenmarkierungsleuchten weichen, da hässlich und nicht legal. Da fahre ich lieber mit den Löchern in den Stoßstangen herum. ^^

Da mir noch neue Domlager und Hülsen für das neue Fahrwerk fehlen, drehte ich erstmal das KW hoch. Im Frühjahr kommt dann endlich das originale Fahrwerk rein.

Bilder vom Zwischenstand:




Ich liebe dieses Heck:


Innenraumbilder habe ich noch gar keine gemacht, wird aber nachgeholt.

... to be continued!


 
ManU
Beiträge: 164
Punkte: 98.133
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#9 von buggs , 28.12.2019 13:17

Geil Manu, nochmal Glückwunsch.


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 765
Punkte: 184.544
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, Skoda Superb III, Honda Civic EE9, Honda Civic ED6 Topchop
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#10 von ManU , 28.12.2019 17:40

Dann habe ich mal die hinteren Seitenverkleidungen und die Rücksitzbank ausgebaut.

Habe keinen Rost entdecken können und alles mit FluidFilm besprüht:











Leider habe ich keine Bilder vom Unterboden gemacht. Dieser ist allerdings auch sehr gut in Schuss.

Jetzt geht es nach dem Winter erst wieder weiter.

Leider mit nerviger Arbeit. Der Vorbesitzer hat u.a. eine Alarmanlage, eine Wegfahrsperre und eine entsprechende Musikanlage mit Boxen verbaut. Diesen ganzen Kabelsalat und einigen hässlichen Knöpfen geht es bald an den Kragen.

Noch ein kleines Vorher-Nachher:




 
ManU
Beiträge: 164
Punkte: 98.133
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#11 von Junizweiacht , 29.12.2019 14:07

Dieses Garagentorfoto verschafft mir Glücksgefühle beim Ansehen!


 
Junizweiacht
Beiträge: 183
Punkte: 125.470
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#12 von Junizweiacht , 24.03.2020 11:10

Na wie geht es dem Civic - was macht das Projekt?


 
Junizweiacht
Beiträge: 183
Punkte: 125.470
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#13 von ManU , 24.03.2020 11:21

Hallo liebe Community,

die aktuelle Situation lässt es kaum zu, an dem Projekt weiter zu machen. (Ich will mich nicht beschweren, es gibt derzeit wichtiges und definitiv echte Probleme...)

Und trotzdem bereite ich derzeit alles sorgfältig vor, in dem ich weiterhin originale Ersatzteile organisiere.

Vorrangig um das Fahrwerk zu überholen. Eigentlich habe ich inzwischen alle Buchsen, Schrauben/Bolzen, Lager und Stoßdämpfer beisammen.
Reifen und Felgen sind soweit auch fertig. Ich habe nach langer Suche schöne Honda CRX Si (US ED9) gefunden und aufbereitet.

6x14" ET45 mit 195/60 R14. Die passenden Felgenkappen zu finden dauerte mehrere Monate. ^^

Ich bin schon sehr gespannt, wie diese wirken werden.

Bilder vom Auto gibt es aktuell leider keine. Nur etwas Beseitigung vom Kabelwirrwarr und die Teilesammlung. Ich hoffe, dass es hier bald weiter gehen kann.



Als letzte Hürde muss ich einen wirklich guten Dellen/Beulen-Doktor finden und einen guten Aufbereiter. Bin für Tipps offen.

Liebe Grüße Manu


 
ManU
Beiträge: 164
Punkte: 98.133
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel

zuletzt bearbeitet 24.03.2020 | Top

RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#14 von Junizweiacht , 24.03.2020 21:00

Toll, dass es so schön vorwärts geht!


 
Junizweiacht
Beiträge: 183
Punkte: 125.470
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: Honda Civic EE9! OEM-Umbau

#15 von buggs , 25.03.2020 14:37

sauber, freu mich den in echt zu sehen!


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic ED6 TopChop
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 765
Punkte: 184.544
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, Skoda Superb III, Honda Civic EE9, Honda Civic ED6 Topchop
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

TopChop ED6 "Hunkert Civic"

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz