Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#1 von AvosMenden , 12.10.2012 15:43

Fahre einen EC 8 mit Motorcode D 13 B 1 und möchte eine komplette Vergasereinheit von einem Motorcode D 14 A 1 verbauen.
Passt das?


AvosMenden

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#2 von AvosMenden , 12.10.2012 16:15

das wäre der, den ich evtl. verbauen möchte


AvosMenden

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#3 von HoWoPa , 12.10.2012 18:18

Mann.das ist doch kein Vergaser, das ist eine Einspritzanlage.
Steht auch drauf geschrieben.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#4 von Holly , 12.10.2012 19:43

Da fehlt der Tank mit Benzinpumpe und Steuergerät und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Das macht bei den Preisen der Autos keinen Sinn.
Oder alles vom guten Ed6/7/9 tauschen


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 12.10.2012 | Top

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#5 von Schnuffell , 12.10.2012 20:12

Oder aus dem EC9, den Doppelvergaser. Aber ob das ein Sinn macht, ist eine andere Frage.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#6 von AvosMenden , 13.10.2012 10:39

@ all, danke für eure Auskünfte, bin eben kein Technikfreak.
Gott sei dank gibt es Leute mit Plan die man fragen kann - Merci !

Mir hat man das Teil angeboten als wäre es aus einem EC 9
@Howopa: jo, ich habe es jetzt auch gelesen, programmed fuel Injection, danke

Eigentlich wollte ich meinen EC 8 nur etwas flotter machen und hatte vom Vergaser des EC 9 gehört, genauso von der Möglichkeit einen Air Intake einzubauen.
Möchte den finanziellen-wie auch den Arbeitsaufwand möglichst gering halten


AvosMenden
zuletzt bearbeitet 13.10.2012 12:34 | Top

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#7 von AvosMenden , 13.10.2012 12:37

Zitat von Holly im Beitrag #4
Da fehlt der Tank mit Benzinpumpe und Steuergerät und noch so ein paar Kleinigkeiten.
Das macht bei den Preisen der Autos keinen Sinn.
Oder alles vom guten Ed6/7/9 tauschen


Kein Plan :-(((
Ist das sehr aufwändig?
Hätte nur gern ein paar Pferdchen mehr


AvosMenden

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#8 von Schnuffell , 13.10.2012 13:03

Oder du nimmst ein Block aus dem ED6 oder ED7 und baust das Innenleben um. Die Kurbelwelle und die Kolben passen ohne Probleme. Zylinderkopf am besten auch vom ED7 und den Rest auch. So hast Du ein Motor mit der Motorkennbuchstabe D13B1 und in Wirklichkeit 110 PS. Brauchst aber ein kompletten Kabelbaum und die hintere Achse mit Scheibenbremse usw.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#9 von AvosMenden , 13.10.2012 13:13

Danke Schnuffel, aber der Aufwand ist mir einfach zu hoch und wenn man einem Schrauber etwas von Kabelbaum einbauen erzählt, winkt der sowieso ab.
Habe auch leider nicht die Mittel um in eine normale Werkstatt zu gehen und kaufe halt vieles gebraucht, wenn es mir dann mal in den Kram passt.
Vielen Dank :-)


AvosMenden

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#10 von Hondafreak1981 , 13.10.2012 14:53

Ich bin ja nicht DER Motorexperte, aber was passiert wenn er nur den ED7 Block nimmt, hat er dann einen 1.6er Vergaser?


Hondafreak1981

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#11 von HoWoPa , 13.10.2012 16:57

Zitat von Hondafreak1981 im Beitrag #10
Ich bin ja nicht DER Motorexperte, aber was passiert wenn er nur den ED7 Block nimmt, hat er dann einen 1.6er Vergaser?

Das würde natürlich kein normaler Mensch zusammenbauen. Der EC8 Vergaser könnte den 1600er nicht ausreichend "füttern". Sinniger wäre dann ein 4 fach Weber oder ähnliches, dann hat er richtig Dampf.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#12 von AvosMenden , 13.10.2012 17:47

Ich sehe schon das ich hier richtig bin, Leute mit Plan.

Muß mich bezüglich dieser Thematik wohl noch etwas mit euch austauschen, aber bis dahin:

Happy Weekend @ all !!!


AvosMenden

RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#13 von Schnuffell , 13.10.2012 19:59

Nein. Wenn er einen ED7 Motor nimmt, dann musst er ihn eintragen und auch mehr Steuern bezahlen. Wenn dann musst er auch den Kabelbaum, Ansaugbrücke usw auch mit übernehmen.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Vergasereinheit EC 8 - EC 9

#14 von stefan ba4 , 14.10.2012 18:31

hi alle zusammen sorry das ich mich einmische aber ich habe einen ed7motor kommplett mit kopf in meinem ec8 damals eingebaut mußte die nockenwelle tauschen weil da der antrieb für die benzin pumpe drauf ist, am ed7 kopf da wo beim ec8 die pumpe sitzt ist eine kleine öfnung , dieaufbohren damit die pumpe ran passt(löcher mit gewinde sind original drin) und hab den vergaser vom ec8 rangebaut, die düsen vergrößert und die drosselung vom ec8 vergaser rausgemacht und mit fächerkrümmer und ed7 komplett anlage(original mittel pott und endpott) hat er 112,4 ps bei 7123u/min also es geht aber der aufwand lohnt nich zumal nen d16z3 motor zu finden der nich zerheizt ist ist wie ein 6er im lotto


 
stefan ba4
Beiträge: 17
Punkte: 4.669
Registriert am: 24.06.2012
Ich fahre: honda prelude ba4
Da wohne ich: 15306 seelow
Vorname: stefan



   

Farben und Lack
Lichtmaschine defekt?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz