Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Mein neuer '87er 2.0Si

#1 von Kröte , 02.12.2012 22:13

Einige wissen es ja bereits, für andere mag es eine Neuigkeit sein: Ich habe Erols BA3 gekauft.
Ich muss hier direkt dazu sagen, dass ich mich sehr geehrt fühle, dass Erol mir dieses seltene Stück, wenn auch schweren Herzens, überlassen hat. Erol, du wirst ihn nicht das letzte Mal gefahren sein ;)

Ein paar Eckdaten zu dem Wagen:

Es ist ein Prelude BA3 "2.0Si", Bj. 1986.
Ursprünglich wurde er für den Saudi-Arabischen Markt gebaut, erstzugelassen wurde er '87 in Kuwait und seit '90 ist er in Deutschland.

Angetrieben wird er von einem 2.0l 12V Einspritzer, wie er hierzulande auch im Accord Aerodeck z.B. zu finden war.
Die Farbe ist NH-502M "Asturias Gray Metallic".

Ausstattung:
- Bordcomputer aka. "Electric Navigator"
- Tempomat
- Automatik
- Servolenkung
- Klimanlage
- el. Antenne
- el. Spiegel
- el. Fensterheber
- el. Glasschiebedach
- Pioneer-Musikanlage mit insgesamt 4 Lautsprechern
- dimmbare Amaturen
- japanische Standlichter
- vorne und hinten US-Kennzeichen

Anbei die ersten Fotos von ihm in meinem Besitz.

Ich habe vor ihn zu pflegen und nach und nach zu restaurieren. Er wird auf jeden Fall nicht tiefer, schneller und lauter gemacht, so wie der Civic.


Angefügte Bilder:
DSC_2467 Kopie.jpg   DSC_2485 Kopie.jpg   DSC_2490 Kopie.jpg   DSC_2469 Kopie.jpg   DSC_2470 Kopie.jpg   DSC_2474 Kopie.jpg   DSC_2479 Kopie.jpg   DSC_2480 Kopie.jpg   DSC_2481 Kopie.jpg   DSC_2482 Kopie.jpg   DSC_2483 Kopie.jpg   DSC_2477 Kopie.jpg  

 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 08.12.2012 | Top

RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#2 von Kröte , 02.12.2012 22:27

Bevor ich den Wagen eingesammelt habe, war ich noch bei Ronny und habe bereits die ersten Teile bekommen:
Neuteile:
- rechten Frontblicker
- Türgummi

Ultra-rares-Zubehör:
- Staubsauger!

Einen guten gebrauchten Grill mit hübschem Chrom habe ich auch bereits hier liegen.


Angefügte Bilder:
DSC_2493 Kopie.jpg   DSC_2494 Kopie.jpg   DSC_2499 Kopie.jpg  

 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#3 von Darkdevil , 02.12.2012 23:26

sehr schöner wagen


 
Darkdevil
Beiträge: 71
Punkte: 8.213
Registriert am: 08.04.2012
Ich fahre: Honda Prelude Ba4 2.0 Ex
Da wohne ich: Pfullendorf
Vorname: Thorsten


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#4 von Dirty South , 03.12.2012 00:46

Glückwunsch zu dem seltenen Stück Birk!

Hat er nicht auch leicht getönte Seitenscheiben oder täusche ich mich da? Hatte in Erinnerung das, dass Erol erwähnt hatte als ich mit ihm über den Prelude sprach.
Halte uns über die Restauration auf den laufenden!

Gruß Jens


www.southside-hondaz.com


 
Dirty South
Beiträge: 1.432
Punkte: 133.565
Registriert am: 27.06.2007
Ich fahre: <3 EG6, E28 <3
Da wohne ich: Reutlingen
Vorname: Jens


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#5 von Esjot , 03.12.2012 03:13

Lieber Birk, wünsche dir viel Erfolg bei der Restaurierung. Wenn es mal fertig ist wird dieses wertvolle stück einzigartig in Europa sein wo drauf Du sehr Stolz sein wirst. Für mich wäre es sehr zu Aufwendig gewesen an die Karosserie dran zu geben, da ich ja nicht vom Fach bin. Viel Spass wünsche mit diesem einzigartigen Supergefährt


 
Esjot
Beiträge: 1.858
Punkte: 88.082
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Civic AH, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: .


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#6 von Hondafreak1981 , 03.12.2012 10:05

Einen Civic und einen Prelude zu besitzen ist eine sehr schöne Mischung,
gerade wenn beides Unikate sind!

Viel spass damit, find den echt schön



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#7 von Ace Cooper , 03.12.2012 14:28

Wie ich gestern schon am Telefon sagte: Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Prelude.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#8 von Kröte , 03.12.2012 18:23

Zitat von Dirty South im Beitrag #4
Hat er nicht auch leicht getönte Seitenscheiben oder täusche ich mich da? Hatte in Erinnerung das, dass Erol erwähnt hatte als ich mit ihm über den Prelude sprach.


Er hat bronzene Colour-Verglasung so wie auch die Legends. Das wirkt zwar dunkeler als die grünliche, die hier Standart war, ist es aber nicht. In Japan war die zu der Zeit meines Wissens bei den Top-Ausstattungen aller Modelle serienmäßig verbaut - für den Civic will ich die eigentlich auch noch haben :)

Danke schonmal für die Glückwünsche, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Allerdings wird es ein Langzeitprojekt.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#9 von Kröte , 03.12.2012 18:33

Die To-Do-Liste ist lang...:
- Rost beseitigen (Schweller, Längsträger, Scheibenrahmen, Schiebedachrahmen, Tankeinfüllstutzen, diverse kleinere Roststellen)
- Frontscheibe erneuern (Steinschläge im Sichtbereit)
- Stoßstangenverkleidung vorne erneuern (mit viel Glück bekomme ich sie vielleicht auch instandgesetzt)
- Stoßstangenblinker rechts und links erneuern
- Türschaniere Fahrertür nachstellen - ggf. erneuern
- Einspritzventile abdichten
- Fehlersuche am Automatikgetriebe - evtl. Tausch
- odere Querlenker vorne erneuern
- diverse Fahrwerksbuchsen erneuern
- Kofferraumteppich grundreinigen
- Rückleuchte evtl. erneuern
- Fehlersuche Klimaanlage (evtl. Kompressor defekt)
- diverse kleinere Schönheitsreparaturen sowie Inspektionsarbeiten (Zündkerzen erneuern, Ölwechsel, etc.)
- wahrscheinlich noch einiges mehr



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 03.12.2012 | Top

RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#10 von mamadiwa , 03.12.2012 19:07

Na das ist doch ne schöne Aufgabe!
Glückwunsch


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#11 von Kröte , 03.12.2012 19:29

In einem anderen Forum meinte schon jemand, auf Grund der Herkunft des Wagen müsste eigentlich ein Turban und eine AK47 dabei sein



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 03.12.2012 | Top

RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#12 von Holly , 03.12.2012 20:50

Du bist nicht zu beneiden,
das Rostkapitel dieser Autos ist heftig.
Ich habe allein die zweifach reparierte Beifahrerendspitze mit 9 Blechen aufbauen müssen
und an den hinteren Stossdämpfern sah es aus wie Käse.
Werde das demnächst mal einstellen.
Eine Stossi für vorne ist grad bei Ebay drin
allerdings nicht billig (Artikelnummer: 251096242826)
und einen Blinker hab ich hier noch rumliegen


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#13 von Kröte , 03.12.2012 21:06

Das mit dem Rost ist schon eine Sache bei dem. Aber es ist noch in dem Maße, wo man es in den Griff bekommen kann.

Ich weiß, Nieguth hat eine drin. Für eine gebrauchte Stoßstange ist das ziemlich heftig, finde ich. Überall Kratzer, Löcher reingebohrt, keine gescheite Beschreibung, geschweige denn gescheite Bilder.
Den rechten Blinker habe ich schon hier liegen - nagelneu. Den linken werde ich sicher auch noch irgendwo als Neuteil auftreiben. Das ganze hat ja Zeit. Vor dem H-Kennzeichen wird er wohl nicht wieder angemeldet werden.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#14 von ronny lucassen , 04.12.2012 08:28

Hallo bikr

kennst du niemandem in england?

shau mahl auf ebay england

http://www.ebay.co.uk/itm/1985-1987-Hond...=item3f1fa14f3c


Der Wert des Lebens kann daran gemessen werden, wie oft Ihre Seele tief gerührt war. (Soichiro Honda)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
ronny lucassen
Beiträge: 2.106
Punkte: 343.603
Registriert am: 12.09.2006
Ich fahre: Honda S800, S600, honda accord aerodeck 2.0i 12v CA5 honda shuttle 1984, honda civic 3 turer 1986,Civic Wagon 1982 (verkauft), Accord limousine 1980 (verkauft), , acty kastenwagen 2x, 2x motocompo (verkauft), , 3x honda kick and go 2 rad, 7 mahl honda kick and go 3 rad (gross und klein), Honda stream 2.0 (verkauft), , Honda civic Aerodeck 1.8 VTI(verkauft), , Honda civic aerodeck 1.4 auf gas(verkauft), honda civic aerodeck 1.6i auf gas, Honda NSX-T imola orange ( wieder verkauft)honda accord 2.2 vtec
Da wohne ich: Heijen The Netherlands
Vorname: Ronny


RE: Mein neuer '86er 2.0Si

#15 von SaschaOF , 04.12.2012 10:22

Zitat von Kröte im Beitrag #13

Ich weiß, Nieguth hat eine drin. Für eine gebrauchte Stoßstange ist das ziemlich heftig, finde ich. Überall Kratzer, Löcher reingebohrt, keine gescheite Beschreibung, geschweige denn gescheite Bilder.



Schon vor 25 Jahren hiess es immer: Autohaus Nieguth - ist einfach nie gut



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mein neuer weißer Prelude AB

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor