Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

DIY - CRX / Civic Gebläsewiderstand günstig reparieren

#1 von sccNY , 19.12.2013 16:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

ich hatte aktuell das Problem, dass die Lüftung auf Stufe 1 gar nicht mehr lief und Stufe 2 gelegentlich auch schon zickte. Gerade bei dem kalten und feuchten Wetter muss die aber funktionieren :-) Befindet sich übrigens direkt hinter dem Handschuhfach ( 2 Schauben SW8 ) und ist auch nur mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Problem ist ( hier auch schon mal erörtert ) der Gebläsewiderstand. Ist halt einfach alt und durchgebrannt, wie man an meinem Exemplar sehen kann. Ein Neuer ist nicht ganz günstig, für den CRX 2.Gen habe ich spontan keine Angebote gefunden und Civic MA/MB wird von Honda Schneider bei ebay für aktuell 42,50 EUR angeboten.

Gefunden habe ich aber auch ein neues Exemplar, 10,50 EUR inkl. Versand !, für:
Honda Civic Rover 200 400 45 MG ZR JGH10002 79330ST - ebay.co.uk Werbung: >> Link

Da Anschluss sieht gut aus und bei dem Preis kann man ruhig mal einen Versuch wagen :-)
Nach 5 Tagen war das gute Stück im Postkasten.

1) 4poliger Stecker passt !
2) Belegung der Kontakte M1 / M2 / Hi / Lo mit den Widerständen passt !
3) Test im Auto super !
4) Trägerplatte passt nicht :-(

Nach kurzer Überlegung, mit dem Ziel minimaler Aufwand, habe ich folgendes gemacht:

5) Widerhaken an den alten Kontakten gerade gebogen > siehe Bild
6) auf einem Schraubstock Kontakte vorsichtig mit dem Hammer durch die Trägerplatte geklopft
7) das gleiche beim neuen Widerstand, aber hier nur langsam Stück für Stück
8) die Spenderwiderstände richtig herum in die alte Trägerplatte eingesetzt
9) mit einen großen Schraubenzieher, von der Seite und von oben langsam versenkt
10) im Auto erst den Stecker aufgesteckt und danach ins Gebläse eingesetzt und festgeschraubt

Jetzt bläst wieder alles so wie es soll

mfg Sven


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
IMG_0577.jpg   IMG_0579.jpg   IMG_0580.jpg   IMG_0581.jpg   IMG_0582.jpg   IMG_0583.jpg   IMG_0584.jpg   IMG_0585.jpg   IMG_0587.jpg   IMG_0593.jpg   IMG_0594.jpg   IMG_0596.jpg  

 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven


RE: DIY - CRX / Civic Gebläsewiderstand günstig reparieren

#2 von Schnuffell , 19.12.2013 18:46

Du hättest auch die Drähte umlöten können, aber Du hast ja rein geschrieben ,,mit so wenig wie möglich Aufwand''. Man kann auch den Widerstand messen und mit dem richtigen Draht die Windungen selber nach biegen und rein löten. Oder beim Conrad Widerstände kaufen, die nicht aus Draht sind sondern ganz normale Widerstände und die anlöten.

Das mit dem Preis kommt schon hin. Ich fahre ein MC2, MB2 und bei den beiden war das genannte Problem vorhanden. Da habe Ich ebenfalls ein Drahtwiderstand aus einem Mazda und aus dem Civic EJ9 rein gelötet. Warum Mazda? Weil Ich aus dem Autohauskauf noch ein neuen Gebeläsewidestand liegen hatte und bevor Ich den bei eBay für ein Euro verkaufe, habe Ich den als Spender benutzt.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: DIY - CRX / Civic Gebläsewiderstand günstig reparieren

#3 von Sznuffi , 19.12.2013 20:10

prima Sven

Frage :
Hat wer die Ohmzahlen zur Hand und wäre das mit den elektrischen Widerständen auch praxisgeeignet ?


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.598
Punkte: 261.836
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: DIY - CRX / Civic Gebläsewiderstand günstig reparieren

#4 von Banzai , 19.12.2013 20:25

So ca. sollte das hinkommen. Bin aber nicht ganz sicher und übernehme kein Gewähr

-3 Widerstände (1,9 Ohm; 1,1 Ohm und 0,9 Ohm) kaufen. Bei Conrad oder so.

Farbcodes der Widerstände (Kohleschichtwiderstände!!!)
1,9 Ohm
braun-weiß-gold-braun (1. Ring 1 - 2. Ring 9 - Multiplikator x0,1-Toleranz 1%

1,1 Ohm
braun-braun-gold-braun

0,9 Ohm
braun-schwarz-gold-braun
Mit nem Verlöter und ner ruhigen Hand sollte das dann wieder hinhauen.

Oder man sucht beim Schrotter nen Honda Civic oder so und baut da den Wiederstand aus.


Banzaii..

Honda seit 1979..was anderes gibts da für mich nicht mehr.


Grüsse an die NSA und alle andern Geheimdienstschlapphüte..viel Spass beim schnüffeln.


 
Banzai
Beiträge: 4.018
Punkte: 182.464
Registriert am: 24.08.2007
Ich fahre: Honda
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Michael

zuletzt bearbeitet 19.12.2013 | Top

RE: DIY - CRX / Civic Gebläsewiderstand günstig reparieren

#5 von Schnuffell , 19.12.2013 20:53

Meine halten jetzt schon über ein Jahr


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: DIY - CRX / Civic Gebläsewiderstand günstig reparieren

#6 von sccNY , 19.12.2013 21:48

@Schnuffell - Im Löten bin ich nicht so gut und der verfügbare Lötkolben hat auch nicht viel Power.

@Sznuffi - hatte vorab im Netz recherchiert auch bzgl. der Widerstandswerte. Ich habe bei meinen noch intakten Drähten etwas mehr gemessen als vorab recherchiert.

Mit der umgesetzten Variante sollte das die nächsten Jahr(zehnt)e halten

SORRY, dass die Bilder so durcheinander sind. Hatte die der Reihenfolge nach ausgewählt und hochgeladen aber der Admin hat wohl die Shuffle Funktion aktiviert



 
sccNY
Beiträge: 399
Punkte: 99.297
Registriert am: 25.02.2010
Ich fahre: am liebsten CRX
Da wohne ich: BERLIN
Vorname: Sven

zuletzt bearbeitet 19.12.2013 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

US CRX ED9
"HILFE: Schläuche für Ölfilter"MAYDAY

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz