Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau

#1 von ElChorro , 20.02.2013 18:54

Ergänzend zu dem Thema Tieferlegung, sind auch die Fertigungstoleranzen in Fahrzeugbau bei der Montage von breiten Rädern sehr stark zu berücksichtigen.
Gerade bei älteren Fahrzeugen, die noch nicht zu 80-100% mit Robotern und dergleichen zusammengebaut wurden, gibt es doch erhebliche Fertigungstoleranzen, etwa bei der Verheiratung von Chassis und Karosserie. Da kann z.B. -wie selbst schon erlebt- zwischen Rad- und Kotflügelaussenkante eine Differenz von bis zu 2cm von der einen Seite im Verhälnis zur anderen Seite bestehen.
Weiter ist der Bördelrand relativ grob ausgeführt, so dass auch hier 2-5mm Differenz sein können.
Das alles ist u.A. auch der Grund warum die Hersteller von Hause aus mit den Rädern in einem vertretbaren Abstand zu den Radhauskanten bleiben.
Wenn man sich also mit der Reifen- bzw. Felgenbreite und der Einpresstiefe dieser Kante nähert, erhöht sich zwangsläufig das Risiko, dass ich mit dieser in Berührung komme.
Ergo kann man also nicht generell sagen, dass diese oder jene Kombination problemlos unter ein bestimmtes Fahrzeugmodel passt, sondern muss es in jedem Einzelfall prüfen.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau

#2 von Hondafreak1981 , 20.02.2013 18:58

Da sagst Du was.
Ich glaube echt das mein ED6 eine breitere Spur hat als meine anderen
Also im Ernst. Hatte noch nie 7x15 ET 38 die sooo weit rauskamen auf einem ED!


Hondafreak1981

RE: Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau

#3 von ElChorro , 20.02.2013 19:00

Das kann aber auch an der Reifenmarke liegen, auch da gibt es erhebliche Unterschiede.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau

#4 von Hondafreak1981 , 20.02.2013 19:01

Ok das waren KOREANISCHE! (Hankook)

Da lag das Problem!


Hondafreak1981

RE: Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau

#5 von ElChorro , 20.02.2013 19:07

Die Hersteller haben unterschiedlich Karkassen auf denen sich der Reifen aufbaut. Dunlop fallen z.B. schmäler aus als etwa Toyo.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 | Top

RE: Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau

#6 von krb , 21.02.2013 05:44

Christian und koreanisch - das kann ich gut gehen!


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.355
Punkte: 2.627.550
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Fertigungstoleranzen im Fahrzeugbau

#7 von barney , 21.02.2013 06:22

Selbst erlebt beim ED9. Da aber zuvor ein Unfallschaden vorhanden war, führ ich das mal darauf zurück. Ging ja auch nur um so 2-3mm. Hab ich aber momentan auch beim Isuzu, dass das Rad links weiter außen steht als rechts. Aber keinen Bock, die Pritsche anzupassen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Was machen Azubis in ihrer Freizeit? sie schrauben
Der Tieferlegungsirrglaube

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz