Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Accord SJ Teile

#16 von Märchenonkel , 23.07.2019 16:52

Hm ja, na, mal sehen, der Karosseriebauer meines Vertrauens meinte schon, er hätte da ne Idee... weiß jetzt nicht, ob ich hoffen oder mich fürchten soll 😄
Wegen der anderen Teile schau ich mir den Wagen nochmal in Ruhe an. Kann gut sein, dass da was dabei ist.
Danke für die Infos jedenfalls.


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Accord SJ Teile

#17 von Detlef , 23.07.2019 17:36

Das Türschloß ist Feinmechanik, zumindest für einem Karosseriebauer, den würde ich da nie und nimmer dran gehen lassen. Der schmiert das Ding mit Faserspachtel voll und wenn Du Glück hast, ist es dann ganz über'n Arno.
Ich kenne die Experimente, z.T. auch aus eigener Erfahrung. Ich kenne auch Experten, die da 'mal eben' einen Schweißpunkt draufsetzen und dann lange Gesichter machen.
Bevor man überhaupt an dem Schließer arbeitet, sollte man erst sehr genau den Aufbau des Schlosses, die Funktion und die Formgebung des Kunststoffteils studieren und sich auch Gedanken machen, wie das damals montiert wurde. Eine Seite hat eine Lasche, die bis über die Drehachse reicht und dadurch zuverlässigen Halt findet. Wird in der Produktion erst über die Achse gesteckt, in den Schwalbenschwanz gepreßt und dann erst montiert. Das ist als Draufstecklösung so nicht reproduzierbar, dazu müsste man schon das vernietete Schloß zerlegen. Habe ich aber nie versucht, da ich noch genug Ersatz hatte.

Was auch immer, denke daran, wenn sich etwas löst, dann bei Belastung, also beim Schließen der Tür. Wenn das Bruchstück dann etwas blockiert, ist die Tür zu. Und zwar RICHTIG zu. Und es gibt kein drankommen, nicht einmal, wenn man die Türpappe abnimmt. Und bei geschlossener Tür ist letzteres selbst für Schlangenmenschen schon fortgeschrittene Artistik. Was meinst Du wohl, wie ich damals geflucht habe, da habe ich Schimpfwörter benutzt, die ich bis dahin gar nicht kannte! ;)


 
Detlef
Beiträge: 304
Punkte: 136.761
Registriert am: 20.03.2008
Ich fahre: Accord SJ / 1981
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Accord SJ Teile

#18 von Märchenonkel , 24.07.2019 16:08

Hm, ok, das klingt ja wirklich nach Sorgenfalten, die nicht ganz leicht wegzubügeln sind. Zumindest sind ja Deine leidvollen Erfahrungen jetzt eine Warnung für andere. Vielen Dank für die Infos. Klingt so, als müsste ich weiterhin die Türen zuschmettern, dass mich alle Freunde des alten Blechs vorwurfsvoll ansehen, wie ich eigentlich mit meinem schönen Oldtimer umgehe...😳


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Zündmodule
NOS und gebr. Teile, 70er bis frühe 80er

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz