Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#1 von AF-Fan , 24.06.2015 16:51

..habe soeben die neue Oldtimer-Markt 07/2015 bekommen.

Darin enthalten ist ein achtseitiger Bericht über den CRX ED9, den der Motorjournalist Wolfgang Blaube privat gekauft hat. Hier geht es mal eher nicht um die technischen Daten des CRX, sondern um das Ansehen und die Wirkung des CRX auf das Umfeld und auf andere Oldtimer-Fans.

Wir als Fans stehen darüber, aber es ist nicht schlecht mal zu lesen, wie andere darüber denken, bzw. wie der Markt für diese Fahrzeug aussieht oder wie man ihn auch mit einem solchen Bericht beeinflussen kann.

Insgesamt ist die Schreibe von Herrn Blaube aber immer sehr lesenswert.

Das Heft kostet 3,50 Euro und dürfte in den nächsten Tagen im freien Handel zu haben sein. Ich bekomme es im Abo und damit immer ein paar Tage vorher.

...also wer möchte.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#2 von C4 , 24.06.2015 16:56

Das werde ich mir holen! Danke


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 168
Punkte: 139.927
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#3 von Insightowner , 24.06.2015 17:27

Ein Arbeitskollege, der ebenfalls abonniert hat, hat mir auch schon zu einem Kauf geraten.
Blaube ist eh' cool !


Insightowner
zuletzt bearbeitet 24.06.2015 17:28 | Top

RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#4 von honda N&Z freund , 24.06.2015 17:56

Zitat von AF-Fan im Beitrag #1
Ich bekomme es im Abo und damit immer ein paar Tage vorher.


Wenn die Post nicht streikt!


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.657
Punkte: 205.549
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#5 von AF-Fan , 24.06.2015 18:41

Zitat von honda N&Z freund im Beitrag #4
Zitat von AF-Fan im Beitrag #1
Ich bekomme es im Abo und damit immer ein paar Tage vorher.


Wenn die Post nicht streikt!


..hat bei Rechnungen ja auch etws positives


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#6 von Ubbedissen , 24.06.2015 19:32

Klasse Tipp,

ich werde mir die Ausgabe auch kaufen.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#7 von Ubbedissen , 25.06.2015 18:47

Nun ja, viel Gutes bleibt vom CRX II nicht zurück, nachdem man die 8 Seiten gelesen hat.

Hautsächlich wird auf das landläufige Sozial-Klischee des CRX hingewiesen, auch wenn der Text durchaus
humorvoll geschrieben ist, kommt immer wieder dieses typische Image durch. Ein Image,
dass dieses damals eimalige Stück Technik nicht verdient hat.

Der Wagen selbst kann ja nichts dafür, dass eine Generation von Tuningfreunden sich hieran ausgelebt hat.
Was ich aber nicht schlimm finde und ja auch andere Modelle so ihre "Fans" hatten.

Egal. Bleibt festzuhalten, dass der CRX damals eine automobile Innovation mit zukunftsweisender
Technik war. Viele Leckerbissen hatten uns die Honda Ingenieure spendiert, so dass sich der ED9 deutlich von der
damaligen Konkurenz abgehoben hatte.

So bleibt auch mein ED9 und erfreut mich weiterhin auf sonnigen Ausfahrten.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 | Top

RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#8 von AF-Fan , 25.06.2015 19:22

..ich habe ja schon in meinem Bericht geschrieben das hier ein schönes Klischee beschrieben wird bzw. eine bestimmt Stimmung bezüglich des Autos aufgebaut wird. Man will die Japaner nicht im Oldtimer-Bereich.

Habe ja auch geschrieben, dass sieht der echt Fan völlig gelassen.

Werde wohl auch einen kleinen Leserbrief dazu verfassen, wenn es meine Zeit zulässt.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.492
Punkte: 567.597
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#9 von Hondaholic2 , 25.06.2015 23:30

Wolfgang Blaube ist wirklich Kult - so wie es das Auto unter uns ist !!

Ich liebe Wolfgang Blaube, und ich liebe den ED9 - habe den Verfasser
kennengelernt im Zusammenhang mit seinem Bericht über den S 800.
Und über dieses Auto "fachgerecht" zu schreiben, dass man erkennt,
DER hat Erfahrung, das kann nicht jeder.

Zurück zum CRX: Ich lese die ersten Sätze und denke, jetzt reicht´s.
Ein Beispiel: "Heute steht ein 1991er CRX ganz oben auf der Peinlichkeits-
leiter."

Im Folgenden spüre ich jedoch bei allen Klischees, dass Blaube es liebt,
mit seiner Sprache zu provozieren - und er liebt das Auto !! - sagt es nur
nicht direkt, weil er nicht das Stehvermögen hat gegenüber seinem
sozialen Umfeld, einem Umfeld, wo nur MGB GT, Porsche 914, Golf GTI
oder Alfetta GT zählen.

Weiter zeigt Blaube mit seinen provokanten Wortspielen, dass der ED9
in den zwei Jahren in seinem Besitz ihm von Tag zu Tag ob seiner genialen
Konstruktion mehr und mehr an´s Herz gewachsen ist.
Eigentlich müsste er bis zu seinem Lebensende sein überzeugender Be-
gleiter sein - wenn nur die japankritische Autowelt innerhalb seines
Freundeskreises nicht wäre ...

Dennoch, der Artikel ist nicht als Autotest gedacht, dafür ist er ein in
Wort und Bild genialer 8 - Seiten - Bericht, der es in sich hat.
Ein Bericht, der Pflichtlektüre für jeden im HONDA YOUNGTIMER Forum
sein müsste, um zu sehen, wo man sich positioniert und wie sehr man
doch als HONDA Fan "der ersten Stunden" darübersteht und milde lächelt,
wenn einem ein Golf GTI oder ein Porsche 914 "in den Kotflügel fährt".

Kauft Euch das Heft - es ist die 3,50 Euro mehr als wert !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.797
Punkte: 550.027
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#10 von C4 , 26.06.2015 11:06

Ich habe es mir gestern auch gekauft und wollte es mir bei einem Hefeweizen mit der Lektüre gemütlich machen.
Leider kam schon nach der Einleitung keine echte Freude auf. Nun bin ich selbst nicht unkritisch und lobe den CRX ständig gebetsmühlenartig in allen Bereichen in den Himmel, aber das übliche Klischee wird von Blaube weiter gepflegt. -Und das zu Unrecht!
Der Artikel hat -troz eines sprachlichen Unterhaltungwertes- die selbe unterschwellige Aussagekraft wie die Tests von Neuwagen, hier steht ja der Sieger aus Wolfburg auch bereits vorher fest. Und so darf ein Japaner einfach nicht in den Olymp des Oldtimerhimmels aufsteigen, obwohl gerade der CRX/Civic der Generation ED/EE Maßstäbe gesetzt hat.


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 168
Punkte: 139.927
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#11 von Hondaholic2 , 26.06.2015 12:52

Hallo Chris,

lies Dir den Bericht noch ein zweites oder drittes mal durch. So habe ich
es getan - und geniesse Dein Weizenbier dennoch.

Allein die Tatsache, dass DIE JAPANER jetzt mehr und mehr in der
"Oldtimer Markt" auftauchen, zeigt, dass erst noch eine gewisse Schwelle
bei der breiten Masse überwunden werden muss (Ich hätte beinahe gesagt:
siehe Homo - Ehe ).

Dass Wolfgang Blaube eigentlich schon so weit ist, zeigt der Satz auf
Seite 4: "HONDA CRX: Blaubes Lobgesang auf das Bonsai - Sportcoupé "
oder die Titelseite: "Heißes Feuerzeug" !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.797
Punkte: 550.027
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#12 von pironie , 27.06.2015 14:34

Ich habe in der aktuellen "Motor Klassik"-App einen über unsere CRX gemachten Artikel:
"Der Mini NSX" von Kai Klauder auf meinem Tablet gelesen, war angenehm überrascht, sachlich, informativ, wertungsfrei und ebenso über die Bilder begeistert.

Da brauche ich keine Euros für die "Oldtimer Markt" ausgeben, bin ebenso aktuell und gut informiert.


 
pironie
Beiträge: 734
Punkte: 225.780
Registriert am: 30.09.2013
Ich fahre: Rollator zum Garage fegen
Da wohne ich: Mühlhausen/Thüringen
Vorname: Roland


RE: Bericht über den CRX ED9 in der Oldtimer Markt 7/2015

#13 von Hondaholic2 , 27.06.2015 19:13

OLDTIMER MARKT 7/2015, Seite 5:
"Das muss Liebe sein: Wolfgang Blaubes Ode an seinen HONDA CRX"

Wolfgang Blaubes Plädoyer zu seinem roten Fastback-Coupé hat eigentlich
nur ein Fazit, nämlich, dass er es bitter bedauert, in seiner Jugend (er ist
Jahrgang 1963) den ED9 nicht näher betrachtet und als Autofreak kennen-
gelernt und letztendlich in Besitz genommen zu haben.
Seine Jugend waren 323i, Alfetta GT und Golf GTI.

Heute sein spätes Geständnis zu dem ihm damals entgangenen Spass. Doch
verstehe ich ihn richtig, so hat er zumindest in den vergangenen zwei Jahren
diesen "Spass an der Freude" nachgeholt ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.797
Punkte: 550.027
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

CRX ED9 gegen Porsche 924 in der AutoBild

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor