Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von RonaldoHo , 02.08.2017 12:24

Hallo Leute!

Nun wars soweit der Honda mal zum TÜV musste. Neben Stoßdämpfern nur Kleinigkeiten und laut TÜV-Prüfer kein TÜV ohne Kopfstützen hinten.
Is n Honda MA9 Civic Fastback VI BJ 1995. Und als ich den gekauft habe waren gar keine Kopfstützen vorhanden.
Habe auch gegoogelt aber nur welche für vorne gefunden. Hinten sind zwar Aufnahmen in den Sitzen, aber mit irgendwelchen Blenden-Stöpseln versehen.
Und der TÜV-Mann bleibt dabei. Keine da kein TÜV mehr....

Fällt euch da was zu ein?

Vielen Lieben Dank....

RonaldoHo  
RonaldoHo
Beiträge: 5
Punkte: 8.784
Registriert am: 29.09.2016
Ich fahre: Honda Civic V Fastback 1995
Da wohne ich: Allgäu
Vorname: Ronald


Schnellantwort


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von HoWoPa , 02.08.2017 21:35

Das ist echt der Hammer. Bitte sofort eine kostenlose Nachprüfung verlangen.
Ich hab eben im original Zubehör Ordner nachgesehen, Kopfstützen hinten waren Zubehör, somit kein Bestandteil der ABE.
ET Nr 08R60-ST3-610 oder ..-660 je nach Farbe.
Da hat sich der TÜV Beamte* wohl geirrt, oder was anders war schuld?
*= ich weiß, das es keine Beamten sind. Sie verteilen aber amtliche Plaketten und entscheiden über Leben oder Tod von fahrbaren Autos.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.

vote up
1
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
HoWoPa
Beiträge: 13.929
Punkte: 2.691.644
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von Holly , 02.08.2017 13:10

Kurz. Der spinnt.

Ich weiß grad nicht ob die Serie drin waren, aber wen die Löcher zu sind dann wohl nicht.
Es gibt immer wieder bei der HU neues .
Mittlerweile ist es einfacher ein paar geringe Mängel einzubauen.
Da freut er sich nicht Note 1 vergeben zu müssen.

Mein Highlight
Beim dreijährigen würde geschaut ob die Tacholämpchen alle gehen.

PS
Die vom Aerodeck mb8 mb9 sollten passen


Ich repariere um zu überleben,
mache überleben weil sie nicht selbst reparieren

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Holly
Beiträge: 1.180
Punkte: 461.653
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 02.08.2017 | Top

RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von Chris32 , 02.08.2017 13:13

Was ist das denn für nen Quatsch.
Viele Civics wurden ohne Kopfstützen ausgeliefert, das ist doch ganz normal.
Mein ED6 hat auch keine. Selbst der bis 2005 gebaute EP3 hat keine.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Chris32
Beiträge: 387
Punkte: 275.823
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von Pauleg2 , 02.08.2017 13:36

Also. wenn der mir so dumm kommen würde, würde ich die Rücksitzbank einfach ausbauen!
Außerdem hat mein ED6 serienmäßig hinten auch keine Kopfstützen und ist bis jetzt immer
durch den TÜV gekommen, obwohl da die Stöpsel für die Kopfstützen auch vorhanden sind!


Erster Praktikant im HRT-OWL!

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Pauleg2
Beiträge: 963
Punkte: 423.945
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda Civic ED6 Honda CRX ED9 Basso Coral (Rennrad)
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von krb , 02.08.2017 13:37

Sitze ausbauen!


Lehrling im HRT OWL

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
krb
Beiträge: 13.035
Punkte: 2.414.579
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, DB7, ED6, HS, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von Jazzydriver92 , 02.08.2017 15:01

Wie so oft, ist dies immer eine auslegungssache des Prüfers. Mein Tipp, such dir eine andere Stelle schildere denen dein Problem und frage, ob sie das bemängeln würden. Wenn ja ab zum nächsten Tüv.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.188
Punkte: 728.462
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: Jazz AA '86, Accord CG9 '99
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von Holly , 02.08.2017 16:54

Klar, nochmal 70€ für neue Abnahme .
Kopfschütteln

Das muß anders geklärt werden.


Ich repariere um zu überleben,
mache überleben weil sie nicht selbst reparieren

vote up
0
vote down
#1 von Jazzydriver92 | 02.08. 22:43

Aus diesem Grund erst mal vorher anfragen bevor man den Wagen durchsehen lässt

Neuer Kommentar
 
Holly
Beiträge: 1.180
Punkte: 461.653
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von SchraubeED9 , 02.08.2017 18:04

Also ich wäre auf nen Schrottplatz gefahren , irgend welche Kopfstützen , die zum Abstand der Blindstopfen passen geholt,
reingeklopt ( ideal wären natürlich welche vom MB , aber erstmal kriegen ) und
wieder bei dem TÜV -Mensch vorgefahren.
Sind zwar wieder Ausgaben , aber wenn der" gute Mann" so rumzaubert , was willste machen .
Wende die Plakette hast , kannste ja den Ballast wieder entfernen .
Wenn sich´s tatsächlich nur um die Kopfstützen handelt , wird er ja dann nichts mehr zu meckern haben ,
wenn er schon den " Rest " gecheckt hat.
Fährste zu nem anderen Prüfer , findet der garantiert was anderes .


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER

vote up
0
vote down
#1 von krb | 02.08. 18:59

"Irgendwelche Kopfstützen, die zum Abstand der Blindstopfen passen" is verdammt leicht gesagt. Für meinen S-MX habe ich Dutzende Kopfstützen bei mehreren Schrotthändlern von allen möglichen und unmöglichen Herstellern gemessen und bin dann beim Legend der ersten Generation fündig geworden. Das war dann aber einer Zufall. Ich hatte es fast schon aufgegeben.

Neuer Kommentar
 
SchraubeED9
Beiträge: 572
Punkte: 70.199
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) , 88" CRX ED9 (4/10) , 99" CIVIC MB8 (sold) , 2k" CIVIC MB2 ( Daily), schiebe 2014" Honda-Rasenmäher
Da wohne ich: Lauta bei Hoy./ SN
Vorname: Tom


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von Ubbedissen , 02.08.2017 19:17

Fragen auf welcher Rechtsgrundlage er die HU-Plakette verweigert.

Ist das fehlen der hinteren Kopfstützen bei diesem Model tatsächlich ein Grund zur Verweigerung der Plakette, muß
der Prüfer auch gültige Belege hierüber vorweisen können.

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Ubbedissen
Beiträge: 1.313
Punkte: 275.968
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 02.08.2017 | Top

RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von RonaldoHo , 02.08.2017 21:36

Ich danke euch allen!
Hatte jetzt auch bissl Zeit zu recherchieren und werds wohl drauf ankommen lassen.
Par 35a der StVZo is eindeutig. Kopfstützenpflicht an den vorderen Aussensitzen.
Und wenn der Prüfer was anderes meint muss er das belegen. Alle anderen Mängel sind behoben.
Ausserdem is der Civic Bj. 95. und Kopfstützenpflicht gibts erst seit 99. für alle Neuzulassungen.
Sollte also klar gehen!

Danke für den guten Support hier!

PS: Aus Sicherheitsgründen nachrüsten macht sicher trotzdem Sinn, aber da wart ich bis mir was passendes über den Weg läuft...

Ronaldo

vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
RonaldoHo  
RonaldoHo
Beiträge: 5
Punkte: 8.784
Registriert am: 29.09.2016
Ich fahre: Honda Civic V Fastback 1995
Da wohne ich: Allgäu
Vorname: Ronald


RE: Civic Fastback MA9 Keine Kopfstützen hinten - Kein TÜV?

von Mr.Matchbox , 02.08.2017 23:25

TIP: Beim TÜV Bayern Zentrale in München per kurzer E-Mail den Fall schildern und sich über den Prüfer beschweren.
Leider lernen sie es nicht anders.


vote up
0
vote down
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 448
Punkte: 381.518
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: CRX del Sol
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



Suche EG1 Datenbatt oder Fahrzeugscheinkopie
Klopfsensor beim Stream

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor