Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

S800 auf Zwischengas

#1 von sp1 , 18.06.2015 19:37


sp1  
sp1
Beiträge: 53
Punkte: 6.978
Registriert am: 23.02.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: 52525
Vorname: rudolf


RE: S800 auf Zwischengas

#2 von Yellow , 19.06.2015 17:18

Interessant, dass die meisten S800 das Zündschloss im Armaturenträger haben. Unserer hat ab Werk das Zündschloss rechts an der Lenksäule und hat auch ein Lenkradschloss. Weiß jemand, ob das speziell für die deutsche Auslieferung geändert wurde, weil ein Lenkradschloss Pflicht war?

S800M für Amerika? Ich hab in einigen zeitgenössischen japanischen Automagazinen öfters die Bezeichnung S800M gelesen. Dass dies die Bezeichnung für den US Markt war, bezweifle ich, wurde der S800 doch nie in den USA offiziell eingeführt.
Was hat es mit der Bezeichnung S800M auf sich?


 
Yellow
Beiträge: 5
Punkte: 3.917
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 19.06.2015 | Top

RE: S800 auf Zwischengas

#3 von HoWoPa , 19.06.2015 21:57

Alle in Deutschland zugelassen Autos mussten früher ein Zünd-Lenkradschloß der Fa. Neimann haben.
Die mit dem Zündschloß im Armaturenbrett sind Re-Importe mit Ausnahmegenehmigung.
S800M ist meines Wissens nach eine Japanische Ausstattungsvariante.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: S800 auf Zwischengas

#4 von Hondaholic2 , 27.06.2015 19:56

@Yellow
"S 800 für Amerika ?"

Du hast recht. Den S 800 hat es offiziell nie in den USA gegeben, obwohl
HONDA nahezu alles dafür vorbereitet hatte.

Liefen die HONDA N 600 / Z 600 sehr erfolgreich in Amerika, so blieb dem
S 800 die Zulassung in den Staaten verwehrt, hat er doch eine in
Lebensgefahr bringende einteilige Lenksäule, die einen bei Frontal-
zusammenstoss möglicherweise aufspiesst.

N 600 / Z 600 hingegen verfügen über eine dreigeteilte abknickende Lenk-
säule, womit man in Deutschland in den ersten erstellten Fahrzeugprospekten
auch besonders warb.

Manche vermuten für die Nichtzulassung des S 800 in den Staaten damalige
Abgasvorschriften, aber -wie wir wissen- war HONDA auf dem Gebiet
niemals Looser.
Was HONDA bewog, beim S 800 für Amerika bezüglich der Lenksäule nicht
nachzubessern, bleibt mir unerklärlich.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.799
Punkte: 552.030
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: S800 auf Zwischengas

#5 von Yellow , 27.06.2015 22:38

Eine Sicherheitslenksäule war in den USA erst ab `68 Pflicht. Ich nehme an, Honda hat sich zu spät entschieden, den US-Markt in Angriff zu nehmen. Die immer geringer werdenen Stückzahlen des S800 nach 1968 haben das Aus der Produktion ja schon erahnen lassen. Wahrscheinlich wollte Honda zu dem Zeitpunkt schon kein Geld mehr in eine neue Lenksäule investieren.
Hätte man den S800 direkt zu Beginn der Produktion in Amerika eingeführt, wäre die Geschichte des S800 sicherlich erfolreicher verlaufen und eine neue Lenksäule hätte sich bei entsprechenden Verkaufszahlen dann auch rentiert.


 
Yellow
Beiträge: 5
Punkte: 3.917
Registriert am: 03.06.2015
Ich fahre: 69er Honda S800 Coupé, 65er Ford Mustang Fastback
Da wohne ich: Herdecke
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 27.06.2015 | Top

RE: S800 auf Zwischengas

#6 von krb , 28.06.2015 11:59

Glücklicherweise haben die Amis den S800 nicht kennen gelernt, sonst wären möglicherweise doppelt so viele hergestellt worden und unsere wären noch lange nicht Oldtimer mit solchem Kultstatus.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz

zuletzt bearbeitet 28.06.2015 | Top

RE: S800 auf Zwischengas

#7 von Hondagerhard , 28.06.2015 14:07

Hallo an alle,
hier ein Hinweis von mir. Es sind vier Bildchen und ein kleiner Artikel im Zwischengas.com von mir erschienen.
Gruß Gerhard


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 64
Punkte: 6.071
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

1991_HONDA Spirit Japan-Magazin
Buch HONDA Les voitures mythiques

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor